Wegen Llano: AMD zahlt 30 Mio. US-Dollar an Kläger und vermeidet Gerichtsverfahren [Update]

42
News Mark Mantel Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Llano: AMD muss wegen vorgeworfenem Aktienbetrug vors Gericht
Quelle: PC Games Hardware

Chiphersteller AMD wird Aktienbetrug in Bezug auf die Llano-Veröffentlichung im Jahre 2011 vorgeworfen. Ein US-amerikanischer Richter entschied jüngst, dass der Fall vor Gericht entschieden werden soll. Für AMD könnte es damit in einiger Zeit teuer werden.

Update vom 01.09.2017:

Nach über zwei Jahren, in denen sich AMD vergeblich gegen die anstehende Klage gewehrt hat (unter anderem 2016, wo einer Abweisung der Klage nicht stattgegeben wurde), gibt es nun kurz vor einer gerichtlichen Auseinandersetzung nun doch eine außergerichtliche Einigung (via Computerbase). Demnach zahlt AMD rund 30 Mio. US-Dollar an die Kläger, allerdings bestätigt damit weder eine Haftung, noch ein Schuldeingeständnis. Wir hatten in der Ursprungsnews vom April 2015 bereits prophezeit, dass ein entsprechendes Gerichtsverfahren noch eine ganze Weile dauern würde - diese Einschätzung wurde nun bestätigt.


Originalartikel vom 02.04.2015:

Lange ist es her, dass Anleger eine Sammelklage gegen AMD wegen vorgeworfenem Aktienbetrug eingereicht haben, genau genommen geschah das im Januar 2014. Schon damals lauteten die Vorwürfe, dass AMD seine Aktionäre in Bezug auf die Llano-Veröffentlichung als erste APU-Generation an der Nase herumgeführt habe. Ursprünglich sei die Markteinführung Ende 2010 geplant gewesen, aufgrund von Lieferengpässen bei Auftragsfertiger Globalfoundries verzögerte sich das Ganze jedoch erheblich.

Im April 2011 habe es dann von AMD geheißen, dass es keine Probleme mehr bei der Produktion gebe und eine Veröffentlichung mit breiter Verfügbarkeit im zweiten Quartal 2011 stattfinden könne. Dabei habe man bewusst verschwiegen, dass man Llano-APUs lediglich an einige OEM-Hersteller ausliefert, allerdings noch nicht an den Zwischenhandel. Als die Produktion dann schlussendlich lief, sei die Nachfrage schon wieder gesunken, sodass es zu einem Lagerüberschuss gekommen ist. Das resultierte in einer Abschreibung von 100 Millionen US-Dollar im Oktober 2012, unter anderem aufgrund nicht verkaufbarer Llano-APUs. Der Aktienwert fiel daraufhin von einem Rekordwert von 8,35 USD im März 2012 auf 2,18 USD im Oktober 2012 (- 74 Prozent). Im Vorfeld habe AMD mit Llano rosige Geschäftszahlen in Aussicht gestellt.

In einem kommenden Gericht soll jetzt entschieden werden, ob AMD seine Aktionäre tatsächlich bewusst hinters Licht geführt hat. Ist das Gericht dieser Ansicht, könnte es durchaus teuer für AMD werden. Der Prozess dürfte sich allerdings noch eine ganze Weile hinauszögern.

Quelle: reuters.com, anandtech.com

42
    • Kommentare (42)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Rollora Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Bluebird
        Rabatte sind ne nette sache gegen die auch keiner was hat, aber wenn die Rabatte an Bedingungen geknuepft sind wie es eben bei Intel oft war dann stinkts !
        Von wegen das Mobo Hersteller gesagt bekommen der naechste AMD Sockel hat sich etwas zu verzoegern oder ihr verkauft uns Exclusiv oder gar nicht , war so etwas auch bei AMD der Fall ? wenn ja wann soll das gewesen sein ...
        Ich bin kein Mobo Hersteller und von solch angeblichen Rabatten hab' ich noch nie was gehört, ich rede von den OEM Rabatten bei Exklusivangeboten.
        Zitat von sgdJacksy
        Eigentlich gehören die ganzen Spekulanten abgestraft und nicht belohnt.
        Das ist halt schwierig. Denn obwohl die natürlich hauptsächlich Aktien haben, um sich selbst zu bereichern mit ihren Spekulationen, drehen sies nach außen hin als "Investor" bzw Firmenanteilseigentümer.
      • Von Rollora Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Bluebird
        Rabatte sind ne nette sache gegen die auch keiner was hat, aber wenn die Rabatte an Bedingungen geknuepft sind wie es eben bei Intel oft war dann stinkts !
        Von wegen das Mobo Hersteller gesagt bekommen der naechste AMD Sockel hat sich etwas zu verzoegern oder ihr verkauft uns Exclusiv oder gar nicht , war so etwas auch bei AMD der Fall ? wenn ja wann soll das gewesen sein ...
        Ich bin kein Mobo Hersteller und von solch angeblichen Rabatten hab' ich noch nie was gehört, ich rede von den OEM Rabatten bei Exklusivangeboten.
        Zitat von sgdJacksy
        Eigentlich gehören die ganzen Spekulanten abgestraft und nicht belohnt.
        Das ist halt schwierig. Denn obwohl die natürlich hauptsächlich Aktien haben, um sich selbst zu bereichern mit ihren Spekulationen, drehen sies nach außen hin als "Investor" bzw Firmenanteilseigentümer.
      • Von SchumiGSG9 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von sgdJacksy
        "Eigentlich gehören die ganzen Spekulanten""abgestraft und nicht belohnt."
        genau
      • Von Bluebird Software-Overclocker(in)
        Zitat von Rollora
        Ich würde ja gerne auch Geld von AMD sehen, dass man als Entschädigung hergeben könnte für die davongelaufenen Kunden nach der 780G und Llano Causa...Die von Intel damals gewährten Rabatte und teilweise Exklusivrabatte hat AMD genauso, aber wenn AMD verknackt wird hat das nicht dieselbe Wirkung. Allein darum gings in der Strafe gegen Intel.
        Rabatte sind ne nette sache gegen die auch keiner was hat, aber wenn die Rabatte an Bedingungen geknuepft sind wie es eben bei Intel oft war dann stinkts !
        Von wegen das Mobo Hersteller gesagt bekommen der naechste AMD Sockel hat sich etwas zu verzoegern oder ihr verkauft uns Exclusiv oder gar nicht , war so etwas auch bei AMD der Fall ? wenn ja wann soll das gewesen sein ...

        Zum Thema wenn sich die Zocker verzockt haben ist das eigentlich deren Pech, das sehe ich auch so
        Denn da kann AMD kaum was dafuer wenn GF nicht liefern kann , ob man da jetzt Jahrzehte vor Gericht geht um zu streiten wer da schuld hat ist die andere sache ...
      • Von Rollora Kokü-Junkie (m/w)
        Ich würde ja gerne auch Geld von AMD sehen, dass man als Entschädigung hergeben könnte für die davongelaufenen Kunden nach der 780G und Llano Causa...
        Zitat von Computer sagt Nein
        Ich freu mich darüber irgendwie, weil nun das Argument der AMD-Fanboys gegen Intel (Intel wäre kriminell und AMD ganz lieb) beweiskräftig zerschlagen wurde http://extreme.pcgameshar...
        Die von Intel damals gewährten Rabatte und teilweise Exklusivrabatte hat AMD genauso, aber wenn AMD verknackt wird hat das nicht dieselbe Wirkung. Allein darum gings in der Strafe gegen Intel.
      • Von sgdJacksy Freizeitschrauber(in)
        Eigentlich gehören die ganzen Spekulanten abgestraft und nicht belohnt.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk