Netzwerk: Wi-Fi-6E soll auch im 6-GHz-Bereich funken können
Der Industrieverband Wi-Fi-Alliance hat angekündigt, dass man derzeit an der Erweiterung namens Wi-Fi 6E arbeite. Wenn diese Technik verwendet wird, darf künftig auch im 6-GHz-Frequenzbereich senden.
Aktuell nutzen viele Geräte und Router noch den Standard Wi-Fi 5, oder auch WLAN-ac genannt. Die ersten Endgeräte laufen sich bereits für Wi-Fi 6 warm, das vor allem im Multi-User-Betrieb Vorteile mit sich bringt. Egal, ob man auf Wi-Fi 4, 5 oder 6 setzt, all diese Standards senden wahlweise im 2,4-GHz- oder 5-GHz-Bereich. Der Industrieverband Wi-Fi Alliance arbeitet nun aber bereits an einer Erweiterung für den Standard Wi-Fi 6. Beim kommenden Wi-Fi 6E soll zusätzlich auch das 6-GHz-Bereich zum Senden genutzt werden können. Sollte der Verband tatsächlich von den zuständigen Behörden die Erlaubnis bekommen, dann wäre es die erste Erweiterung des WLAN-Spektrums seit dem Jahr 2003. Damals wurde das 5-GHz-Band erstmals offiziell in den Wi-Fi-Standard aufgenommen.
Mehr Kanäle nutzbar, um mehr Clients mit schnellem WLAN zu versorgen
Die Grundmotivation sei es gewesen, der deutlich gestiegenen Zahl an Clients Rechnung zu tragen, so berichten die Kollegen von Golem. Zudem soll WLAN im 6-GHz-Bereich mehr Kanäle mit Breiten von 80 MHz (bis zu 14) beziehungsweise 160 MHz (bis zu 7) nutzen können. So könnte man tatsächlich Gigabit-WLAN erreichen.
Bei Wi-Fi-6 soll das WLAN-Signal besser an mehrere Nutzer des gleichen Netzwerkes verteilt werden. Hierzu ist erstmals die neue Technik namens Multi User Orthogonal Frequency Division Multiple Access - kurz MU-OFDMA - in Wi-Fi 6 verfügbar. Diese verteilt das WLAN-Signal mittels Subcarrier, die nun auf 256 Einzelverbindungen zurückgreifen können. Beim Vorgänger Wi-Fi 5 alias 802.11ac konnten Subcarrier lediglich auf 64 Einzelverbindungen nutzen. Im Endeffekt können mehr Nutzer im selben WLAN-Netzwerk aktiv sein, mit geringeren Latenzzeiten als beim bisherigen Standard 802.11ac.
Ebenfalls lesenswert: Netzwerk: Die Verbesserungen von Wi-Fi-6 - Viele Nutzer, wenig Latenz
Fakten zur Erweiterung von Wi-Fi-6:
- Der Industrieverband Wi-Fi Alliance hat die Entwicklung der Erweiterung namens Wi-Fi 6E bekanntgegeben. Hierbei soll diese Version von Wi-Fi 6 auch im 6-GHz-Bereich senden können.
- Seit dem Jahr 2013 steht bei Wi-Fi-Standards nur die Frequenzbänder 2,4-GHz und 5-GHz zur Wahl.
- Mit mehr Kanälen könnte man letztendlich wohl Gigabit-WLAN erreichen. Bis dahin muss Wi-Fi 6E aber erstmal von verschiedenen Behörden genehmigt werden.
Quellen: Golem, Wi-Fi Alliance


Anscheinend nicht... ich habn fetten 300€ Netgear-Router und auch der legt sich ohne mein Zutun immer auf die ersten Bänder im 2,4 und 5 GHz-Bereich - obwohl die hier völlig überbucht sind weil offenbar alle Router der Nachbarschaft das genauso machen.
Das ist jetzt bei mir nicht wirklich tragisch, da hier die Wände aus dicken alten Felsen bestehen (
Wobei das dann wohl vor allem für große Mesh-Netzwerke in Unis usw. eine Rolle spielt, wo über viele Räume tausende Geräte versorgt werden müssen.
Wird allerdings wohl noch 5 Jahre dauern, bis sich die Hardware durchgesetzt hat.
Von WPA3 ist bisher auch nichts zu sehen.
Da haste natürlich Recht. Da ists aber auch ein bisschen schade, dass Router in unseren Zeiten es noch immer nicht gepeilt bekommen, kurz nachzusehen wo belegte Bänder sind und sich nicht selbst auch genau da hin zu legen wenn möglich.
Aber wie du schon sagst das interessiert keinen, man kann keine Werbung damit machen also ists unnötig und jeder ballert automatisch auf Band 1.
Und dann kriegt man nen FireTV-Stick dessen WLAN auf 2,4GHz Band 1-4 beschränkt ist und auf anderen Frequenzbändern schlicht nicht funktioniert (und selbst in dem Band wo er funktioniert unterirdisch schlechte Empfangsraten hat verglichen mit einem Smartphone an gleicher Position). Wir haben 2020? Manchmal glaub ichs nicht wirklich.