Windows 10 versus Windows 11: Microsoft hat ein großes Problem

76
News Rhonda Bachmann Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Windows 10 versus Windows 11: Microsoft hat ein großes Problem
Quelle: Microsoft

Das Support-Ende von Windows 10 naht. Trotzdem bleibt das OS beliebt und lässt Windows 11 weit hinter sich.

Für Windows 10 nähert sich das Support-Ende. Das Betriebssystem wird nach dem 14. Oktober 2025 keine Sicherheitspatches mehr erhalten. Dies hält die Nutzer aber nicht davon ab, Windows 10 wie wild auf ihren Systemen zu installieren. Bereits im vergangenen Februar war das OS das beliebteste Microsoft-Betriebssystem und konnte seinen Marktanteil im Monatsvergleich sogar noch ausbauen. Auch im April konnte Windows 10 bei den Nutzern wieder zulegen, während Windows 11 verglichen zum Vormonat Anwender verloren hat.

Nutzer bleiben Windows 10 treu

Die Informationen zu den verwendeten Betriebssystemen stammen vom Statistikportal Statcounter, das dafür unter anderem Browserdaten auswertete. Laut dem Portal lag der Anteil an Nutzern mit Windows 10 im vergangenen April bei 70,03 Prozent, was einen Anstieg von 0,93 Prozent im Vergleich zum Vormonat bedeutet. Windows 11 kam im letzten Monat auf 25,65 Prozent Marktanteil und verlor damit im Vergleich zum März 1,03 Prozentpunkte.

Die Beliebtheit von Windows 10 scheint sich besonders in Deutschland zu zeigen. Bereits im März stieg der Anteil der Nutzer mit dem System von 70 auf mehr als 73 Prozent. Im April konnte Windows 10 gar auf 76,81 Prozent zulegen. In Deutschland betrug der Marktanteil von Windows 11 im April im Vergleich dazu gerade einmal 18,83 Prozent.

Windows 11 führt am Patch Day im Mai Werbung im Startmenü für alle Nutzer ein. Damit kommt die neue Option früher als eigentlich angenommen. Partnerunternehmen von Microsoft dürfen damit im Startmenü von Windows 11 für ihre Drittanbieter-Apps werben. Allerdings lässt sich diese Funktion bei Bedarf in den Einstellungen deaktivieren. Über Einstellungen - Personalisierung - Start kann die Option durch das Deaktivieren von "Empfehlungen für Tipps, Verknüpfungen, neue Apps und mehr" abgeschaltet werden.

Quelle: via Golem

76
    • Kommentare (76)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von LDNV BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Major_Fletcher
        Windows 10 scheint für die Deutschen ja wie das Schnitzel zu sein.
        "Niemand nimmt mir mein Schnitzel weg!"


        Wechselt doch bitte endlich alle auf Linux oder Mac wenn Microsoft sowieso nix richtig gebacken bekommt eurer Meinung nach. Diese unendliche Schimpferei und Aufregerei ohne auch mal eine Konsequenz daraus zu ziehen nervt. Wie oft dieselben Leute angeblich wechseln wollen, schon gewechselt sind oder vorhaben bald zu wechseln und dann jammern sie drei Jahre später immer noch unter jedem Windows Post herum.

        Das erinnert mich an die (laut ihren Angaben) Linux User auf Youtube, die unter jedem Windows Video, so positiv ich es auch gestalte, immer in den Kommentaren auftauchen um zu erzählen, wie mies Windows doch ist und wie toll sie Linux finden. Warum zum Geier klicken die dann auf gefühlt jedes Windows Video um dort ihren Frust abzulassen? I don't get it.

        Das wirkt auch hier im Forum schon fast als würde man absichtlich auf dem Problem sitzen bleiben, damit man sich weiter aufregen kann. Irgendwie würde mich dieses Verhalten im Nöliland ja auch nicht wirklich wundern. Immer wieder dieselben Leute die dieselben Argumente unter jedem "Windows macht hier und dort Probleme" abliefern. Husch Husch, MS wird euch nicht vermissen.

        Ja ich weiß schon, jetzt wirst DU wirklich wechseln. Weil jetzt reicht es dir wirklich. Deine Geduld ist am Ende.
        Das Problem ist wohl eher das die meisten Nörgler (Nicht alle) vermutlich mit Linux überfordert wären, oder dann feststellen würden das auch unter Linux nicht alles Gold ist was glänzt und es wesentlich mehr Einarbeitung erfordert als sich an das W11 Design zu gewöhnen ... (was mir im übrigen gefällt) bis alles so läuft und ist wie sie es haben wollen und brauchen.

        Kann mir kaum vorstellen das alle W11 Nörgler auf einmal mit KDE / Gnome usw wunschlos glücklich wären, bereit sind auf manch gewohntes Programm oder Spiel eventuell zu verzichten oder alternativen zu suchen, oder aber sich ins System einzuarbeiten um es sich selbst so gestalten zu können wie sie möchten.

        In den Goldenen Käfig mit MacOS möchte man aber auch nicht weil... da gefällt einen ja auch hier und da was nicht.

        Also bleibt MS die goldene Mitte und man meckert munter weiter

        ------
        Persönlich bin ich mit meinem W11 sehr zufrieden, genauso wie mit meiner KDE Neo Distro.
      • Von LDNV BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Major_Fletcher
        Windows 10 scheint für die Deutschen ja wie das Schnitzel zu sein.
        "Niemand nimmt mir mein Schnitzel weg!"


        Wechselt doch bitte endlich alle auf Linux oder Mac wenn Microsoft sowieso nix richtig gebacken bekommt eurer Meinung nach. Diese unendliche Schimpferei und Aufregerei ohne auch mal eine Konsequenz daraus zu ziehen nervt. Wie oft dieselben Leute angeblich wechseln wollen, schon gewechselt sind oder vorhaben bald zu wechseln und dann jammern sie drei Jahre später immer noch unter jedem Windows Post herum.

        Das erinnert mich an die (laut ihren Angaben) Linux User auf Youtube, die unter jedem Windows Video, so positiv ich es auch gestalte, immer in den Kommentaren auftauchen um zu erzählen, wie mies Windows doch ist und wie toll sie Linux finden. Warum zum Geier klicken die dann auf gefühlt jedes Windows Video um dort ihren Frust abzulassen? I don't get it.

        Das wirkt auch hier im Forum schon fast als würde man absichtlich auf dem Problem sitzen bleiben, damit man sich weiter aufregen kann. Irgendwie würde mich dieses Verhalten im Nöliland ja auch nicht wirklich wundern. Immer wieder dieselben Leute die dieselben Argumente unter jedem "Windows macht hier und dort Probleme" abliefern. Husch Husch, MS wird euch nicht vermissen.

        Ja ich weiß schon, jetzt wirst DU wirklich wechseln. Weil jetzt reicht es dir wirklich. Deine Geduld ist am Ende.
        Das Problem ist wohl eher das die meisten Nörgler (Nicht alle) vermutlich mit Linux überfordert wären, oder dann feststellen würden das auch unter Linux nicht alles Gold ist was glänzt und es wesentlich mehr Einarbeitung erfordert als sich an das W11 Design zu gewöhnen ... (was mir im übrigen gefällt) bis alles so läuft und ist wie sie es haben wollen und brauchen.

        Kann mir kaum vorstellen das alle W11 Nörgler auf einmal mit KDE / Gnome usw wunschlos glücklich wären, bereit sind auf manch gewohntes Programm oder Spiel eventuell zu verzichten oder alternativen zu suchen, oder aber sich ins System einzuarbeiten um es sich selbst so gestalten zu können wie sie möchten.

        In den Goldenen Käfig mit MacOS möchte man aber auch nicht weil... da gefällt einen ja auch hier und da was nicht.

        Also bleibt MS die goldene Mitte und man meckert munter weiter

        ------
        Persönlich bin ich mit meinem W11 sehr zufrieden, genauso wie mit meiner KDE Neo Distro.
      • Von Dguv3
        Ich verzweifele langsam an Windows 11. Ich benutze die Pro Version. Und mir ist schon jetzt häufiger aufgefallen das Windows 11 also zumindest bei mir manchmal sehr lange zum Herunterfahren braucht, obwohl ich alle Programme geschlossen habe. Ich hatte eben schon wieder so ein komisches Verhalten. Ich hatte explizit auf Herunterfahren geklickt, und was macht mein PC? Er fährt startet sich einfach neu. Ich hoffe die Version 24h2 von Windows 11 wird besser.
      • Von unspektakulaer Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Für meine Anforderungen und Bedürfnisse reicht mir mein PC halt noch, und nur um wechseln zu können werde ich ihn nicht entsorgen.

        Ich bin weder zum Zocken noch fürs Browsen auf die Kiste angewiesen, wenn's nicht mehr vertretbar ist bleibt sie halt Offline.
      • Von T-MAXX Volt-Modder(in)
        Ich habe WIndows 10 und 11 parallel drauf. Windows 10 zum Zocken und Windows 11 für Office & CO.
        Auf meinem betagten Rechner läuft beides trotzdem rund. Microsoft sollte sich besser um ihr Windows 11 Image kümmern, denn ist letzter Zeit hagelte es viele Schreckensmeldungen. Da ist es auch verständlich, wenn viele bei Windows 10 bleiben.
      • Von SilentHunter Software-Overclocker(in)
        Zitat von Major_Fletcher
        LoL[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] statt MS ist ja wie den Teufel mit dem Belzebub austreiben.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk