Windows 11: Update bringt Werbung für Xbox Game Pass in die Einstellungen
In einem frühen Entwickler-Update für Windows 11 zeigt sich Werbung für den Xbox Game Pass im Einstellungsmenü des Betriebssystems.
Nachdem Microsoft bereits App-Werbung in Windows 11 und für den Umstieg von Windows 10 sowie Microsoft-Accounts macht, scheint jetzt der Xbox Game Pass an der Reihe zu sein: Passend zu einem aktuellen Bericht über dessen zuletzt schleppenden Erfolg wurde in einem Dev-Channel-Update des Windows-Insider-Programms eine neue Anzeige mit prominenter Platzierung im Einstellungsmenü untergebracht.
Die vergleichsweise zurückhaltende Werbung bietet an, sich mit einem Mausklick bei Microsofts eigenem Spiele-Abo Game Pass anzumelden und so "hunderte hochqualitative Spiele auf Konsole und PC" teils am ersten Tag nach Release zu spielen. Bisher ist das Ganze nur auf dem Startbildschirm der Einstellungen im neuesten Dev Channel-Build von Windows 11 (Version 26120.470 bzw. KB5037864) zu sehen, aber dürfte über kurz oder lang auch für alle Nutzer kommen.
Quelle: Microsoft
Windows 11: Update bringt Werbung für Xbox Game Pass in die Einstellungen
Microsoft weist in einem Blog-Eintrag zu dem Update darauf hin, dass die Anzeige nur Nutzern angezeigt wird, die mit einem Microsoft-Konto angemeldet sind und Windows 11 Home oder Pro verwenden. Außerdem heißt es, dass die Anzeige nur angezeigt wird, "wenn Sie aktiv Spiele auf Ihrem PC spielen". Wie auch andere Werbefunktionen soll sich die Game-Pass-Anzeige in den Einstellungen des Betriebssystems indes auch abschalten lassen, wie PCGamesN berichtet.
Ihre Meinung ist gefragt!
Was sagen Sie zu der neuen Platzierung des Xbox Game Pass in Windows 11? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln.


Wie oft will diese falsche Behauptung mit dem Online-Konto zwang eigentlich noch kommen?
Edit: Am Rande erwähnt ...
Wenn du W11 richtig frisch und neu installierst, kann du auch einfach ein Key eingeben wenn du einen hast...
Das war wohl nichts mit den Märschen aus dem Paulaner Garten.
Vielleicht liege ich falsch, aber Windows MUSS aktiviert werden Key hin oder her. Früher war nicht nötig. Und ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis es gezwungen wird WIndows sich zu registrieren. Windows 11 Home kann man nicht ohne Aufwand nicht ohne Konto installiert werden. Das habe ich damit gemeint, dass alles schleichend eingefügt wird.
Und Office, kann man nichtmal ohne Konto installieren, geschweige denn nutzen.
Aber vielleicht lebst du in eine Pararelluniversum wo das nicht nötig ist. Dann komme ich sehr gern dort hin.
Hab ich gemacht und so gleich 3 Keys gesichert, 2 für meine eigenen PCs und 1 für meinen Vater seinen.
Sind bis heute Gültig
In der Regel stammen solche Lizenzen aus Volumenlizenzen. Gehören die aber jemandem außerhalb der EU sind sie illegal.
Jeder, der einen solchen Key erwirbt, sollte bewusst sein, dass er oder sie ein Strafverfahren und/oder eine Zivilklage Seiten MS gegen sich riskiert. Man kann nie mit Sicherheit wissen, aus welcher Quelle so ein Key wirklich stammt.
Das fällt nur keinem auf, weil die Kosten für die Lizenz nicht separat ausgewiesen wird.
Such dir mal Rechner oder Laptops, die mit und ohne Windows angeboten werden und vergleich mal die Preise.
Zumindest bei Windows 10 war es so, dass ein Rechner oder Laptop 100€ bis 200€ (je nach dem ob Home oder Pro) günstiger, wenn kein Windows drauf war.
Bein Win10 kann ich mich nicht mal daran erinnern jemals Werbung gesehen zu haben und unter Windows 11 taucht sie auch erst seit einem kürzlich erschienen Update im Startmenü auf, wobei man dort ja nur die Empfehlungen deaktiviert haben muss, um gar nichts davon mitzubekommen.
In Windows 10 gab es aber von Anfang an Werbung im Startmenü. Auch wenn es Eigenwerbung war.
Die konnte man aber wenigstens noch entfernen.
Wenn sich zu wenige beschweren, weil es ja "nicht so viel" und "gar nicht so auffällig ist", zeigen MS, dass sie es genau richtig machen. Und wer weiß, vielleicht blinkt einem dann irgendwann man eine grelle Werbung von EDEKA entgegen oder von ASUS, die einen davon überzeugen wollen, dass ihr Shit ja so geil ist.
Nur dann wird es wahrscheinlich immer noch Leute geben, die behaupten, dass das arme arme MS ja irgendwie Geld verdienen müsse, wenn es schon so nett ist und Windows verschenkt.