Ryzen 5000: DDR4-4000 als neue Schwelle für Übertakter?

18
News Benjamin Gründken Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Ryzen 5000: DDR4-4000 als neue Schwelle für Übertakter? (1)
Quelle: technopat.net

Laut einer durchgesickerten AMD-Folie sei DDR4-4000 bei der Ryzen-5000-Generation das, was bei Ryzen 3000 DDR4-3800 war. Damit scheint auch das Infinity Fabric, die Verbindung zwischen den verschiedenen Funkionsblöcken, mehr Takt zu vertragen.

Für Ryzen 5000 gelten wie schon bei der Ryzen-3000-Serie DDR4-3200 als offizielle Speicher-Empfehlung. Wer wollte, konnte natürlich auch schon beim Vorgänger mehr Dampf machen. Als sinnvolle Obergrenze galten DDR4-3800. Nun macht eine angebliche AMD-Folie die Runde, laut der DDR4-4000 das sei, was DDR4-3800 für Ryzen 3000 war. Offiziell hat AMD das nicht postuliert, weshalb man die Aussage mit einer Portion Vorsicht genießen sollte.

Verhältnis von 1:1:1 für Speicher, Speichercontroller und Infinity Fabric

AMD geht in der mutmaßlichen Folie auch auf das Verhältnis von 1:1:1 für Speichertakt, Speichercontroller und Takt des Infinity Fabrics ein. Bei DDR4-3600, die als Beispiel genannt werden, liege die Frequenz in allen drei Fällen bei 1.800 MHz. Das angeschlossene Fazit lautet: "Schnellerer RAM, schnelleres System." Um dieses Fazit zu verstehen, muss man wissen, dass das sogenannte Infinity Fabric die Verbindung der verschiedenen Funktionsblöcke der CPU bezeichnet. Steigt der Takt das Speichers, steigt der daran gekoppelte Takt des Infinity Fabric - und damit auch das Kommunikationstempo zwischen den Funktionsblöcken.

Ebenfalls interessant: Ryzen 5000: "Veermer" bleibt Codename für Zen-3-CPUs für Sockel AM4

Bei Ryzen-3000-Prozessoren liefen Infinity Fabric und der RAM(-Controller) spätestens ab DDR4-3800 mit unterschiedlichen Frequenzen. Trat dieser Umstand ein, konnte sich die Leistung effektiv sogar wieder vermindern. Erreichbar waren solche Frequenzen ohnehin nur mit auserlesenen Komponenten - eine Garantie für DDR4-3800 gab es nie. Daher sollte man auch mit Blick auf Ryzen 5000 nur vorsichtig optimistisch sein. DDR4-4000 mögen das neue DDR4-3800 sein, aber nicht zwangsläufig der neue Sweet Spot. Overclocker werden sich daran wie bisher individuell herantasten müssen.

Quelle: technopat.net

18
    • Kommentare (18)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Unfaced Software-Overclocker(in)
        Ich warte auf die üblichen Übertaker, die empirisch den sweetspot ermitteln. Besser als einer Folie zu glauben
      • Von Unfaced Software-Overclocker(in)
        Ich warte auf die üblichen Übertaker, die empirisch den sweetspot ermitteln. Besser als einer Folie zu glauben
      • Von Pu244 Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Chatstar
        Ok aber woher nehmt ihr das, dass die Folie nicht von AMD selber ist?
        Du hast gefragt, von wem die Folie sonst sein sollte, ich habe dir eine wahrscheinliche Möglichkeit geliefert.

        Kann durchaus sein, dass sie von AMD ist, ich halte allerdings das Gegenteil für deutlich wahrscheinlicher. Das wichtigste ist, dass sich die Hersteller bisher immer mit konkreten Ergebnissen zurückgehalten haben. Das ganze folgte dem Muster "ihr könnt übertakten, wieviel müßt ihr selbst herausfinden". Das ist auch die schlaueste Strategie, so umgeht man Probleme mit Leuten, die unzufrieden sind, weil ihre CPU das nicht mitmacht. DDR4 4000 und ein entsprechender Infinity Fabric, das ist schon eine sehr konkrete Aussage.

        Dann ist es auch noch irgendwie ungewöhnlich, wie dei Folie aufgemacht ist. So als hätte sie ein Übertakter für Übertakter erstellt und nicht jemand für Journalisten oder andere wenig eingeweihte.

        Ich stelle die Möglichkeit, dass es von AMD kommt, nicht in Abrede, ich habe nur starke Zweifel. Wenn man bedenkt, wieviele Folien da draußen kursierten und wieviele davon erstunken und erlogen waren, dann ist das mMn auch angebracht. Es ist eben wohl die wahrscheinlichere Möglichkeit, dass sich da draußen irgend ein Troll einen Scherz erlaubt hat, die vermutete Leistung in einer Folie gestopft und sich einen ablacht, dass man ihm glaubt.

        Man kann es auch positiv sehen: höhere Frequenzen, wie DDR4 4266 oder gar 4400 wären damit auch nicht vom Tisch.
      • Von yummycandy Software-Overclocker(in)
        Zitat von bschicht86
        Wäre interessant, wer hier beim IF limitiert. Der IO-Chip oder die CCX?
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        + Routing im Core
        Der IOD hingegen ist nicht das größte Nadelöhr.
      • Von Technologie_Texter BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Nebulus07
        Die Folie ist nicht von AMD... Nie und Nimmermals !
        Warum nicht?
      • Von Duvar Kokü-Junkie (m/w)
        Hauptsache die Boards supporten jenseits der 5100MHz+ DDR4 Takt^^
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk