AMD Ryzen 5000: B2-Stepping von Zen 3 im Handel
Vor einigen Tagen machten Spekulationen eines B2-Steppings von Ryzen 5000 die Runde und das ist nun auch im deutschen Handel. Ein Screenshot aus GPU-Z beweist, dass der jüngst gekaufte Ryzen 7 5800X die neue Ausführung ist.
Das B2-Stepping der Vermeer-CPUs von AMD ist im Handel. Ein von Planet3DNow! in Deutschland erworbener Ryzen 7 5800X meldet sich entsprechend in GPU-Z. Von außen lässt sich derweil nicht feststellen, um welches Stepping es sich handelt - nicht einmal die OPN liefert den gewünschten Hinweis. Die Assemblierung des Packages erfolgte in der KW02/2022.
AMD sagt zum B2-Stepping von Ryzen 5000, dass es keine nennenswerten Änderungen gibt. Es machten aber schnell Gerüchte die Runde, dass das Silizium der neuen Prozessoren etwas hochwertiger ist. Asus' Haus und Hof-Übertakter Shamino meinte, dass sein Exemplar des Ryzen 9 5900X zwar mit 5,15 GHz keine neuen Taktrekorde aufstellt, die CPU im B2-Stepping aber dank 30 Watt weniger Leistungsaufnahme bei den gefahrenen Einstellungen 9 Grad Celsius kühler operiert. In Prime 95 konnte er zudem 60 MHz höhere Ergebnisse erzielen als auf einem B0-Chip mit vergleichbaren Einstellungen. Das Exemplar soll zudem ohne Anstalten DDR4-4100 möglich gemacht haben.
Ob das am Ende Streuung ist oder tatsächlich am B2-Stepping liegt, ist immer schwer zu ermitteln. Im Moment heißt es aber, dass B2 grundlegend etwas besser unterwegs ist, auch wenn die Testmenge an Chips relativ klein bleibt. Da nun Prozessoren im Handel sind, wird schon bald mehr sagen lassen, da man die nötigen Stückzahlen zusammenbekommen wird, um die Lage zu bewerten. Angekündigt war das B2-Stepping lange: AMD bestätigte erstmals im Mai 2021 die Existenz und schon davor gab es Gerüchte.
Stand jetzt scheint AMD auch mit Vermeer den Wechsel bis Zen 4 aussitzen zu wollen. Es gab immer wieder Gerüchte um einen Refresh, aber der scheint - ob einmal geplant oder nicht - immer unwahrscheinlicher, da das Zeitfenster immer kleiner wird. Gründe dafür gibt es viele - AMD hat schlichtweg auch keinen akuten Handlungsbedarf. Als kleine Produktergänzung kommt noch der Ryzen 7 5800X3D mit größerem Cache. Was der dann tatsächlich bringt, müssen Tests zeigen.
Quelle: planet3dnow.de
(WHEA frei macht meine 4266 Sync mit und die ist aus KW 05 /21).
Wenn sich Firmen / Privatanwender darauf spezialisieren würden genau dort das "Binning" anzusetzen und die CPU's entsprechend teurer verkaufen würde ich das begrüßen (wird teilweise im Overclock.net Marktplatz gemacht).
Wie inzwischen alle wissen sollten kann das RAM / FCLK OC in CPU lastigen Games (abseits vom Takt) auch schon mal das ein oder andere FPS mehr herausbringen.
Das B2 Stepping ist da aber nicht der erhoffte "Heilsbringer" genauso wenig wie es die angeblichen AGESA Updates waren.
Es ist und bleibt Sillicon Lottery, vielleicht mit etwas besserer Ausbeute, aber immer noch Lottery.
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Beide Steppings waren eine längere Zeit tatsächlich explizit und parallel zu bestellen.
(Aber ist natürlich wirklich eine sehr seltene Ausnahme)
Hab zum erscheinen von Ryzen 5000 ein 4x 8GB Kit gekauft. Im nachhinein habe ich erfahren, dass 2x 16GB besser/ einfacher gewesen wären.
Das durfte ich dann auch selbst erfahren, da mit vier Modulen nichts über 3200MHz möglich war. Darum hatte ich danach eine ganze Weile nur zwei Module verbaut.
Da mich das aber ziemlich gewurmt hat, habe ich mich vor ein paar Wochen doch noch einmal mit dem Arbeitsspeicher beschäftigt. Mithilfe diverser User und Anleitungen habe ich nun mittlerweile die 4x 8GB @ 3754MHz mit angepassten Timings am laufen.
Mehr geht nicht, da mein 5950x bei FCLK 1866 eine Wall hat.
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Beide Steppings waren eine längere Zeit tatsächlich explizit und parallel zu bestellen.
(Aber ist natürlich wirklich eine sehr seltene Ausnahme)