AMD Ryzen 5000: B2-Stepping von Zen 3 im Handel

44
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
AMD Ryzen 5000: B2-Stepping von Zen 3 im Handel (1)
Quelle: PCGH

Vor einigen Tagen machten Spekulationen eines B2-Steppings von Ryzen 5000 die Runde und das ist nun auch im deutschen Handel. Ein Screenshot aus GPU-Z beweist, dass der jüngst gekaufte Ryzen 7 5800X die neue Ausführung ist.

Das B2-Stepping der Vermeer-CPUs von AMD ist im Handel. Ein von Planet3DNow! in Deutschland erworbener Ryzen 7 5800X meldet sich entsprechend in GPU-Z. Von außen lässt sich derweil nicht feststellen, um welches Stepping es sich handelt - nicht einmal die OPN liefert den gewünschten Hinweis. Die Assemblierung des Packages erfolgte in der KW02/2022.

AMD sagt zum B2-Stepping von Ryzen 5000, dass es keine nennenswerten Änderungen gibt. Es machten aber schnell Gerüchte die Runde, dass das Silizium der neuen Prozessoren etwas hochwertiger ist. Asus' Haus und Hof-Übertakter Shamino meinte, dass sein Exemplar des Ryzen 9 5900X zwar mit 5,15 GHz keine neuen Taktrekorde aufstellt, die CPU im B2-Stepping aber dank 30 Watt weniger Leistungsaufnahme bei den gefahrenen Einstellungen 9 Grad Celsius kühler operiert. In Prime 95 konnte er zudem 60 MHz höhere Ergebnisse erzielen als auf einem B0-Chip mit vergleichbaren Einstellungen. Das Exemplar soll zudem ohne Anstalten DDR4-4100 möglich gemacht haben.

Ob das am Ende Streuung ist oder tatsächlich am B2-Stepping liegt, ist immer schwer zu ermitteln. Im Moment heißt es aber, dass B2 grundlegend etwas besser unterwegs ist, auch wenn die Testmenge an Chips relativ klein bleibt. Da nun Prozessoren im Handel sind, wird schon bald mehr sagen lassen, da man die nötigen Stückzahlen zusammenbekommen wird, um die Lage zu bewerten. Angekündigt war das B2-Stepping lange: AMD bestätigte erstmals im Mai 2021 die Existenz und schon davor gab es Gerüchte.

Stand jetzt scheint AMD auch mit Vermeer den Wechsel bis Zen 4 aussitzen zu wollen. Es gab immer wieder Gerüchte um einen Refresh, aber der scheint - ob einmal geplant oder nicht - immer unwahrscheinlicher, da das Zeitfenster immer kleiner wird. Gründe dafür gibt es viele - AMD hat schlichtweg auch keinen akuten Handlungsbedarf. Als kleine Produktergänzung kommt noch der Ryzen 7 5800X3D mit größerem Cache. Was der dann tatsächlich bringt, müssen Tests zeigen.

Quelle: planet3dnow.de

44
    • Kommentare (44)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Darkearth27 BIOS-Overclocker(in)
        2133 FCLK und mehr geht bei sehr wenigen CPU's von AMD aktuell auch schon
        (WHEA frei macht meine 4266 Sync mit und die ist aus KW 05 /21).

        Wenn sich Firmen / Privatanwender darauf spezialisieren würden genau dort das "Binning" anzusetzen und die CPU's entsprechend teurer verkaufen würde ich das begrüßen (wird teilweise im Overclock.net Marktplatz gemacht).

        Wie inzwischen alle wissen sollten kann das RAM / FCLK OC in CPU lastigen Games (abseits vom Takt) auch schon mal das ein oder andere FPS mehr herausbringen.

        Das B2 Stepping ist da aber nicht der erhoffte "Heilsbringer" genauso wenig wie es die angeblichen AGESA Updates waren.

        Es ist und bleibt Sillicon Lottery, vielleicht mit etwas besserer Ausbeute, aber immer noch Lottery.
      • Von Darkearth27 BIOS-Overclocker(in)
        2133 FCLK und mehr geht bei sehr wenigen CPU's von AMD aktuell auch schon
        (WHEA frei macht meine 4266 Sync mit und die ist aus KW 05 /21).

        Wenn sich Firmen / Privatanwender darauf spezialisieren würden genau dort das "Binning" anzusetzen und die CPU's entsprechend teurer verkaufen würde ich das begrüßen (wird teilweise im Overclock.net Marktplatz gemacht).

        Wie inzwischen alle wissen sollten kann das RAM / FCLK OC in CPU lastigen Games (abseits vom Takt) auch schon mal das ein oder andere FPS mehr herausbringen.

        Das B2 Stepping ist da aber nicht der erhoffte "Heilsbringer" genauso wenig wie es die angeblichen AGESA Updates waren.

        Es ist und bleibt Sillicon Lottery, vielleicht mit etwas besserer Ausbeute, aber immer noch Lottery.
      • Von PCGH_Torsten Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von chill_eule
        Ausnahmen bestätigen die Regel

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Beide Steppings waren eine längere Zeit tatsächlich explizit und parallel zu bestellen.
        (Aber ist natürlich wirklich eine sehr seltene Ausnahme)
        Intel hat verschiedene Steppings schon immer unter verschiedenen Produktcodes geführt. Es macht sich zwar kaum ein Händler, diese getrennt anzubieten, aber es ist zumindest möglich. Bei AMD gibt es meinem Wissen nach außer der Seriennummer oder Software-auslesen keine Möglichkeit zu unterscheiden; das heißt ein Shop müsste ganz Ladungen selbst aussortieren.
      • Von Incredible Alk Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
        Zitat von chill_eule
        Ausnahmen bestätigen die Regel
        Ja das kommt vor, früher eher bei Selektions-Shops (da hohes OC sowieso nur mit bestimmten Steppings ging - da waren teilweise immense Unterschiede, ob du nen i7-920 C1 oder D0 Stepping hattest konnt schon mal gefühlt ein GHz Unterschied im OC-Potential machen ). Bei Ryzen wäre mir sowas aber nicht bekannt. Wundert mich auch dass es das bei Intel noch gibt.
      • Von RediMischa Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von Incredible Alk
        Wenn ich mir die Zeit nehmen würde wäre das bei mir wahrscheinlich auch drin (hab auch B-Dies, wenn auch etwas ältere). Aber die einmal einzustellen auf 3200@14-14-14-28 (1,39v) plus ziemlich scharfe Subtimings (so zielmich genau das was du auch hast aber etwas mehr tRFC und dafür tRTP von 8) hat mich schon viel Zeit und Nerven gekostet - das mach ich nicht nochmal für ein potentielles Prozent an Mehrperformance
        Mir ging es da ziemlich ähnlich. Das geteste und gefummel war mir auch zu aufwendig.
        Hab zum erscheinen von Ryzen 5000 ein 4x 8GB Kit gekauft. Im nachhinein habe ich erfahren, dass 2x 16GB besser/ einfacher gewesen wären.
        Das durfte ich dann auch selbst erfahren, da mit vier Modulen nichts über 3200MHz möglich war. Darum hatte ich danach eine ganze Weile nur zwei Module verbaut.

        Da mich das aber ziemlich gewurmt hat, habe ich mich vor ein paar Wochen doch noch einmal mit dem Arbeitsspeicher beschäftigt. Mithilfe diverser User und Anleitungen habe ich nun mittlerweile die 4x 8GB @ 3754MHz mit angepassten Timings am laufen.
        Mehr geht nicht, da mein 5950x bei FCLK 1866 eine Wall hat.
      • Von chill_eule Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Incredible Alk
        Was Revisionen/Steppings angeht da man die nicht gezielt bestellen kann: Ja.
        Ausnahmen bestätigen die Regel

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Beide Steppings waren eine längere Zeit tatsächlich explizit und parallel zu bestellen.
        (Aber ist natürlich wirklich eine sehr seltene Ausnahme)
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk