UE5-Shooter Gray Zone Warfare: Voice-Chat mit 3D-Raumklang aus Deutschland

7
News Jusuf Hatic Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
UE5-Shooter Gray Zone Warfare: Voice-Chat mit 3D-Raumklang aus Deutschland
Quelle: Madfinger Games/4Players

Zum Extraction-Shooter Gray Zone Warfare, der auf der Unreal Engine 5 basiert, gibt es zwei Neuigkeiten. Zum einen hat der Entwickler den Startzeitpunkt für die Early-Access-Phase genannt. Zum anderen meldet das Softwareunternehmen 4Players GmbH, dass der ODIN genannte Voice Chat den Weg ins Spiel findet.

Zum Extraction-Shooter Gray Zone Warfare gibt es zwei wichtige Neuigkeiten. PCGH fasst zusammen.

Early-Access-Termin steht

Entwickler Madfinger Games gab nun den Startzeitpunkt für die Early-Access-Phase bekannt. Ab Dienstag, den 30. April 2024, können sich Interessierte den Vorabzugang zum Extraction-Shooter wie gewohnt auf Steam sichern. Den zugehörigen Trailer finden Sie im unten verlinkten YouTube-Video. Ein vorangegangener Playtest macht zumindest Hoffnung, dass Gray Zone Warfare die vom Entwickler versprochene "Killer-Erfahrung" liefert, was insbesondere nach dem Drama rund um Escape from Tarkov mal wieder eine positive Nachricht im Genre der Extraction-Shooter bedeuten würde.

Kooperation mit deutschem Software-Entwickler

Darüber hinaus gibt es noch eine zweite Neuigkeit. So meldet sich auch das Softwareunternehmen 4Players GmbH zu Wort. Der Shooter Gray Zone Warfare wird demnach auch das "ODIN" genannte Voice-Chat-SDK integrieren, um so dem Ziel eines "komplexen und realistischen" Spielerlebnisses noch näherzukommen. ODIN verspricht unter anderem eine "exzellente Kommunikation bei taktischen Vorgehensweisen".

Transparenz-Hinweis der Redaktion: Die 4Players GmbH ist ebenso wie die Computec Media GmbH (zu der auch PCGH gehört) ein Tochterunternehmen der Marquard Media Group AG.

Wie der Technische Direktor bei Madfinger Games, Johanny Clerc-Renaud, erklärt, sei ODIN die "perfekte Ergänzung für Gray Zone Warfare". Schließlich verfügt der Voice Chat so über 3D-Raumklang in Echtzeit (inklusive Audio-Okklusion und Umgebungseffekten) für den erwähnten Realismus, während auf technischer Seite dank eines einsatzbereiten UE5-Plugins und Cloud-Hostings eine "nahtlose Servicebereitstellung für Spieler weltweit" gewährleistet werden kann. Schließlich soll der globale Sprachchat sowie die Funkkommunikation eine immersive sowie klare Kommunikation gewährleisten und auch das soziale Klima in der Gaming-Community stärken.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Werden Sie in den Early Access von Gray Zone Warfare reinschnuppern? Über die Kommentarfunktion können Sie uns Ihre Meinung mitteilen. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine kostenlose Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln.

7
    • Kommentare (7)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Cobar BIOS-Overclocker(in)
        In einem Loot Shooter verschiedene Editionen mit unterschiedlich großen Stashes anbieten - genial
        Das ist wie in einem Rennspiel nur den Motor in die Standardedition zu packen, während Karosserie, Bremse, Reifen und alles andere nur in teureren Editionen verfügbar sind. Kann man sich frei fahren, aber fahr mal nur mit einem Motor ohne den Rest...
      • Von Cobar BIOS-Overclocker(in)
        In einem Loot Shooter verschiedene Editionen mit unterschiedlich großen Stashes anbieten - genial
        Das ist wie in einem Rennspiel nur den Motor in die Standardedition zu packen, während Karosserie, Bremse, Reifen und alles andere nur in teureren Editionen verfügbar sind. Kann man sich frei fahren, aber fahr mal nur mit einem Motor ohne den Rest...
      • Von Kupferrrohr BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Tolotos66
        Bitte näher spezifizieren warum. So kann ich mit Deiner Aussage null/zero/niente/nada anfangen.
        Da mich dieses Game auch interssiert.
        Gruß T.
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Standard Edition($35)

        10×25 Locker, 2×2 Secure Lockbox, Standard Edition Equipment, $10,000 In-Game Currency

        Tactical Edition ($57)

        10×35 Locker, 2×2 Secure Lockbox, Standard and Tactical Equipment, $15,000 In-Game Currency

        Elite Edition ($79)

        10×45 Locker, 3×2 Secure Lockbox, Standard – Elite Equipment, $20,000 In-Game Currency

        Supporter Edition ($99)

        10×60 Locker, 3×3 Secure Lockbox, Standard – Supporter Equipment, $25,000 In-Game Currency, Exclusive Clothing, Special Name Colour, Unique Badge



        Darum, und damit ist das Interesse am Spiel auch für mich verflogen.
      • Von Werbegeschaedigter
        Zitat von Chrisch
        Man muss auch nicht die größte Version kaufen, es lässt sich alles freispielen in dem Game. In der 7 tägigen Testphase der Streamer sah es auch nie so aus als ob der std. Stash zu klein wäre.

        Habs mir lang angesehen auf Twitch, div. Spieler hatten auch nach wenigen Tagen schon nen größeren "Container" erspielt. Und Loot ist lange nicht so wichtig wie in Tarkov wie es scheint (keine Hideout zum craften etc).
        Mir hat die Zeit gefehlt. Was ich gesehen habe, hat den Aspekt nicht thematisiert. Ich beobachte es nach Release, sollte es tatsächlich freizuspielen sein, werde ich darüber nochmal nachdenken.
        10x25 dauerhaft, erweiterbar gegen Zahlung werde ich mir definitiv nicht antun.
      • Von Chrisch Software-Overclocker(in)
        Man muss auch nicht die größte Version kaufen, es lässt sich alles freispielen in dem Game. In der 7 tägigen Testphase der Streamer sah es auch nie so aus als ob der std. Stash zu klein wäre.

        Habs mir lang angesehen auf Twitch, div. Spieler hatten auch nach wenigen Tagen schon nen größeren "Container" erspielt. Und Loot ist lange nicht so wichtig wie in Tarkov wie es scheint (keine Hideout zum craften etc).
      • Von Werbegeschaedigter
        Zitat von Tolotos66
        Bitte näher spezifizieren warum. So kann ich mit Deiner Aussage null/zero/niente/nada anfangen.
        Da mich dieses Game auch interssiert.
        Gruß T.
        Ich sehe es nicht ein, bei einem weiteren Game für einen größeren Stash tiefer in die Tasche zu greifen. Wofür 100€? Dafür dass ich im Menü weniger Zeit in Tetris investieren muss? Ich war bei Tarkov schon so blöd, nochmal nicht.
        Ist natürlich deine Entscheidung, ob du bereit bist dafür so viel Geld zu zahlen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk