AMDs Radeon RX Vega zieht Nvidias Titan V im Monero-Mining davon

18
News Mark Mantel Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
AMDs Radeon RX Vega zieht Nvidias Titan V im Monero-Mining davon
Quelle: static.getmonero.org

Nvidias Titan V macht sich beim Mining vieler Crypto-Währungen hervorragend, stellt jedoch nicht in allen Coins die schnellste Grafikkarte dar. Cryptonote-basierte Algorithmen liegen AMDs Vega-10-GPU gut, sodass eine Radeon RX Vega 64 oder RX Vega 56 der Titan V davon zieht. Jeweils optimiert steht eine Hashrate von rund 2.000 gegen 1.400 H/s.

Erste Tests haben gezeigt, dass sich Nvidias Titan V hervorragend beim Mining diverser Krypto-Währungen eignet. Mit angezogenem HBM2-Takt schafft die Grafikkarte zum Beispiel rund 80 Megahashes pro Sekunde in Ethereum und damit rund doppelt so viel wie AMDs Radeon RX Vega 64 mit Vega-10-GPU. Eine eierlegende Wollmilchsau in der Krypto-Welt scheint der GV100 allerdings nicht zu sein, wie ein Blick auf Monero zeigt.

"Out of the box", ohne Anpassungen, erreicht eine Titan V eine Hashrate von rund 1.200 bis 1.250 H/s. Mit erhöhtem Powerlimit und übertaktetem HBM2-RAM auf 980 MHz (rund 750 GB/s) sind gut 1.400 H/s drin. Der Youtuber Bits Be Trippin' hat die Gesamtleistungsaufnahme seines PCs mit Ryzen Threadripper 1950X in Höhe von gut 150 (ohne OC) beziehungsweise knapp 350 Watt (mit OC) gemessen - da die CPU beim GPU-Mining aber kaum belastet wird, ist der Großteil auf die Grafikkarte zurückzuführen. Binsenweisheit: Bei den meisten Krypto-Währungen ist eine Verringerung des Powerlimits effizienter, so auch in Monero.

Eine optimierte Radeon RX Vega 64 mit 1.100 MHz HBM2-Takt (rund 560 GB/s) schafft derweil fast 2.000 H/s in Monero, eine RX Vega 56 gut 1.900 H/s, sofern der HBM2 mitspielt. Da AMD die Spannungen bei den Vega-10-Grafikkarten recht hoch ansetzt, lohnt sich dort ein manuelles Undervolten, womit Verbräuche von unter 200 Watt für die gesamte Grafikkarte realisiert werden können. Eine bessere Effizienz bietet in Monero zurzeit keine andere Hardware. Die Krypto-Währung basiert auf dem Cryptonote-Protokoll (Wikipedia), genauer dem Cryptonight-Algorithmus. Es steht zur Vermutung, dass Vega 10 in anderen Cryptonote-Währungen ähnlich schnell rechnet, wobei Monero zurzeit die mit Abstand größte darstellt.

Nvidias Titan V ist fürs Mining letztendlich nur in der Theorie interessant, da in der Praxis der Anschaffungspreis von 3.000 US-Dollar beziehungsweise 3.100 Euro viel zu hoch ist, um schnell auf grüne Zahlen zu kommen. Eine Radeon RX 580, RX 570 oder Geforce GTX 1070 sind wegen der vergleichsweise niedrigen Preise weiterhin am begehrtesten, RX-Vega-Grafikkarten können sich unter Umständen lohnen.

18
    • Kommentare (18)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Freiheraus
        Zitat von Danuj
        Was war denn Jensen als er die GTX970 hochgehalten hat?
        Er war uninformiert^^
      • Von Freiheraus
        Zitat von Danuj
        Was war denn Jensen als er die GTX970 hochgehalten hat?
        Er war uninformiert^^
      • Von psYcho-edgE Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von OOYL
        Nvidia wird mir immer sympathischer, die haben es nicht nötig, diesen Crypto-Hype zu pushen und nur noch Mining Processing Units (MPUs) herstellen. ()

        Der heuchlerische Inder hat noch gemeint, Vega wäre für die Spieler, es wurde irgendwas von einer Rebellion gefaselt, aber in Wahrheit haben sie heimlich mikroelektronisches Schürfwerkzeug hergestellt.
        Bei dir reicht Alu nicht mehr. Empfehle einen Bleihut und Nackenübungen, damit's nicht auf die Wirbelsäule geht
      • Von OOYL Freizeitschrauber(in)
        Nvidia wird mir immer sympathischer, die haben es nicht nötig, diesen Crypto-Hype zu pushen und nur noch Mining Processing Units (MPUs) herstellen. ()

        Der heuchlerische Inder hat noch gemeint, Vega wäre für die Spieler, es wurde irgendwas von einer Rebellion gefaselt, aber in Wahrheit haben sie heimlich mikroelektronisches Schürfwerkzeug hergestellt.

        Die einen (die nicht an Kryptowährungen glauben/diese ablehnen) haben keine gescheite Karte zum zocken, weil selbst eine lumpige RX 580 über 300 Euro kostet. Die anderen verkaufen die Coins und hängen sich ein paar Titan V an den Weihnachtsbaum.

        2018 kann nur besser werden
      • Von Zappaesk Volt-Modder(in)
        Zitat von Palmdale
        Auf Basis welcher Beobachtungen gehst du also so überzeugend vom Gegenteil aus, dass Vega einen hohen Anteil bei Gamern erreicht?
        Ich gehe überhaupt nicht davon aus, das Vega einen hohen Anteil bei Gamern erreicht, habe ich nirgends gesagt. Ich sag lediglich, dass es durchaus Gamer gibt, die daran hohes Interesse haben, nicht bloß Miner.

        Ob das Minen in der jetzigen Form ein langes Leben haben wird sei mal dahin gestellt - vlt kommen die ganzen jetzt von Minern teuer erworbenen Karten in einem Jahr auf den Markt und drücken die Preise massiv und verschieben die Marktanteile? Bitcoin (ja ich weiß, der wird nicht mit GraKas geminst) dreht sich grad selbst die Gurgel ab und muss ganz neu aufgestellt werden um überhaupt noch die nächsten 2 Jahre zu überleben.
      • Von Palmdale BIOS-Overclocker(in)
        Ich teile nur die Annahmen der deutschsprachigen Redaktionen. Deine Sicht der Dinge sei dir unbenommen.

        Den Vorwurf, meine Annahme wäre aus der Luft gegriffen, dass aufgrund der geringen Stückzahlen/schlechten Verfügbarkeit, ein bis heute relativ hoher Preis, dabei aber gleichzeitig eine hervorragende Mining Leistung höchstwahrscheinlich eben jene Miner den Großteil der Vega Karten kaufen, kann ich weiterhin nicht nachvollziehen.
        Auf Basis welcher Beobachtungen gehst du also so überzeugend vom Gegenteil aus, dass Vega einen hohen Anteil bei Gamern erreicht?
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk