Ducky x Doom: Höllische Gaming-Tastatur ist auf 666 Stück limitiert

11
News Norman Wittkopf Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Ducky x Doom: Höllische Gaming-Tastatur ist auf 666 Stück limitiert
Quelle: Ducky 

Zum 30. Geburtstag des originalen Doom haben sich Ducky und Bethesda für ein besonderes Tastatur-Design zusammengetan, das streng limitiert ist. Mit ISO- und ANSI-Zeichencode gibt es jeweils nur 666 Exemplare.

Doom feiert seinen 30-jährigen Geburtstag und im Rahmen dessen gibt es auch eine ganze Reihe von Aktionen, wie beispielsweise eine inoffizielle Fortsetzung von John Romero oder eine angepasste RTX 4090 im Nvidia-Gewinnspiel. Rechteinhaber Bethesda hat sich außerdem mit Tastaturhersteller Ducky zusammengetan und bringt eine limitierte Special-Edition der bereits bekannten Ducky One 3 SF.

Diese verfügt hier über ein im "PBT Dye-Sub"-Verfahren aufgetragenes Motiv des Doom-Slayers, das über jede einzelne Taste ein geschlossenes Bild ergibt, und laut Ankündigung auch alle Vorteile der ursprünglichen Modellvorlage bieten soll. Dazu gehören laut Hersteller eine "hoch solide Verarbeitungsqualität, angenehmes Tippgefühl, besten Klang und umfangreiche Anpassungsmöglichkeiten".

Ducky x Doom: Auf zweimal 666 Exemplare limitiert

Dabei stehen Varianten mit fünf unterschiedlichen Cherry-MX-Switches zur Auswahl, die sich dank Hotswap-PCB auch tauschen lassen, während die Tastatur sowohl mit ISO- als auch ANSI-Zeichencode auf jeweils 666 Exemplare limitiert ist. Dafür gibt es auch eine gravierte Seriennummer auf einem Goldschild auf der Rückseite.

Bildergalerie

Mit an Bord der Tastatur im 65-%-Formfaktor sind zudem eine einzeln per Taste einstellbare RGB-Beleuchtung mit zahlreichen Effekten, N-Key-Rollover, Anti-Ghosting, ein abnehmbares USB-C-Verbindungskabel sowie Makro- und Multimedia-Funktionen per Doppelbelegung. Die Ducky x Doom One 3 SF Limited Edition kann für 169,90 Euro beispielsweise bei Caseking vorbestellt werden und soll demnächst lieferbar sein. Im PCGH-Preisvergleich gibt es auch Listungen von österreichischen Shops.

Quelle: Caseking

11
    • Kommentare (11)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von gh0st76 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von lefskij
        Das stimmt natürlich und es ist mir nach dem Schreiben meines Beitrags auch wieder eingefallen, dass ich vor dreißig Jahren mal einen Schreibmaschinenkurs in der Volkshochschule besucht habe.

        Dort wurde auch das Blindschreiben praktiziert und das hat sogar ganz gut funktioniert aber heute könnte ich das nicht mehr so souverän und einen kurzen Blick auf die Buchstaben brauche ich persönlich zwischendurch und das Auge sucht vielleicht zuerst oben drauf.

        Es ist aber sicher alles nur Gewöhnungssache
        Selbst mit Front Print ist das gar nicht so schlimm. Das Brett hat ja Beleuchtung. Hatte so Keycaps selber mal auf einem Brett von mir. Waren aber ziemlich günstige Keycaps. Selbst wenn man normal am Schreibtisch sitzt sieht man die Buchstaben. Ist also gar nicht so schlimm.
        Was ich gut finden würde wäre, wenn Ducky die Keycaps so als Set verkaufen würde. Mit der Tastatur zusammen sind die für mich eher uninteressant. Tastaturen hab ich genug wo ich die Caps draufpacken würde.
      • Von gh0st76 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von lefskij
        Das stimmt natürlich und es ist mir nach dem Schreiben meines Beitrags auch wieder eingefallen, dass ich vor dreißig Jahren mal einen Schreibmaschinenkurs in der Volkshochschule besucht habe.

        Dort wurde auch das Blindschreiben praktiziert und das hat sogar ganz gut funktioniert aber heute könnte ich das nicht mehr so souverän und einen kurzen Blick auf die Buchstaben brauche ich persönlich zwischendurch und das Auge sucht vielleicht zuerst oben drauf.

        Es ist aber sicher alles nur Gewöhnungssache
        Selbst mit Front Print ist das gar nicht so schlimm. Das Brett hat ja Beleuchtung. Hatte so Keycaps selber mal auf einem Brett von mir. Waren aber ziemlich günstige Keycaps. Selbst wenn man normal am Schreibtisch sitzt sieht man die Buchstaben. Ist also gar nicht so schlimm.
        Was ich gut finden würde wäre, wenn Ducky die Keycaps so als Set verkaufen würde. Mit der Tastatur zusammen sind die für mich eher uninteressant. Tastaturen hab ich genug wo ich die Caps draufpacken würde.
      • Von lefskij Software-Overclocker(in)
        Zitat von gh0st76
        Warum? Soll auch Leute geben die auch so wissen welche Taste gerade unter den Fingern ist.
        Das stimmt natürlich und es ist mir nach dem Schreiben meines Beitrags auch wieder eingefallen, dass ich vor dreißig Jahren mal einen Schreibmaschinenkurs in der Volkshochschule besucht habe.

        Dort wurde auch das Blindschreiben praktiziert und das hat sogar ganz gut funktioniert aber heute könnte ich das nicht mehr so souverän und einen kurzen Blick auf die Buchstaben brauche ich persönlich zwischendurch und das Auge sucht vielleicht zuerst oben drauf.

        Es ist aber sicher alles nur Gewöhnungssache
      • Von gh0st76 BIOS-Overclocker(in)
        Design ist schick aber halt nur ne Ducky die zwar ordentlich, aber auch nichts besonderes ist.
        Zitat von lefskij
        ...und dass das Schreiben mit den Buchstaben auf der Frontseite der Caps (statt obendrauf) sicher auch eine Herausforderung werden wird
        Warum? Soll auch Leute geben die auch so wissen welche Taste gerade unter den Fingern ist.
      • Von lefskij Software-Overclocker(in)
        Zitat von VeriteGolem
        Psssst. Sagts ihm nicht. Er soll selber mitkriegen dass es auch keine F Tasten gibt.....
        ...und dass das Schreiben mit den Buchstaben auf der Frontseite der Caps (statt obendrauf) sicher auch eine Herausforderung werden wird
      • Von VeriteGolem BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von JanJake
        170€... dann nicht einmal ein Zahlenfeld. Was will man damit?

        Okay, limitiert, kostet wieder etwas mehr, aber 170€ für eine Tastatur die wieder nach 4 Jahren spackt? Nein danke...

        Aber abgesehen davon? Schönes Designe und dann auch noch mit Nummer drauf etc. Hat schon was!

        Aber ne, nachdem meine G910 verreckt ist(nach gerade einmal 4 Jahren) kaufe ich mir nie wieder eine Tastatur für viel Geld. Dann bleibe ich lieber meiner G15 von 2006 weiter treu! <3
        Psssst. Sagts ihm nicht. Er soll selber mitkriegen dass es auch keine F Tasten gibt.....
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk