Geforce RTX 4090: Nvidias Doom-Gewinnspiel nennt niedrigen Preis - Hinweis auf Super-Modell?
Nvidias Grafikkarten-Flaggschiff Geforce RTX 4090 wurde zuletzt teurer, doch die Preisangabe bei einem Doom-Gewinnspiel lässt aufhorchen. Kommt ein Super-Modell?
Nvidia veranstaltete in diesem Jahr das ein oder andere Gewinnspiel, im Rahmen dessen es spezielle Geforce RTX 4090 zu ergattern gab, wie etwa zum Release von Atomic Heart mit Custom-Backplate im Februar oder zuletzt zu Alan Wake 2. In den Gewinnspielbedingungen wurde dabei auch stets die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) der High-End-Grafikkarte genannt, wobei die Angabe, wie auch der Straßenpreis selbst, schwankte.
Wurden noch Anfang des Jahres beim Nvidia-Gewinnspiel 1.979,99 US-Dollar genannt, waren es zwischenzeitlich nur 1.599 US-Dollar und aktuell beim Doom-Gewinnspiel zum 30. Jubiläum sogar nur noch 1.389 US-Dollar mit Custom-Backplate, obwohl die Karte zuletzt einen deutlichen Preisanstieg verzeichnet hatte. Während 1.599 US-Dollar derzeit laut Videocardz noch der offizielle Verkaufspreis sind, scheinen die genannten 1.389 US-Dollar eher zu einer speziell angepassten RTX 4080 zu passen, statt zur RTX 4090, die hierzulande aktuell ab rund 2.000 Euro startet.
Hinweis auf Geforce RTX 4090 Super?
Der Entdecker der niedrigen Preisangabe spekuliert in einem X-Beitrag (vormals Twitter), dass der angepasste Preis mit einem möglichen Super-Modell der RTX 4090 in Verbindung stehen könnte, deren Release er in den kommenden Monaten verortet. Tatsächlich wird derzeit bekanntlich davon ausgegangen, dass Nvidia Anfang Januar mit der RTX 4080 Super mindestens einen Grafikkarten-Refresh vorstellen wird und womöglich auch eine RTX 4070 (Ti) Super.
Laut Videocardz gibt es aber keine Anzeichen für Änderungen am Preis der RTX 4090, abgesehen von der Einführung der RTX 4090D für den chinesischen Markt. Zudem tauchte bisher auch keine Super-Variante der RTX 4090 in der Gerüchteküche auf, sondern höchstens die als eher unwahrscheinlich geltende Geforce RTX 4090 Ti.

Hast noch mal Glück gehabt
Wir, die eine 4090er haben, hatten lange genug Spaß mit der Karte und bei der Enthusiasten Klasse ist es mir (uns) egal ob die Karte in > 1 Jahr nur noch die hälfte kostet. Die ist eh nur Temporär im System bis die 5090 kommt
Die reicht mir doch vollkommen aus, hätte ich einen 4k- Monitor, was nicht der Fall ist, dann wäre die 4090 auch in mein Rechner gewandert.
lg
Der der mining boom hat einige zu viel produzierten sku erzeugt die derzeit unter wert verkauf werden müssen.....
Wie bitte tippst du deine Texte ein? Übernimmt das eine Katze auf Zuruf?
Bitte bitte - ich freu mich immer, wenn jemand tiefer im techn. Thema ist - schreib in anständigen Sätzen mit Punkt und Komma. Danke
Betrug ist es nicht oder gab es erfolgreiche Klagen, wo NVIDIA Betrug nachgewiesen wurde?
800€ ne 4080 wäre ein Preis...