Geforce RTX 4090: Nvidias Doom-Gewinnspiel nennt niedrigen Preis - Hinweis auf Super-Modell?

35
News Norman Wittkopf Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Geforce RTX 4090: Nvidias Doom-Gewinnspiel nennt niedrigen Preis - Hinweis auf Super-Modell?
Quelle: Nvidia

Nvidias Grafikkarten-Flaggschiff Geforce RTX 4090 wurde zuletzt teurer, doch die Preisangabe bei einem Doom-Gewinnspiel lässt aufhorchen. Kommt ein Super-Modell?

Nvidia veranstaltete in diesem Jahr das ein oder andere Gewinnspiel, im Rahmen dessen es spezielle Geforce RTX 4090 zu ergattern gab, wie etwa zum Release von Atomic Heart mit Custom-Backplate im Februar oder zuletzt zu Alan Wake 2. In den Gewinnspielbedingungen wurde dabei auch stets die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) der High-End-Grafikkarte genannt, wobei die Angabe, wie auch der Straßenpreis selbst, schwankte.

Wurden noch Anfang des Jahres beim Nvidia-Gewinnspiel 1.979,99 US-Dollar genannt, waren es zwischenzeitlich nur 1.599 US-Dollar und aktuell beim Doom-Gewinnspiel zum 30. Jubiläum sogar nur noch 1.389 US-Dollar mit Custom-Backplate, obwohl die Karte zuletzt einen deutlichen Preisanstieg verzeichnet hatte. Während 1.599 US-Dollar derzeit laut Videocardz noch der offizielle Verkaufspreis sind, scheinen die genannten 1.389 US-Dollar eher zu einer speziell angepassten RTX 4080 zu passen, statt zur RTX 4090, die hierzulande aktuell ab rund 2.000 Euro startet.

Hinweis auf Geforce RTX 4090 Super?

Der Entdecker der niedrigen Preisangabe spekuliert in einem X-Beitrag (vormals Twitter), dass der angepasste Preis mit einem möglichen Super-Modell der RTX 4090 in Verbindung stehen könnte, deren Release er in den kommenden Monaten verortet. Tatsächlich wird derzeit bekanntlich davon ausgegangen, dass Nvidia Anfang Januar mit der RTX 4080 Super mindestens einen Grafikkarten-Refresh vorstellen wird und womöglich auch eine RTX 4070 (Ti) Super.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Laut Videocardz gibt es aber keine Anzeichen für Änderungen am Preis der RTX 4090, abgesehen von der Einführung der RTX 4090D für den chinesischen Markt. Zudem tauchte bisher auch keine Super-Variante der RTX 4090 in der Gerüchteküche auf, sondern höchstens die als eher unwahrscheinlich geltende Geforce RTX 4090 Ti.

35
    • Kommentare (35)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Lichtspieler2000
        Nach 4 Jahren ist sie kaum noch was wert. Und nun?
      • Von Lichtspieler2000
        Nach 4 Jahren ist sie kaum noch was wert. Und nun?
      • Von HardWareFresser87 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Terence-Hill
        Da du keine! 4090 sondern eine kleine 4070ti hast, musst du dir nicht verarscht vorkommen.
        Hast noch mal Glück gehabt

        Wir, die eine 4090er haben, hatten lange genug Spaß mit der Karte und bei der Enthusiasten Klasse ist es mir (uns) egal ob die Karte in > 1 Jahr nur noch die hälfte kostet. Die ist eh nur Temporär im System bis die 5090 kommt
        Das sagst du jetzt so, ich bin mir hundert Prozent sicher, dass es wehtun würde.

        Die reicht mir doch vollkommen aus, hätte ich einen 4k- Monitor, was nicht der Fall ist, dann wäre die 4090 auch in mein Rechner gewandert.

        lg
        Zitat von shaboo
        Keine Ahnung, warum ich mir als 4090-Besitzer verarscht vorkommen sollte. Für mich war der Kauf - wenige Monate nach Marktstart der Karte - bislang jeden Cent wert, und sollten irgendwelche Leute jetzt für ein paar Hundert Euro weniger in diesen Genuss kommen, gönne ich ihnen das von Herzen. Als ob mir dadurch irgend jemand was weg nähme. Warum würdest du dir verarscht vorkommen?
        Wegen dem Wert Verlust nach einem Jahr wäre das meiner Meinung nach sehr hart, was aber nicht der Fall ist.
      • Von ShingoSan Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Prozessorarchitektur
        Es wäre problemloser nvidia mehr sku abzusefzen aber sie wollen die maxed marge für die aib damit diese nicht abspringen.
        Der der mining boom hat einige zu viel produzierten sku erzeugt die derzeit unter wert verkauf werden müssen.....
        Es ist immer sehr interessant deine Posts zu lesen Prozzi - aber ich kann mir deine Grammatik nicht mehr antun.
        Wie bitte tippst du deine Texte ein? Übernimmt das eine Katze auf Zuruf?

        Bitte bitte - ich freu mich immer, wenn jemand tiefer im techn. Thema ist - schreib in anständigen Sätzen mit Punkt und Komma. Danke
      • Von ElliotAlderson Software-Overclocker(in)
        Zitat von Terence-Hill
        Die 970 hatte 4 GB VRAM, gut davon 0,5GB langsam angebunden.
        Betrug ist es nicht oder gab es erfolgreiche Klagen, wo NVIDIA Betrug nachgewiesen wurde?
        Es war nicht nur der VRAM. Die technischen Daten stimmte fast alle nicht.
      • Von Bandicoot Volt-Modder(in)
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        800€ ne 4080 wäre ein Preis...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk