Disney Plus: Serie aus dem Streaming-Abo entfernt

10
News Claus Ludewig Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Disney entfernt auch in Deutschland Serie aus Angebot bei Disney Plus (10)
Quelle: Areamobile

Wie unter anderem die Kollegen von Golem berichten, ist bei Disney Plus die Serie "Dr. K's tierische Notaufnahme" aus dem Angebot verschwunden. Hintergrund sind sehr wahrscheinlich Lizenzrechte, die in Deutschland bei Sky liegen.

Seit dem 24. März ist der Streaming-Dienst von Disney in sieben europäischen Ländern verfügbar. Als Besonderheiten gelten vor allem Disney+ Originals, wie Star Wars: The Mandalorian, die exklusiv bei Disney Plus abrufbar sind. Neben diesen Inhalten, zählt auch National Geographic zum Konzern dazu und bringt eigene Serien zum Streaming-Dienst. So etwa Dr. K's tierische Notaufnahme, welche direkt zum Marktstart von Disney Plus in Deutschland abrufbar war. Allerdings hat der Konzern nun diese Serie aus dem Angebot bei Disney Plus entfernt, wie unsere Kollegen von Golem berichten.

Lizenzrechte führen zum Entfernen von Inhalten bei Netflix & Co.

Es gab hierzu keine Vorankündigung seitens Disney. Die Serie ist einfach nicht mehr abrufbar. Ein derart dynamisches Angebot ist bei Streaming-Diensten üblich, jedoch geben manche Streaming-Dienste wie Sky Ticket und Joyn jedoch vorab bekannt, wenn ein Inhalt nicht mehr abrufbar ist. Hintergrund für die Entfernung von Inhalten sind Lizenzrechte, die bestimmte Vorgaben beinhalten, wann welcher Inhalt auf welcher Plattform bzw. bei welchem TV-Sender abrufbar sein darf. Im Gegensatz zur Konkurrenz wie etwa Netflix, setzt Disney Plus ausschließlich auf eigens produzierte Inhalte. So könnte man annehmen, dass es keine lizenzrechtlichen Vorgaben gibt, wenn auf einer Streaming-Plattform nur Inhalte zu finden sind, die sowieso zum Konzern gehören. Offensichtlich ist dem aber nicht so.

Lizenzrechte sind abhängig vom Land - Dr. K's tierische Notaufnahme läuft in Deutschland jetzt bei Sky

Je nach Land gelten eigene Lizenzrechte für Inhalte. So gibt es in Deutschland eine Vereinbarung zwischen National Geographic und Sky, sodass bestimmte Serien und Dokumentation Sky-Abonnenten zeitexklusiv vorbehalten sind. Im vorliegenden Fall bei Dr. Ks tierische Notaufnahme sind die Hintergründe aktuell offiziell unklar. Es liegt aber auf der Hand, dass es sich hierbei um eine Lizenzproblematik handelt. Schließlich läuft Dr. Ks tierische Notaufnahme nun nicht mehr bei Disney Plus, sondern eben bei Sky. Wer diese Serie nun etwa via Sky Ticket streamt, kann dies tun, wenn er in Deutschland seinen Wohnsitz hat. Falls man im Ausland lebt, können wiederum andere Lizenzrechte gelten und man kann diese Serie beispielsweise dann nur bei Disney Plus sehen.

Bildergalerie

Das aus lizenzrechtlichen Gründen Serien immer mal wieder aus dem Angebot von Streaming-Diensten genommen werden, ist bei Disney auch schon vorgekommen. So sind in den USA die Filme Kevin - Allein zu Haus in New York, Flicka - Freiheit - Freundschaft - Abenteuer oder auch Pirates of the Caribbean 4 entfernt worden. Die entsprechenden Filme sind dann nur noch über den Einzelkauf auf DVD, als kostenpflichtiger Download oder eventuell bei einem anderen kostenpflichtigen Streaming-Dienst erhältlich. Es ist aber ebenso möglich, dass ein zuvor entfernter Inhalt erneut - meist nach etwas Wartezeit - im Streaming-Portal angeboten wird.

Rundfunkstaatsvertrag bestimmt in Deutschland die Verweildauer von Sendungen in Mediatheken

Klar geregelt ist hingegen die Verweildauer bei Mediatheken von TV-Sendern in Deutschland. Der Rundfunkstaatsvertrag regelt für Deutschland, wie lange Inhalte in Mediatheken bei TV-Sendern abrufbar sein dürfen. Hierbei werden alle Inhalte genreabhängig einer Verweildauer zugeteilt. So dürfen Filme maximal drei Monate lang bei ARD oder einer anderen Mediathek eines TV-Senders abrufbar sein. Danach muss der Film aus dem Angebot entfernt werden, kann aber erneut zum Abruf eingestellt werden. Reihen, wie etwa der Tatort dürfen maximal sechs Monate lang zum Ansehen bereitstehen. Dokumentationen und Informationssendungen können maximal 12 Monate lang in einer Mediathek angesehen werden. Kulturelle Beiträge bekommen die höchste mögliche Verweildauer von fünf Jahren, so die Regelung im Rundfunkstaatsvertrag. Die öffentlich-rechtlichen Sender dürfen - gemäß des Rundfunkstaatsvertrages aus dem Jahr 2019 - keine ausländischen Produktionen in ihren Mediatheken zum Ansehen bereitstellen. Lediglich aufgekaufte Serien wie etwa Sherlock darf maximal für 30 Tage zum Abruf in einer Mediathek der öffentlich-rechtlichen TV-Sender bereitstehen unter der Auflage, dass es ein Geoblocking gibt und die Folgen ausschließlich innerhalb Deutschlands abrufbar sind.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Ebenfalls lesenswert: ARD Mediathek gegen Netflix: Produktion eigener Serien angekündigt

Fakten zum Entfernen von Inhalten bei Disney Plus:

  • Im Gegensatz zur Konkurrenz wie etwa Netflix, setzt Disney Plus ganz auf eigens produzierte Inhalte. So könnte man annehmen, dass es keine Lizenzrechtlichen Vorgaben gibt, wenn auf einer Streaming-Plattform nur Inhalte zu finden sind, die sowieso zum Konzern gehören.
  • Das schützt aber nicht davor, dass nicht doch ab und zu Inhalte aus dem Katalog entfernt werden. Aktuell betrifft dies Dr. K's tierische Notaufnahme, welche sich nicht mehr bei Disney Plus abrufen lässt, obwohl diese National Geographic-Serie seit Marktstart von Disney Plus in Deutschland zu sehen war.
  • Hintergrund sind sehr wahrscheinlich Lizenzrechte, die festlegen, welcher TV-Sender oder welche Plattform einen bestimmten Inhalt ausstrahlen darf. In Deutschland werden etwa Serien und Dokumentationen von National Geographic bei Sky für zahlende Abonnenten gezeigt. Dies trifft nun auch auf Dr. K's tierische Notaufnahme zu.
  • Auch in den USA hat Disney bereits Inhalte aus Disney Plus entfernen müssen, etwa die Filme Kevin - Allein zu Haus in New York, Flicka - Freiheit - Freundschaft - Abenteuer oder auch Pirates of the Caribbean 4.

Quellen: Golem, ARD

10
    • Kommentare (10)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von The-GeForce
        Zitat von Noofuu
        Die ganzen Streaming Dienste bewegen mich eher dazu wieder alles zu Kaufen... so ein blödsinn möchte ich einfach nicht unterstützen !
        Man schaut seine Serie bei Anbieter A bis Staffel 3 dann kommt Anbieter B und bietet mehr für die 4te und zack soll man wechseln oder besser noch beide Abonieren irgendwo hört es einfach auf !

        Ich möchte nicht SKY , Disney+ , Netflix , Amazon usw haben nur um alles oder eine Serie komplett sehen zu können ist schon traurig was die Kunden alles mit sich anstellen lassen.
        Kann ich nachvollziehen. Zuerst haben wir Prime gekündigt um auf Sky Ticket GoT zuende zu schauen. Nachdem wir dann herausfanden, dass es von anderen interessanten Serien die erste und dritte Staffel gab, die zweite aber nicht, war schnell klar, dass das keine Beziehung von Dauer wird. Zudem ist Sky Ticket auf unserer PS4 Pro ungelogen nach jeder einzelnen Folge eingefroren. Da half nur die App über die PS4 abzuwürgen und neu zu starten. Und das bei einer Hardwareplattform die bei jedem Kunden identisch ist!

        Wir haben inzwischen komplett auf Streaming verzichtet und vermissen es auch nicht. Man ist überrascht, wie gut man auch ohne den Serienwahnsinn (und Fernsehen im Allgemeinen) auskommt. Vor allem im Sommer. Und für die kalte Jahreszeit kann ich mir durchaus vorstellen noch einmal irgend einen Dienst für ein paar Monate zu abonieren. Ein Jahresabo kommt mir aber sicher nicht mehr ins Haus.
      • Von The-GeForce
        Zitat von Noofuu
        Die ganzen Streaming Dienste bewegen mich eher dazu wieder alles zu Kaufen... so ein blödsinn möchte ich einfach nicht unterstützen !
        Man schaut seine Serie bei Anbieter A bis Staffel 3 dann kommt Anbieter B und bietet mehr für die 4te und zack soll man wechseln oder besser noch beide Abonieren irgendwo hört es einfach auf !

        Ich möchte nicht SKY , Disney+ , Netflix , Amazon usw haben nur um alles oder eine Serie komplett sehen zu können ist schon traurig was die Kunden alles mit sich anstellen lassen.
        Kann ich nachvollziehen. Zuerst haben wir Prime gekündigt um auf Sky Ticket GoT zuende zu schauen. Nachdem wir dann herausfanden, dass es von anderen interessanten Serien die erste und dritte Staffel gab, die zweite aber nicht, war schnell klar, dass das keine Beziehung von Dauer wird. Zudem ist Sky Ticket auf unserer PS4 Pro ungelogen nach jeder einzelnen Folge eingefroren. Da half nur die App über die PS4 abzuwürgen und neu zu starten. Und das bei einer Hardwareplattform die bei jedem Kunden identisch ist!

        Wir haben inzwischen komplett auf Streaming verzichtet und vermissen es auch nicht. Man ist überrascht, wie gut man auch ohne den Serienwahnsinn (und Fernsehen im Allgemeinen) auskommt. Vor allem im Sommer. Und für die kalte Jahreszeit kann ich mir durchaus vorstellen noch einmal irgend einen Dienst für ein paar Monate zu abonieren. Ein Jahresabo kommt mir aber sicher nicht mehr ins Haus.
      • Von Noofuu Software-Overclocker(in)
        Die ganzen Streaming Dienste bewegen mich eher dazu wieder alles zu Kaufen... so ein blödsinn möchte ich einfach nicht unterstützen !
        Man schaut seine Serie bei Anbieter A bis Staffel 3 dann kommt Anbieter B und bietet mehr für die 4te und zack soll man wechseln oder besser noch beide Abonieren irgendwo hört es einfach auf !

        Ich möchte nicht SKY , Disney+ , Netflix , Amazon usw haben nur um alles oder eine Serie komplett sehen zu können ist schon traurig was die Kunden alles mit sich anstellen lassen.
      • Von JoM79 Trockeneisprofi (m/w)
        Ich war früher oft in der Videothek und klein war die auch nicht.
        Alte Filme wurden da oft verkauft, nachdem sie nicht mehr ausgeliehen wurden.
        Bringt einem ja auch nix "Die Goonies" im Regal zu haben, wenn der vielleicht alles 2 Monate mal geliehen wird.
      • Von Blackvoodoo Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von JoM79
        Wie groß soll die dann gewesen sein?
        1 oder 2 Fussballfelder um mal in Galileoeinheit zu fragen.
        Videotheken wechseln oft ihr Angebot, geht auch garnicht anders.
        So sind zu Beginn meist 10-20 DVDs von einem beliebten Film vorhanden.
        Nach kurzer Zeit nur 1-2 und dann garkeiner mehr.
        Alles andere würde auch nicht funktionieren.

        Bei Onlineanbietern ist das nicht anders.
        Speicherplatz ist begrenzt, Lizenzen laufen aus usw.
        Die war schon sehr groß. Und vielleicht irre ich mich auch. Aber ich bin mir ziemlich sicher das die Videokassetten immer am selben Platz waren. Klar von den alten Filmen zwar immer nur einer. Als die DVD den Siegeszug antrat wurden aber die Videokassetten schnell deutlich weniger.
      • Von Elektro PC-Selbstbauer(in)
        Ich habe Disney+ gestern eh gekündigt, für mich persönlich zu wenig Inhalt (keine Kinder) und die Verringerung der Bildqualität , durch die "Corona Drosselung" sowie fehlendes Dolby Atmos haben mich dazu bewogen.

        Grüße!
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk