Disney Plus: Serie aus dem Streaming-Abo entfernt
Wie unter anderem die Kollegen von Golem berichten, ist bei Disney Plus die Serie "Dr. K's tierische Notaufnahme" aus dem Angebot verschwunden. Hintergrund sind sehr wahrscheinlich Lizenzrechte, die in Deutschland bei Sky liegen.
Seit dem 24. März ist der Streaming-Dienst von Disney in sieben europäischen Ländern verfügbar. Als Besonderheiten gelten vor allem Disney+ Originals, wie Star Wars: The Mandalorian, die exklusiv bei Disney Plus abrufbar sind. Neben diesen Inhalten, zählt auch National Geographic zum Konzern dazu und bringt eigene Serien zum Streaming-Dienst. So etwa Dr. K's tierische Notaufnahme, welche direkt zum Marktstart von Disney Plus in Deutschland abrufbar war. Allerdings hat der Konzern nun diese Serie aus dem Angebot bei Disney Plus entfernt, wie unsere Kollegen von Golem berichten.
Lizenzrechte führen zum Entfernen von Inhalten bei Netflix & Co.
Es gab hierzu keine Vorankündigung seitens Disney. Die Serie ist einfach nicht mehr abrufbar. Ein derart dynamisches Angebot ist bei Streaming-Diensten üblich, jedoch geben manche Streaming-Dienste wie Sky Ticket und Joyn jedoch vorab bekannt, wenn ein Inhalt nicht mehr abrufbar ist. Hintergrund für die Entfernung von Inhalten sind Lizenzrechte, die bestimmte Vorgaben beinhalten, wann welcher Inhalt auf welcher Plattform bzw. bei welchem TV-Sender abrufbar sein darf. Im Gegensatz zur Konkurrenz wie etwa Netflix, setzt Disney Plus ausschließlich auf eigens produzierte Inhalte. So könnte man annehmen, dass es keine lizenzrechtlichen Vorgaben gibt, wenn auf einer Streaming-Plattform nur Inhalte zu finden sind, die sowieso zum Konzern gehören. Offensichtlich ist dem aber nicht so.
Lizenzrechte sind abhängig vom Land - Dr. K's tierische Notaufnahme läuft in Deutschland jetzt bei Sky
Je nach Land gelten eigene Lizenzrechte für Inhalte. So gibt es in Deutschland eine Vereinbarung zwischen National Geographic und Sky, sodass bestimmte Serien und Dokumentation Sky-Abonnenten zeitexklusiv vorbehalten sind. Im vorliegenden Fall bei Dr. Ks tierische Notaufnahme sind die Hintergründe aktuell offiziell unklar. Es liegt aber auf der Hand, dass es sich hierbei um eine Lizenzproblematik handelt. Schließlich läuft Dr. Ks tierische Notaufnahme nun nicht mehr bei Disney Plus, sondern eben bei Sky. Wer diese Serie nun etwa via Sky Ticket streamt, kann dies tun, wenn er in Deutschland seinen Wohnsitz hat. Falls man im Ausland lebt, können wiederum andere Lizenzrechte gelten und man kann diese Serie beispielsweise dann nur bei Disney Plus sehen.
Bildergalerie
Das aus lizenzrechtlichen Gründen Serien immer mal wieder aus dem Angebot von Streaming-Diensten genommen werden, ist bei Disney auch schon vorgekommen. So sind in den USA die Filme Kevin - Allein zu Haus in New York, Flicka - Freiheit - Freundschaft - Abenteuer oder auch Pirates of the Caribbean 4 entfernt worden. Die entsprechenden Filme sind dann nur noch über den Einzelkauf auf DVD, als kostenpflichtiger Download oder eventuell bei einem anderen kostenpflichtigen Streaming-Dienst erhältlich. Es ist aber ebenso möglich, dass ein zuvor entfernter Inhalt erneut - meist nach etwas Wartezeit - im Streaming-Portal angeboten wird.
Rundfunkstaatsvertrag bestimmt in Deutschland die Verweildauer von Sendungen in Mediatheken
Klar geregelt ist hingegen die Verweildauer bei Mediatheken von TV-Sendern in Deutschland. Der Rundfunkstaatsvertrag regelt für Deutschland, wie lange Inhalte in Mediatheken bei TV-Sendern abrufbar sein dürfen. Hierbei werden alle Inhalte genreabhängig einer Verweildauer zugeteilt. So dürfen Filme maximal drei Monate lang bei ARD oder einer anderen Mediathek eines TV-Senders abrufbar sein. Danach muss der Film aus dem Angebot entfernt werden, kann aber erneut zum Abruf eingestellt werden. Reihen, wie etwa der Tatort dürfen maximal sechs Monate lang zum Ansehen bereitstehen. Dokumentationen und Informationssendungen können maximal 12 Monate lang in einer Mediathek angesehen werden. Kulturelle Beiträge bekommen die höchste mögliche Verweildauer von fünf Jahren, so die Regelung im Rundfunkstaatsvertrag. Die öffentlich-rechtlichen Sender dürfen - gemäß des Rundfunkstaatsvertrages aus dem Jahr 2019 - keine ausländischen Produktionen in ihren Mediatheken zum Ansehen bereitstellen. Lediglich aufgekaufte Serien wie etwa Sherlock darf maximal für 30 Tage zum Abruf in einer Mediathek der öffentlich-rechtlichen TV-Sender bereitstehen unter der Auflage, dass es ein Geoblocking gibt und die Folgen ausschließlich innerhalb Deutschlands abrufbar sind.
Ebenfalls lesenswert: ARD Mediathek gegen Netflix: Produktion eigener Serien angekündigt
Fakten zum Entfernen von Inhalten bei Disney Plus:
- Im Gegensatz zur Konkurrenz wie etwa Netflix, setzt Disney Plus ganz auf eigens produzierte Inhalte. So könnte man annehmen, dass es keine Lizenzrechtlichen Vorgaben gibt, wenn auf einer Streaming-Plattform nur Inhalte zu finden sind, die sowieso zum Konzern gehören.
- Das schützt aber nicht davor, dass nicht doch ab und zu Inhalte aus dem Katalog entfernt werden. Aktuell betrifft dies Dr. K's tierische Notaufnahme, welche sich nicht mehr bei Disney Plus abrufen lässt, obwohl diese National Geographic-Serie seit Marktstart von Disney Plus in Deutschland zu sehen war.
- Hintergrund sind sehr wahrscheinlich Lizenzrechte, die festlegen, welcher TV-Sender oder welche Plattform einen bestimmten Inhalt ausstrahlen darf. In Deutschland werden etwa Serien und Dokumentationen von National Geographic bei Sky für zahlende Abonnenten gezeigt. Dies trifft nun auch auf Dr. K's tierische Notaufnahme zu.
- Auch in den USA hat Disney bereits Inhalte aus Disney Plus entfernen müssen, etwa die Filme Kevin - Allein zu Haus in New York, Flicka - Freiheit - Freundschaft - Abenteuer oder auch Pirates of the Caribbean 4.

Man schaut seine Serie bei Anbieter A bis Staffel 3 dann kommt Anbieter B und bietet mehr für die 4te und zack soll man wechseln oder besser noch beide Abonieren irgendwo hört es einfach auf !
Ich möchte nicht SKY , Disney+ , Netflix , Amazon usw haben nur um alles oder eine Serie komplett sehen zu können ist schon traurig was die Kunden alles mit sich anstellen lassen.
Wir haben inzwischen komplett auf Streaming verzichtet und vermissen es auch nicht. Man ist überrascht, wie gut man auch ohne den Serienwahnsinn (und Fernsehen im Allgemeinen) auskommt. Vor allem im Sommer. Und für die kalte Jahreszeit kann ich mir durchaus vorstellen noch einmal irgend einen Dienst für ein paar Monate zu abonieren. Ein Jahresabo kommt mir aber sicher nicht mehr ins Haus.
Man schaut seine Serie bei Anbieter A bis Staffel 3 dann kommt Anbieter B und bietet mehr für die 4te und zack soll man wechseln oder besser noch beide Abonieren irgendwo hört es einfach auf !
Ich möchte nicht SKY , Disney+ , Netflix , Amazon usw haben nur um alles oder eine Serie komplett sehen zu können ist schon traurig was die Kunden alles mit sich anstellen lassen.
Alte Filme wurden da oft verkauft, nachdem sie nicht mehr ausgeliehen wurden.
Bringt einem ja auch nix "Die Goonies" im Regal zu haben, wenn der vielleicht alles 2 Monate mal geliehen wird.
1 oder 2 Fussballfelder um mal in Galileoeinheit zu fragen.
Videotheken wechseln oft ihr Angebot, geht auch garnicht anders.
So sind zu Beginn meist 10-20 DVDs von einem beliebten Film vorhanden.
Nach kurzer Zeit nur 1-2 und dann garkeiner mehr.
Alles andere würde auch nicht funktionieren.
Bei Onlineanbietern ist das nicht anders.
Speicherplatz ist begrenzt, Lizenzen laufen aus usw.
Grüße!