Corona-Krise: Netflix und Youtube sparen Datenrate

52
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Corona-Krise: Netflix und Youtube sparen Datenrate (1)
Quelle: Netflix

Im Zuge der Corona-Krise haben nun Netflix und Youtube Maßnahmen ergriffen. Netflix reduziert die Bitrate seiner Videos auf ein mögliches Minimum. Youtube liefert alles Videos standardmäßig in SD aus. Die Maßnahmen gelten für die kommenden 30 Tage - vorerst.

Gestern wurde noch gemeldet, dass es Verhandlungen zwischen der EU-Kommission und Netflix über eine Reduzierung des Datenvolumens gibt und heute kann auch schon Vollzug vermeldet werden. Wie der Streaming-Anbieter mitteilt, wurde die Bitrate der Videostreams reduziert, womit 25 Prozent des bislang durch Netflix verursachten Traffics in der EU eingespart werden sollen.

Details verrät man keine. Es heißt nur, dass trotz reduzierter Bitrate eine gute Qualität an die Kunden ausgeliefert werden soll. Das Ergebnis beim Kunden soll auch davon abhängen, welches Endgerät er nutzt und wie gut die Internetverbindung ist. An der Auflösung hat man nichts geändert - was zu erwarten war, denn bei Netflix ist die Auflösung an die Abonnementmodelle gekoppelt und mit reduzierter Auflösung würde man sich eventuellen Regressansprüchen öffnen. Generell soll die niedrigste mögliche Bitrate für jeden Stream ausgeliefert werden.

Auch lesenswert: Corona-Krise: EU und Netflix wollen über Sparmaßnahmen beraten

In Spanien, Italien und der Schweiz waren bereits Netzprobleme aufgetaucht, während es in Deutschland derzeit noch verhältnismäßig ruhig ist. Zwar kann auch hier eine erhöhte Netzauslastung festgestellt werden, aber bislang sind keine Probleme bekannt, die es auch nicht schon vor der Coronakrise gegeben hätte. Prinzipbedingt kritisch sind unter anderem die Knoten im Kabelnetz. Das Routing und Peering ist im Moment noch unauffällig.

Youtube macht bei der 30-Tage-Selbstregulierung mit

Die Netflix-Maßnahme gilt vorerst für 30 Tage. Ob weitere Streaming-Anbieter auf den Zug aufspringen, ist derzeit noch unklar. Bisher gibt es auch noch keine EU-weite Anordnung - Netflix zeigte sich hier zur Selbstregulierung bereit. Die EU will damit sicherstellen, dass wichtige Kapazitäten für kritische Dienste bereitstehen und die Wirtschaft genug Möglichkeiten hat, den Umständen entsprechend weiter zu handeln. Im Zweifel stehen über europäischen Netzneutralitätsregeln durchaus Mittel zur Verfügung, die die Serviceprovider in Ausnahmefällen zu regulieren.

In Deutschland werden derweil keine Probleme wie in Südeuropa erwartet, sagt auch der Branchenverband Bitkom. Die Deutsche Telekom meinte, sie ist für die Situation gerüstet. Dennoch begrüßt man den Schritt von Netflix als Vorsichtsmaßnahme.

Auch Youtube macht mit: Für die kommenden 30 Tage ist SD die Standardeinstellung für alle Videos. Manuell lässt sich die Auflösung aber auf höhere Qualität umstellen. Der Online-Spielbetrieb dürfte nicht gefährdet sein, da die Pakete hier normalerweise nicht riesig sind. Durchaus aber der Vertrieb der Spiele - also Downloads der Titel und Updates.

52
    • Kommentare (52)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Flitzpiepe PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von VeriteGolem
        Die Privatisierung der Krankenhäuser kam nicht unter Merkel, aber schön nachkrakeelen. Pegida Demo abgesagt oder was?

        Und ich arbeite im Krankenhaus. An vorderster Front. Hört auf rumzuheulen, wo ihr mit euren Sinnlosjobs die null Sozialrelevanz haben zuhause faul auf der Couch liegt und sinnlose Hetze ins Netz stellt, während bei uns minderjährige Pflegeschüler auf ner Corona Iso Station 12h Schichten schieben. Ohne relevante Schutzmaßnahmen weil ihr Hamster alles weggekauft habt. Für nen Hungerlohn.

        Krakeel lieber mal rum das das Einstiegsgehalt eines exam. Pflegers und Altenpfleger bei 4000+ Brutto liegen sollte, denn das wäre ansatzweise angemessen für das was wir leisten, während ein Zahlenschubser, BMW Werker oder Zerspanungshans für sinnlosen Mist der uns in Krisen nix bringt viel zu viel kriegt. Jetzt macht ihr alle einen auf empört und hofft das die Pflege durchhält. Wo wart ihr Justicewarriorz denn als die Pflege um Hilfe bat? Aber wenn man selbst Gefahr läuft zu verrecken, dann hofft man natürlich das es Menschen gibt die einem den Hintern retten. Ich und ein Großteil der jungen Kollegen haben entschieden das Land das uns im Stich lässt, nach dieser Krise ebenfalls zu verlassen, dorthin wo man Krankenpfleger würdigt, und nicht bemitleidet oder auslacht. Norwegen, Schweden, Holland, Amerika. Machts gut und viel Spaß bei der nächsten Pandemie wenn euch keiner mehr den Schleim aus den Lungen saugt ohne Schutzkleidung.
        Sollen wir dich jetzt feiern, weil du deine Pflicht tust? Und dass du dir das so ausgesucht hast, ist die Schuld aller Anwesenden hier? Bist du verbittert weil du jetzt Überstunden machen musst? Schon mal dran gedacht, dass deine Zigaretten von nicht sozial relevanten Berufen hergestellt werden? Oder dein Auto mit dem du zur Arbeit fährst? Oder deine Schuhe, mit denen du täglich zur Arbeit gehst? Oder dein Smartphone, mit dem du ständig Sprachnachrichten über Whatsapp verschickst und deine Umwelt nervst? Leute wie du gefallen sich doch in dieser Rolle. Jammern, Schuld zuweisen, anderen Menschen missgünstig gegenübertreten, beste Voraussetzungen für einen Pflegeberuf......nicht. Ich habe Achtung vor der Leistung der meisten Berufe in der Pflegebranche und weiß, wie wichtig dieser monetär vernachlässigte Bereich in Wahrheit für das Funktionieren unserer Gesellschaft ist (siehe Italien), aber jetzt ist die Zeit, in der man das Image aufbessern kann und dann kommen solche Lappen wie du, welche uns andere alle kleinreden wollen, weil wir momentan weniger arbeiten als du. Es kommt sicherlich die Zeit, da arbeiten andere mehr als du. Was dann? Wo warst du eigentlich 2013, als das Hochwasser viele Orte bedrohte? Da konnten die dummen, jetzt auf der faulen Haut liegenden, Bauarbeiter (oder andere "nicht sozialrelevante" Berufe) sich den Arsch aufreißen, dass die Städte nicht absaufen. Ich denke der verbale Schulterschluss ist jetzt nötiger denn je und die Gesellschaft rückt auch merklich zusammen in der Not. Aber dich Kleinkind sollte man noch einmal in die Grundschule schicken, wo man dir beibringt, vernünftig mit Fremden zu sprechen.
      • Von Flitzpiepe PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von VeriteGolem
        Die Privatisierung der Krankenhäuser kam nicht unter Merkel, aber schön nachkrakeelen. Pegida Demo abgesagt oder was?

        Und ich arbeite im Krankenhaus. An vorderster Front. Hört auf rumzuheulen, wo ihr mit euren Sinnlosjobs die null Sozialrelevanz haben zuhause faul auf der Couch liegt und sinnlose Hetze ins Netz stellt, während bei uns minderjährige Pflegeschüler auf ner Corona Iso Station 12h Schichten schieben. Ohne relevante Schutzmaßnahmen weil ihr Hamster alles weggekauft habt. Für nen Hungerlohn.

        Krakeel lieber mal rum das das Einstiegsgehalt eines exam. Pflegers und Altenpfleger bei 4000+ Brutto liegen sollte, denn das wäre ansatzweise angemessen für das was wir leisten, während ein Zahlenschubser, BMW Werker oder Zerspanungshans für sinnlosen Mist der uns in Krisen nix bringt viel zu viel kriegt. Jetzt macht ihr alle einen auf empört und hofft das die Pflege durchhält. Wo wart ihr Justicewarriorz denn als die Pflege um Hilfe bat? Aber wenn man selbst Gefahr läuft zu verrecken, dann hofft man natürlich das es Menschen gibt die einem den Hintern retten. Ich und ein Großteil der jungen Kollegen haben entschieden das Land das uns im Stich lässt, nach dieser Krise ebenfalls zu verlassen, dorthin wo man Krankenpfleger würdigt, und nicht bemitleidet oder auslacht. Norwegen, Schweden, Holland, Amerika. Machts gut und viel Spaß bei der nächsten Pandemie wenn euch keiner mehr den Schleim aus den Lungen saugt ohne Schutzkleidung.
        Sollen wir dich jetzt feiern, weil du deine Pflicht tust? Und dass du dir das so ausgesucht hast, ist die Schuld aller Anwesenden hier? Bist du verbittert weil du jetzt Überstunden machen musst? Schon mal dran gedacht, dass deine Zigaretten von nicht sozial relevanten Berufen hergestellt werden? Oder dein Auto mit dem du zur Arbeit fährst? Oder deine Schuhe, mit denen du täglich zur Arbeit gehst? Oder dein Smartphone, mit dem du ständig Sprachnachrichten über Whatsapp verschickst und deine Umwelt nervst? Leute wie du gefallen sich doch in dieser Rolle. Jammern, Schuld zuweisen, anderen Menschen missgünstig gegenübertreten, beste Voraussetzungen für einen Pflegeberuf......nicht. Ich habe Achtung vor der Leistung der meisten Berufe in der Pflegebranche und weiß, wie wichtig dieser monetär vernachlässigte Bereich in Wahrheit für das Funktionieren unserer Gesellschaft ist (siehe Italien), aber jetzt ist die Zeit, in der man das Image aufbessern kann und dann kommen solche Lappen wie du, welche uns andere alle kleinreden wollen, weil wir momentan weniger arbeiten als du. Es kommt sicherlich die Zeit, da arbeiten andere mehr als du. Was dann? Wo warst du eigentlich 2013, als das Hochwasser viele Orte bedrohte? Da konnten die dummen, jetzt auf der faulen Haut liegenden, Bauarbeiter (oder andere "nicht sozialrelevante" Berufe) sich den Arsch aufreißen, dass die Städte nicht absaufen. Ich denke der verbale Schulterschluss ist jetzt nötiger denn je und die Gesellschaft rückt auch merklich zusammen in der Not. Aber dich Kleinkind sollte man noch einmal in die Grundschule schicken, wo man dir beibringt, vernünftig mit Fremden zu sprechen.
      • Von acc Software-Overclocker(in)
        ging ja auch um yt, da soll angeblich an der auflösung gedreht worden sein .
      • Von Gast1675120202
        Ja es wird ja eben nicht die Auflösung verändert, zumindest nicht bei Netflix
      • Von acc Software-Overclocker(in)
        Zitat von KnSN
        Ich brauche händisch überhaupt nicht einzugreifen, ich bemerke von der angekündigten Bandbreiten-Drosselung bisher gar nichts oder was auch immer da komme
        hab auch nicht von bemerkt, der momentane stream läuft immer noch mit 1080p.
      • Von Idefix Windhund BIOS-Overclocker(in)
        Die Bildqualität an sich stört mich eigentlich nicht die Bohne. Habe vor Kabel TV Internet, Videos maximal in 480p anschauen müssen. Was mich da eher als verwöhnter Digital Theater Systems Hörer stört, ist der schlechte Ton. Dieser war gerade bei Online Streaming Diensten schon vor Corona Virus schlecht.

        Daher bevorzuge ich BlueRay Discs . Zum einen wegen der DTS 5.1 Tonspur, und zum anderen gibt es einen Unterschied zwischen Amazon Prime Video/ Youtube 1080p, und BlueRay 1080p.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk