Corona-Krise: Netflix und Youtube sparen Datenrate
Im Zuge der Corona-Krise haben nun Netflix und Youtube Maßnahmen ergriffen. Netflix reduziert die Bitrate seiner Videos auf ein mögliches Minimum. Youtube liefert alles Videos standardmäßig in SD aus. Die Maßnahmen gelten für die kommenden 30 Tage - vorerst.
Gestern wurde noch gemeldet, dass es Verhandlungen zwischen der EU-Kommission und Netflix über eine Reduzierung des Datenvolumens gibt und heute kann auch schon Vollzug vermeldet werden. Wie der Streaming-Anbieter mitteilt, wurde die Bitrate der Videostreams reduziert, womit 25 Prozent des bislang durch Netflix verursachten Traffics in der EU eingespart werden sollen.
Details verrät man keine. Es heißt nur, dass trotz reduzierter Bitrate eine gute Qualität an die Kunden ausgeliefert werden soll. Das Ergebnis beim Kunden soll auch davon abhängen, welches Endgerät er nutzt und wie gut die Internetverbindung ist. An der Auflösung hat man nichts geändert - was zu erwarten war, denn bei Netflix ist die Auflösung an die Abonnementmodelle gekoppelt und mit reduzierter Auflösung würde man sich eventuellen Regressansprüchen öffnen. Generell soll die niedrigste mögliche Bitrate für jeden Stream ausgeliefert werden.
Auch lesenswert: Corona-Krise: EU und Netflix wollen über Sparmaßnahmen beraten
In Spanien, Italien und der Schweiz waren bereits Netzprobleme aufgetaucht, während es in Deutschland derzeit noch verhältnismäßig ruhig ist. Zwar kann auch hier eine erhöhte Netzauslastung festgestellt werden, aber bislang sind keine Probleme bekannt, die es auch nicht schon vor der Coronakrise gegeben hätte. Prinzipbedingt kritisch sind unter anderem die Knoten im Kabelnetz. Das Routing und Peering ist im Moment noch unauffällig.
Youtube macht bei der 30-Tage-Selbstregulierung mit
Die Netflix-Maßnahme gilt vorerst für 30 Tage. Ob weitere Streaming-Anbieter auf den Zug aufspringen, ist derzeit noch unklar. Bisher gibt es auch noch keine EU-weite Anordnung - Netflix zeigte sich hier zur Selbstregulierung bereit. Die EU will damit sicherstellen, dass wichtige Kapazitäten für kritische Dienste bereitstehen und die Wirtschaft genug Möglichkeiten hat, den Umständen entsprechend weiter zu handeln. Im Zweifel stehen über europäischen Netzneutralitätsregeln durchaus Mittel zur Verfügung, die die Serviceprovider in Ausnahmefällen zu regulieren.
In Deutschland werden derweil keine Probleme wie in Südeuropa erwartet, sagt auch der Branchenverband Bitkom. Die Deutsche Telekom meinte, sie ist für die Situation gerüstet. Dennoch begrüßt man den Schritt von Netflix als Vorsichtsmaßnahme.
Auch Youtube macht mit: Für die kommenden 30 Tage ist SD die Standardeinstellung für alle Videos. Manuell lässt sich die Auflösung aber auf höhere Qualität umstellen. Der Online-Spielbetrieb dürfte nicht gefährdet sein, da die Pakete hier normalerweise nicht riesig sind. Durchaus aber der Vertrieb der Spiele - also Downloads der Titel und Updates.

Und ich arbeite im Krankenhaus. An vorderster Front. Hört auf rumzuheulen, wo ihr mit euren Sinnlosjobs die null Sozialrelevanz haben zuhause faul auf der Couch liegt und sinnlose Hetze ins Netz stellt, während bei uns minderjährige Pflegeschüler auf ner Corona Iso Station 12h Schichten schieben. Ohne relevante Schutzmaßnahmen weil ihr Hamster alles weggekauft habt. Für nen Hungerlohn.
Krakeel lieber mal rum das das Einstiegsgehalt eines exam. Pflegers und Altenpfleger bei 4000+ Brutto liegen sollte, denn das wäre ansatzweise angemessen für das was wir leisten, während ein Zahlenschubser, BMW Werker oder Zerspanungshans für sinnlosen Mist der uns in Krisen nix bringt viel zu viel kriegt. Jetzt macht ihr alle einen auf empört und hofft das die Pflege durchhält. Wo wart ihr Justicewarriorz denn als die Pflege um Hilfe bat? Aber wenn man selbst Gefahr läuft zu verrecken, dann hofft man natürlich das es Menschen gibt die einem den Hintern retten. Ich und ein Großteil der jungen Kollegen haben entschieden das Land das uns im Stich lässt, nach dieser Krise ebenfalls zu verlassen, dorthin wo man Krankenpfleger würdigt, und nicht bemitleidet oder auslacht. Norwegen, Schweden, Holland, Amerika. Machts gut und viel Spaß bei der nächsten Pandemie wenn euch keiner mehr den Schleim aus den Lungen saugt ohne Schutzkleidung.
Daher bevorzuge ich BlueRay Discs . Zum einen wegen der DTS 5.1 Tonspur, und zum anderen gibt es einen Unterschied zwischen Amazon Prime Video/ Youtube 1080p, und BlueRay 1080p.