Valve: SteamOS 3.x für andere Systeme steht ganz oben auf der Liste
Nach der Aufregung rund um die überraschende Ankündigung des Steam Deck OLED, welches mittlerweile offiziell erschienen ist, kamen einmal mehr Fragen zu einer möglichen Veröffentlichung von SteamOS für andere Systeme auf. Gegenüber der Webseite Gizmodo haben sich gleich mehrere Entwickler von Valve zu diesem Thema geäußert und gesagt, SteamOS 3.x für andere Systeme würde "ganz oben auf der Liste" stehen.
Nach der Aufregung rund um die überraschende Ankündigung des Steam Deck OLED, das mittlerweile offiziell auf Steam erschienen ist, kamen einmal mehr Fragen zu einer möglichen Veröffentlichung des Gaming-Betriebssystems SteamOS auch für andere Systeme auf. Wie schon bei der immer wieder aufkommenden Frage nach einem Nachfolger des Steam Deck LCD und Steam Deck OLED, einem Steam Deck 2, äußerten sich Lawrence Yang, UX-Designer bei Valve, und sein Kollege, der mitverantwortliche Hardware-Ingenieur Yazan Aldehayyat, bei Gizmodo.
Valve möchte SteamOS breiter verfügbar machen
Wie der auf "Let's Plays" auf dem Steam Deck und technische Informationen rund um Valves Handheld-PC spezialisierte YouTube-Kanal "Steam Dad" berichtet hat, haben sich mit Lawrence Yang und Yazan Aldehayyat jetzt zwei äußerst wichtige Köpfe ausführlich zur Zukunft von SteamOS 3 auf Fremdsystemen, also abseits des hauseigenen Handheld-PCs Steam Deck, geäußert. Die Macher hinter der Frischzellenkur für das Steam Deck arbeiten aktuell auch an SteamOS.
Wir hoffen, dass es bald soweit ist, denn es steht ganz oben auf unserer Liste, und wir wollen SteamOS breiter verfügbar machen.
- Lawrence Yang, Valve -
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt gibt es lediglich Installationsimages, die aber dafür bestimmt sind, SteamOS auf dem Steam Deck zu installieren oder wiederherzustellen und zudem "sehr sehr auf das Steam Deck abgestimmt" seien, so die Entwickler.
Zuerst für andere Handheld-PCs und dann für den Desktop
Die Entwickler stellten zudem in Aussicht, dass das freie Betriebssystem, welches auf dem für seine Aktualität bekannten Arch Linux und dem stark anpassbaren Desktop KDE Plasma basiert, zuerst für anderen Handheld-PCs und erst danach auch für weitere Systeme, wie Desktop-PCs und Notebooks erscheinen wird.
Wir werden wahrscheinlich damit beginnen, es [SteamOS] für andere Handhelds mit einem ähnlichen Gampad-Controller verfügbar zu machen. Und dann weiter darüber hinaus, für beliebige Geräte.
- Lawrence Yang, Valve -
Der Hintergrund erschließt sich im Grunde von selbst, SteamOS ist in seiner derzeitigen Form auf Handheld-PCs im Allgemeinen und auf das Steam Deck im Speziellen angepasst. Die meiste Arbeit wartet im Hinblick auf die Treiber für den Hardware-Support, einer der Gründe, weshalb sich auch Windows 11 mit den Handheld-Optimierungen nach wie vor so schwertut.
Ich denke, das größte Problem ist die Treiberunterstützung und die Sicherstellung, dass es auf jedem PC funktioniert, auf dem es landet.
- Lawrence Yang, Valve -
Wenngleich die Aussage der Entwickler, die maßgeblich am Steam Deck OLED mitgewirkt haben, durchaus ein Lichtblick im Hinblick auf die Veröffentlichung von SteamOS auf anderen Systemen ist, so ist das Gaming-Betriebssystem insbesondere als freies Image für den Desktop-PC erst einmal noch nicht in Sicht. Hersteller wie das chinesische Unternehmen Ayaneo arbeiten bereits seit einer geraumer Zeit an einer angepassten Version von SteamOS für ihre Handheld-PCs und Nobara Linux ist alternativ eine sehr gute Lösung für Gaming-PCs. SteamOS ist ein sehr gut angepasstes Handheld-Betriebssystem am Ende aber auch nicht mehr.
Ihre Meinung ist gefragt!
Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.
Quelle: Gizmodo via Steam Dad via YouTube


Weil's fertig ist und man sich nicht erst die einzelnen Sachen zusammensuchen muss.
Als Linux Neuling will ich erstmal ein funktionierendes System und nicht von Anfang an basteln.
SteamOS ist im Desktop Modus genau so vielseitig.
Das ist auf gaming ausgelegt, aber nicht darauf beschränkt.
Die gängigen Linux-Distros sind funktionierende Systeme. Da muss man weniger "basteln", als bei einem frisch installiertem Windows.
Was auch immer Du denkst, was Du Dir für "Sachen zusammensuchen" musst ...
Auf Windows 12 habe ich keinen Bock.
Ein reines Gaming Betriebsystem wäre schon was feines.
Ich brauche keine Onedrive , Cortana , Smartphone link , KI , usw. Alles unnötiger balast.
Warum Pc ? 4k Gaming mit 60Fps + . Das schafft keine Konsole. Pc zusamenschrauben macht auch spass.
Konsolen Feeling bei besserer Hardware mehr verfügbaren spielen (das ganze aufbaustrategie genre total war etc gibts nur für PC.) Voller maus und tastatur Support ohne Ausnahmen, mehr nutzbare peripherie, die moglichkeit online ohne paywall spielen zu können. Es sprevhen so viele dinge für einen pc gerade was Flexibilität anbelangt aber andererseits ist es schon ein geiles feeling mal gemütlich nur mit einem gamepad bewaffnet auf der couch zu sitzen.
Hier hätte ich das beste aus beiden Welten.
Um es aber weiter zu fassen, ich lese auf Phoronix ab und zu von Features, die auf der Steam Deck erstmal ausgerollt werden. Wie schnell und ob die auf dem Standard-Linux dann kommen, überprüfe ich eher selten.
Seit der Steam Deck angekündigt wurde, gab bei vielen Desktop-Komponenten und AMD-Treiber extreme Fortschritte in der Entwicklung. Als Linux-Gaming User hab ich also von Steam Deck profitiert, bevor die raus kam. Und das nur, weil Valve viele Teile seiner Entwicklung in den Linux-Kernel und anderen freien Projekten gebracht hat, die man als normaler Linux-User auch braucht. Trotzdem sind noch einige coole Features SteamOS exklusiv. Ich vermute mal, weil sie noch so exotisch sind, dass es ordentlich Aufwand erfordert, die in ein großes Software Projekt zu bringen. Wenn man SteamOS natürlich auf mehren Plattformen bringen will, wird Valve wahrscheinlich diesen extra Aufwand machen, weil es am Ende weniger Arbeit ist, als ein eigenes Feature für verschiedene Plattformen zu Maintainen.
Mich würde es z.B. freuen, wenn ich in Zukunft meinen Desktop einfach mit einen Controller steuern könnte. Das wäre super praktisch, wenn ich mal wieder den Desktop-PC auf dem Fernseher ausgeben lasse. Die stehen nämlich nicht so, dass ich von meinen Schreibtisch das Bild auf dem Fernseher sehen kann und da ist das immer etwas nervig ein Spiel zu starten, nachdem man umgeschalten hat.