Valve Fremont: Steam Machine 2.0 mit neuem Steam Controller?

11
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Valve Fremont: Steam Machine 2.0 mit neuem Steam Controller?
Quelle: Valve

Arbeiten Valve und AMD unter den Codenamen "Fremont" und "Lilac" an einem Geheimprojekt, welches als Steam Machine 2.0 die Nachfolge der ersten Steam Machines aus dem Jahre 2015 antreten soll? Neue Hinweise deuten jetzt in diese Richtung.

Wichtiges Update:


Arbeiten Valve und AMD unter dem Codenamen Fremont und Lilac an einem Geheimprojekt, welches als Steam Machine 2.0 oder SteamOS-Box die Nachfolge der gescheiterten ersten Steam Machines aus dem Jahre 2015 antreten soll? Nachdem im Dezember 2024 die ersten Einträge auf der Entwicklerplattform GitLab und im Geekbench 6 die Runde gemacht hatten, sickerten im August abermals neue Benchmark-Ergebnisse zu Fremont durch, die Brad Lynch geteilt hatte.

Valve Fremont Quelle: Geekbench via Brad Lynch Die Einträge im Geekbench wurden daraufhin mit dem Steam Deck ("Jupiter") und Steam Deck OLED ("Galileo") verglichen, welche mit "Aerith" und "Sephiroth" über ein Custom-SoC auf Basis von AMD Van Gogh verfügen. Hierbei kommen die bereits älteren Architekturen Zen 2 und RDNA 2 zum Einsatz, während "Fremont" im Direktvergleich mit deutlich aktuellerer Hardware daherkommen soll.

  • 6 Zen-3-Prozessorkeren mit SMT
  • 3,2 Basistakt und 4,8 GHz Boosttakt
  • 16 MiByte L3-Cache + 6 MiByte L2-Cache
  • RDNA-3-Grafikeinheit mit 28 bis 32 CUs

*) nicht offiziell bestätigt.

Die Website Wccftech hat die Geekbench-Ergebnisse eines Steam Deck OLED mit denen von Valve Fremont verglichen und geht davon aus, dass die Leistung in etwa auf dem Niveau einer AMD Radeon RX 7600 mit Navi 33 liegen dürfte.

Geekbench Quelle: Wccftech Die neuesten Hinweise auf ein mögliches baldiges Release einer Steam Machnine 2.0 oder einer SteamOS-Box liefert abermals Brad Lynch. Dieser hat eigenen Angaben zufolge das Foto eines neuen Steam Controllers vorliegen und daraufhin ein sogenanntes "Mocked-up" des kommenden Eingabegerätes angefertigt.

Steam Controller Quelle: Brad Lynch Weder Valve noch AMD haben sich bislang offiziell zu "Fremont" und "Lilac" geäußert, obwohl deren Hardware seit Monaten auf den Entwicklerplattformen und in den Benchmark-Datenbanken kursiert. Es bleibt also auch weiterhin spannend.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.

Quelle: Brad Lynch via Eurogamer

11
    • Kommentare (11)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Zik7 Software-Overclocker(in)
        Zitat von PCGH_Sven
        Arbeiten Valve und AMD unter den Codenamen "Fremont" und "Lilac" an einem Geheimprojekt, welches als Steam Machine 2.0 die Nachfolge der ersten Steam Machines aus dem Jahre 2015 antreten soll? Neue Hinweise deuten jetzt in diese Richtung.

        Was sagt die PCGH-X-Community zu [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] Valve Fremont: Steam Machine 2.0 mit neuem Steam Controller?

        Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
        Jetzt wissen wir es!
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von Frank-Langweiler Software-Overclocker(in)
        Ich docke eigentlich mein Steam Deck OLED meistens, mit GeForce Now bekommt man auch 4K hin, Klassiker laufen schön in WQHD… also eine schnellere stationäre Variante finde ich super!
        Bei ner neuen Konsole hat man ja erstmal keine Spiele und hier fast alle 🤓
      • Von joecnstr Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Spiczek
        Ich rechne schon seit der ersten Umstellung auf Abo für Office damit, dass ein Windows 12 oder spätestens 13 ein System as a Service etabliert werden wird.
        Du kannst rudimentär den Edge benutzen, aber alles weitere wird nur gegen Abo verfügbar gemacht.
        Wahrscheinlich wird es nicht ganz so krass, aber ich rechne damit. Deswegen ist ein Umstieg auf Linux auch passiert und da kann ich bis auf meine Quest 1 auch alles benutzen.
        Die Quest ist auch ein "schönes" Beispiel wie es laufen kann: Hab Oculus gekauft und dann Meta bekommen... Hat mich echt extrem genervt. Selten hat der Klassiker "mit Linux wär das nicht passiert" besser gepasst
      • Von Spiczek Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von joecnstr
        Klar, jetzt sagen viele dass das nicht kommt. Ich sage: Dann schaut doch mal wie es bei Android und iOS läuft...
        Ich rechne schon seit der ersten Umstellung auf Abo für Office damit, dass ein Windows 12 oder spätestens 13 ein System as a Service etabliert werden wird.
        Du kannst rudimentär den Edge benutzen, aber alles weitere wird nur gegen Abo verfügbar gemacht.
        Wahrscheinlich wird es nicht ganz so krass, aber ich rechne damit. Deswegen ist ein Umstieg auf Linux auch passiert und da kann ich bis auf meine Quest 1 auch alles benutzen.
      • Von joecnstr Freizeitschrauber(in)
        Zitat von FreierBenutzername
        Das letzte was ich brauche ist eine Steam Konsole. Aber ich kann Valve verstehen, der Handheld ist ein Erfolg. Viel Aufwand ist in ihren Linux Quatsch geflossen. Das die Linux jetzt auch in andere Geräte stecken und ein Steam Logo drauf packen wollen ist nachvollziehbar.

        Nur sehe ich hier keinen langfristigen Erfolg. Handheld klar, gab es außer der Switch nichts. Hier auf einmal viele eigentlich reine Desktop Spiele mobil zu machen war ein Erfolg mit Ansage. Aber die Leute die Bock auf eine Art Konsole haben, haben bereits eine. Und das die nächste Xbox eine Art Windows wird wo man auch Steam drauf starten kann... wozu bedarf es hier wieder eines widerlichen ArchLinux OS was dann ausschließlich auf die Gnade der Proton Kompatiblität angewiesen ist, ob ein Spiel jetzt fehlerfrei funktioniert oder nicht? Dann hole ich mir doch lieber die neue Xbox oder ein Mini PC mit Windows drauf und 100% der Spiele laufen. Auch die mit Anticheats.
        Valve hat halt die Strategie, dass sie unabhängig vom Konzern in Redmond werden möchten. Vielleicht gar nicht so doof? Steam wäre ja am Ende, wenn Microsoft eines Tages z.b.:

        a) Diktiert welche Applikation noch laufen dürfen
        b) Beliebige Gebühren für x oder y erhebt
        c) ihr System so ändert dass Inkompatibilitäten entstehen

        Klar, jetzt sagen viele dass das nicht kommt. Ich sage: Dann schaut doch mal wie es bei Android und iOS läuft...

        Wegen eigener Konsole: Das ist "nur" um es den Nutzern einfacher zu machen und höchste Kompatibilität mit Steam OS gewährleisten zu können. Ich hab auch einen Linux PC hinter der Couch/am Beamer gehabt der direkt den Steam Big Screen Modus startet. Kein gefühlter Unterschied zu einer Konsole
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk