20 Jahre Steam ... Das sagt das PCGH-Team dazu
Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "20 Jahre Steam ..."
Das Format "Redaktion intern" gibt Ihnen Einblicke in die Redaktion fernab einer Webcam, Heft-Kolumne oder Videos. Jeder PCGH-Redakteur gibt hier seinen persönlichen Kommentar zu einem aktuellen Thema ab. Dabei behandeln wir nicht nur die ganze Welt der PC-Hardware, sondern auch Spiele inklusive aktueller Konsolentitel, Filme und ganz allgemein der Technik - welche in mannigfaltiger Art und Weise unser tägliches Leben beeinflusst. Redaktion intern erscheint regelmäßig am Wochenende. Das Thema diesmal:
20 Jahre Steam ...
Bildergalerie
Hintergrund zu 20 Jahren Steam
Die Spiele-Plattform Steam feierte diese Woche ihren 20. Geburtstag, und zunächst sah es so aus, als würde Valve dieses Jubiläum nur mit einem Abzeichen für Steam-Veteranen feiern. Nach unserem Artikel hat das Unternehmen aber nachgelegt und eine passende Seite für den Geburtstag veröffentlicht. Auf dieser blicken die Entwickler auf jedes Jahr in der Steam-Geschichte zurück, erwähnen neue Features, erfolgreiche Spiele auf der Plattform und was damals in der Welt los war.
Neben dem nostalgischen Rückblick hat Valve außerdem noch einen kleinen Sale zu bieten: Die meisten der eigenen Spiele werden zu einem deutlich reduzierten Preis angeboten. Zudem wurden offenbar die Publisher der im Rückblick aufgezählten Titel aufgefordert, ebenso mitzumachen - und so finden sich dort diverse, teils starke Rabatte. Zumindest bei den neueren Spielen kamen aber offenbar nicht alle Unternehmen der Bitte nach. Je nach Titel kann es sich deshalb wohl lohnen, auf den nächsten regulären Sale zu warten.
Neben der Rabattaktion hat Valve zuletzt noch eine kurze Danksagung und kostenlose Community-Inhalte parat. Konkret gibt es im Punkteshop einen animierten Avatar, zwei Profilhintergründe und drei Sticker, die Spieler kostenlos verwenden können. Behandelt werden dabei typische Valve-Themen. Einer der Sticker zeigt beispielsweise den Portal-Antagonist Glados, der wie Nyan Cat auf einem Regenbogen reitet.


Die heutigen Spiele sind eng mit dem Betriebssystem verknüpft. Archivieren kann man sie daher nur zusammen mit dem OS, für das sie programmiert wurden. Das wird langfristig nur über Linux-Container funktionieren. Daher unterstütze ich Unternehmen, die Linux konsequent unterstützen.
Aber das wars auch oder ?
Und dann ist halt auch die Frage ob bei GOG die Musik noch enthalten ist, wenn man die Gamedateien nach dem Lizenzablauf runterlädt. Das heißt man muss dann schon noch die alten Files auf Festplatte haben. Den GOG dürfte diese Version des Spiels auch Lizenzgründen nicht mehr anbieten. Der lokale Aspekt von GOG wäre dann noch gegeben, der Online-Bibliothekaspekt aber nicht mehr.
Sobald man die Spiele per Update auf den neusten Stand bringt, wäre es das dann mit den Musiktiteln.
Da kann aber halt Steam bzw. Valve nichts für...
Und natürlich kann jede DRM freie Software Updates bekommen die Inhalte verändern. Aber nur DRM erzwingt diese Updates. Und wenn die dann Inhalte ersatzlos streichen darf man das ja wohl doof finden.
Und ja, natürlich darfst du das doof finden und dich ärgern - nutzt nur alles nichts in der heutigen Zeit
Und natürlich kann jede DRM freie Software Updates bekommen die Inhalte verändern. Aber nur DRM erzwingt diese Updates. Und wenn die dann Inhalte ersatzlos streichen darf man das ja wohl doof finden.
Eine DRM freie Version dagegen hätte man selbst archivieren und auf dem alten Stand weiter spielen/lesen können.
Das Auto was z.B. alte Navi Karten löscht musst du mir auch mal zeigen. Natürlich gehen vernetzte Funktionen irgendwann offline oder es kommen keine Updates mehr, aber aktives entfernen ist nochmal was Anderes. Auch ein Windows 98 kann man heute noch installieren.
Da du sagst:
Wo habe ich gesagt dass das Steam exklusiv ist?
Das Auto was z.B. alte Navi Karten löscht musst du mir auch mal zeigen.
Jedes mal, wenn Kartenupdates kommen, "löscht dein Auto", die alten Karten. Klingt komisch, ist aber so