•  

    20 Jahre Steam ... Das sagt das PCGH-Team dazu

    Bild 1 von 17
    [Quelle: PCGH]
    https://www.pcgameshardware.de/Steam-Software-69900/News/20-Jahre-alt-PCGH-KW-37-1429239/galerie/3611831/
    [08/04/2022] 20 Jahre Steam ...  da kann man meiner Meinung nach schon gratulieren. Ich erinnere mich noch genau daran, wie Valve die Plattform gegründet hat und Half Life 2 der erste Show-Case-Titel war. Ich erinnere mich aber auch an die Aufschreie mit Kritikpunkten wie „Ich will meine Spiele als Box kaufen!“, „Es ist nicht rechtmäßig, dass ich meine gebrauchten Titel nicht verkaufen kann!“, „Das DRM von Steam ist für den A…“ und „Diese Plattform wird es keine 10 Jahre mehr geben“. Schaut man aber einmal genau auf das, was sich die letzten 20 Jahre entwickelt hat, blickt man schon auf eine Plattform, die sich bei der Mehrheit der Gamer durchgesetzt hat und deren System und Handhabung echt verdammt komfortabel sind. Und, das ist auch nicht unbedeutend, Steam hat die Raubkopierer indirekt bekämpft und war mit diesem Konzept auch noch sehr erfolgreich. Manch Software-Pirat hat seinen Dreispitz an den Nagel gehängt und nutzt Steam, weil es einfach unheimlich komfortabel ist und man für den Spielekauf weder das Haus verlassen noch auf Post warten muss. Und oft gibt es DLCs und Mods noch günstig oder gratis hinzu. Nach allen Abwägungen überwiegen auch für mich klar die Vorteile der Steam Plattform, daher sage ich, auf die nächsten 20 Jahre Steam, ich bleib dabei!

    [08/04/2022] 20 Jahre Steam ... da kann man meiner Meinung nach schon gratulieren. Ich erinnere mich noch genau daran, wie Valve die Plattform gegründet hat und Half Life 2 der erste Show-Case-Titel war. Ich erinnere mich aber auch an die Aufschreie mit Kritikpunkten wie „Ich will meine Spiele als Box kaufen!“, „Es ist nicht rechtmäßig, dass ich meine gebrauchten Titel nicht verkaufen kann!“, „Das DRM von Steam ist für den A…“ und „Diese Plattform wird es keine 10 Jahre mehr geben“. Schaut man aber einmal genau auf das, was sich die letzten 20 Jahre entwickelt hat, blickt man schon auf eine Plattform, die sich bei der Mehrheit der Gamer durchgesetzt hat und deren System und Handhabung echt verdammt komfortabel sind. Und, das ist auch nicht unbedeutend, Steam hat die Raubkopierer indirekt bekämpft und war mit diesem Konzept auch noch sehr erfolgreich. Manch Software-Pirat hat seinen Dreispitz an den Nagel gehängt und nutzt Steam, weil es einfach unheimlich komfortabel ist und man für den Spielekauf weder das Haus verlassen noch auf Post warten muss. Und oft gibt es DLCs und Mods noch günstig oder gratis hinzu. Nach allen Abwägungen überwiegen auch für mich klar die Vorteile der Steam Plattform, daher sage ich, auf die nächsten 20 Jahre Steam, ich bleib dabei!

  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk