Steam Deck: But can it run Crysis?
Vor mittlerweile beinahe 15 Jahren ist der erste Teil der Crysis-Reihe erschienen. Der Ego-Shooter von Crytek mit futuristischem Setting lässt die Spieler in die Haut des Supersoldaten Nomad schlüpfen, der mittels eines "Nanosuits" besonders stark, schnell und teilweise auch unsichtbar gegen Feinde und Aliens vorgehen kann.
Doch das ist nicht alles, was die PC-Spielewelt mit Crysis assoziiert. Der Titel mit DX-10-Unterstützung war seiner Zeit optisch weit voraus und hatte dementsprechend extrem hohe Systemanforderungen, die 2007 und in der darauffolgenden Zeit kaum ein Computer bewältigen konnte. Daher entwickelte sich in der Tech-Community das Meme "But can it run Crysis?", das vor allem bei teurer Highend-Hardware und Enthusiasten-Tech auch heute noch angewendet wird.
Wie mit sonstiger neuer Hardware stellt sich also auch für Valves Steam Deck mit RDNA-2-GPU und Zen-2-CPU die Frage "But can it run Crysis?". Die Antwort darauf ist ja und nein. Das originale Crysis von 2007 quittierte diese Frage bei den Kollegen von Eurogamer mit einem Blackscreen, doch Crysis Remastered, der erste Teil in aufgehübschter Variante, konnte gespielt werden. Aufgrund der Ressourcen des Steam Decks fallen das "Can it run Crysis"-Preset und spielinternes Raytracing allerdings flach und die Spieler müssen sehr viele Kompromisse eingehen.
Sogar mit dem niedrigsten spielinternen Preset sind stabile 60 Bilder pro Sekunde nicht zu erreichen. Die optischen Kompromisse mit benutzerdefinierten Variablen, die für diese Bildrate nötig sind, scheinen eine Zumutung zu sein und auch die Nutzung von 540p mit FSR ist laut Eurogamer keine gute Idee, da die Lesbarkeit und der Fernkampf im Spiel zu stark eingeschränkt werden. Spieler sollten sich daher mit 30 Bildern pro Sekunde anfreunden und können dabei dann das Medium-Preset nutzen, das dem sehr hohen Preset des originalen Titels am nächsten kommt. Für die Größe, den Preis und die Hardware, die im Steam Deck verbaut wird, ist das dennoch ein beeindruckendes Ergebnis, da die Optik bei etwas niedrigerer Auflösung dennoch schöner als auf den Last-Gen-Konsolen ist.
Quelle: Eurogamer

vermutlich "optisch" runder.
Die Demo gibts noch als Download.
mal nur schnell gestartet, ... für mich sieht die Weitsicht bzgl. Vegetation sehr gut aus für 2007 !!!