PCGH fragt die Community: Wie fällt euer Urteil zu Starfield aus? [Erinnerung]

PCGH hat jetzt immer wieder sonntags ein paar Fragen an euch, antworten braucht ihr natürlich nur, wenn ihr das auch möchtet. Es handelt sich hierbei in allererster Linie um ein Community-Projekt für das PCGHX-Forum, neue Mitglieder in der Extreme-Community sind aber genauso willkommen wie stille Mitleser und Beobachter. Ausgabe Nr. 7 widmet sich diesmal ganz dem viel diskutierten Weltraum-Rollenspiel Starfield von Bethesda.

66
Special Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen 44,99 €
PCGH fragt die Community: Wie fällt euer Urteil zu Starfield aus?
Quelle: PC Games Hardware

PCGH hat jetzt immer wieder sonntags ein paar Fragen an euch, antworten braucht ihr natürlich nur, wenn ihr das auch möchtet. Es handelt sich hierbei in allererster Linie um ein Community-Projekt für das PCGHX-Forum, neue Mitglieder in der Extreme-Community sind aber genauso willkommen wie stille Mitleser und Beobachter. Ausgabe Nr. 6 widmet sich diesmal ganz dem viel diskutierten Weltraum-Rollenspiel Starfield von Bethesda.

Wenn PCGH jetzt immer wieder sonntags eine oder mehrere Fragen aus den Bereichen Gaming und Hardware sowie aus davon maßgeblich beeinflussten Alltagsthemen, wie z.B. Künstliche Intelligenz, neue Technologien und Elektromobilität, an seine Leser richtet, soll das aber keine Einbahnstraße sein und der Informationsaustausch wird dabei in zwei Richtungen erfolgen. Denn genauso wie die gewonnenen Antworten und die geführten Diskussionen den Redakteuren dabei helfen, die Wünsche und Interessen der PCGH-Leser noch besser zu verstehen, können auch Leser gerne im Forum ihre Fragen an Redakteure stellen.

Ein Community-Projekt für das PCGHX-Forum

Wenn die Extreme-Community aus dem PCGHX-Forum eine themenbezogene Frage an die Redaktion richten möchte, können solche Fragen direkt im Kommentarbereich der jeweiligen Meldung entsprechend adressiert werden. Neben einem deutlich erkennbaren Bezug zum aktuellen Thema der Ausgabe sollten die Fragen auch einen ausgeprägten technischen Charakter haben und nicht wirtschaftlich, politisch oder religiös motiviert sein. Die nachfolgenden Fragen sollen dabei als Positiv- und Negativbeispiele dienen.

Ein freiwilliger beidseitiger Funkverkehr mit den Lesern

Vollkommen in Ordnung wäre z.B. "@PCGH_Sven Welche war deine erste Grafikkarte?", während "@PCGH_Thilo Findest du das Marketing von Hersteller X, Y, Z gut?" vielleicht nicht beantwortet werden würde. Auch sollten mit diesen Fragen keine Grabenkämpfe und hitzigen Glaubenskriege entfacht werden. Wie auch die Leser, so hat auch die Redaktion das Recht, Fragen nicht zu beantworten. Gewünscht wird ein freiwilliger beidseitiger Funkverkehr zwischen der Redaktion und den Lesern. Lesen, Abstimmen und Kommentieren.*

*) oder einfach nur mitlesen.

Die Ergebnisse der bisherigen Umfragen

Die letzten fünf redaktionellen Beiträge sowie die Ergebnisse aus den jeweiligen Umfragen aus der Kategorie "PCGH fragt die Community" findet ihr wie gewohnt hier:

Die Redaktion von PCGH bedankt sich bei rund 2.500 Umfrageteilnehmern und für mittlerweile mehr als 500 Kommentare im Rahmen der bisherigen 6 Ausgaben dieses redaktionellen Formats, welches insbesondere von der Beteiligung der Community lebt.

Ausgabe 7: Spielt ihr bereits Starfield und wie fällt euer Urteil bisher aus?

Das Weltraum-RPG Starfield, ist derzeit in aller Munde und auch die Berichterstattung auf PCGH kommt nicht an Starfield vorbei.

Also los geht's! Lasst uns mit den Umfragen starten, wenn ihr Lust darauf habt, oder schaut euch einfach die Antworten der anderen PCGH-Leser sowie Community-Mitglieder und Hardware-Enthusiasten an. Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht. Weitere äußerst interessante Umfragen findet ihr auch in den PCGH-Quickpolls im PCGHX-Forum.

Hinweis: Kommentare und Diskussionen zu den Themen und Umfragen dieser Ausgabe sowie Feedback, Lob und Kritik zu diesem Format, sollen bitte im Kommentarbereich dieser redaktionellen Meldung und nicht unter den einzelnen Umfragen abgegeben werden. Die Kommentarfunktion unter den einzelnen Umfragen ist daher entsprechend deaktiviert.

Im zweiten Teil dieses Specials der redaktionellen Serie "PCGH fragt die Community" folgen zwei spannende Fragen zum Thema Starfield und euren bisherigen Erfahrungen mit dem Rollenspiel.

Eure Stimmen und eure Meinungen in Form von Kommentaren im Forum sind ganz ausdrücklich erwünscht. PCGH sagt vorab schon einmal Dankeschön für die großartige Unterstützung, denn ohne euch, könnte dieses Format nicht bestehen.

Frage Nr. 1: Spielst du bereits Starfield?

Frage Nr. 2: Wenn ja, wie fällt dein bisheriges Urteil aus?

Die Redaktion freut sich darauf, eure Beweggründe Pro oder Contra zum Thema Starfield zu erfahren und mit euch im PCGHX-Forum zu diskutieren.

PCGH sagt Dankeschön!

Vielen Dank an jeden Leser, ganz gleich, ob er sich an einer oder mehreren Fragen beteiligt und diese entsprechend beantwortet hat, oder einfach nur mitgelesen und sich die Ergebnisse angesehen hat. PCGH und das PCGHX-Forum hoffen auf spannende Diskussionen in den Kommentaren zu dieser Meldung.

PCGH versucht mit diesem Format ein noch besseres Gespür für seine Leser und die Mitglieder im PCGHX-Forum sowie deren Interessen zu bekommen.

Eure Meinung ist gefragt!

Ihr habt Fragen und Anmerkungen? Dann nutzt die Kommentarfunktion und teilt uns eure Meinung mit. Zum Kommentieren müsst ihr auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Solltet ihr noch keinen Account haben, könnt ihr über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachtet beim Kommentieren bitte die gültigen Forenregeln.

66
    • Kommentare (66)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Gast1719868203
        Ich spiele es derzeit mit New Game + und mache eine menge Quests die ich beim ersten Durchlauf nicht gemacht hab.
      • Von Gast1719868203
        Ich spiele es derzeit mit New Game + und mache eine menge Quests die ich beim ersten Durchlauf nicht gemacht hab.
      • Von hoppel_die_pop
        Zitat von restX3
        Etwas mehr Star Citizen hätte dem Spiel gutgetan. So ist es nur ein weiteres Bethesda RPG mit unzähligen Ladescreens.
        Ich passe.
        Exakt. Hatte bereits in Fallout 3 nach genau 75h pure Langeweile, und das war vor über einem Jahrzehnt. Gerade bei so einem Rollenspiel ist meiner Meinung nach Multiplayer essentiell.
        So ist Starfield nur ein (gameplay) überaltertes Fallout 3 im Weltraum
        Für mich zu langweilig.
        Wem das reicht, dem wünsche ich viel Spaß und freu mich für denjenigen der für sein Geld viel Spielspass bekommt. Das ist nur meine ganz persönliche 100% individuell und 0 objektive Meinung: Für mich ist Starfield die größte Enttäuschung seit langem nach all dem Hype davor und auch jetzt.
      • Von Farbfieber PC-Selbstbauer(in)
        Ich war nicht gehypt auf das Spiel, wollte es auch erst garnicht spielen. Hab es dann doch angefangen. Ich finde es ganz unterhaltsam, aber definitiv kein NextGen Spiel, weil dafür sind die Ladescreens echt extrem nervig. Man will nur Kurz in Disco gehen - Ladescreen, Disco verlassen - Ladescreen. Die Stadt "Neon" besteht gefühlt nur aus Ladescreens als Beispiel. Bestes Feature ist für mich der Raumschiffbuilder
      • Von Mydgard Freizeitschrauber(in)
        Ich habe es kurzfristig am Sonntag morgen gekauft, die Installation dauerte ca. 3 Stunden mit meiner Krümmelleitung, daher erst Abends angefangen ... habe bisher 15,7 Stunden gespielt und es macht Spaß, wenn ich auch jetzt auf New Atlantis bin und die Stadt ist einfach zu riesig und man muss zuviel Labern ... gut war auch selbst Schuld weil ich nach der Landung nicht zum Questgeber bin sondern erstmal die ganze Stadt abgegrast habe und habe noch nicht mal alles gesehen.

        Habe 8/10 angeklickt ... nutze direkt paar Mods, vor allem fürs Inventar.
      • Von Prozessorarchitektur Lötkolbengott/-göttin
        Das spiel ist gut aber die perf differnzen low vs maxed sind marginal bis nicht vorhanden
        1080p ohne vrs ohne fsr was das bild massivste verschlimmert. Paar effkte sorgen für slowdowns der fps (sauerstoff geht aus.)
        Viele Bereiche des spiels laufen recht gut außer in Außerarealen
        Zum vergleich das mal
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        maxed
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        je geringer die frametimes und gerade desto besser daher beklage ich mich nicht wegen stottern.
        ja das sind gut 64% differenz sieht man aber nur in wenigen stellen des spiels da dies schon die schlimmste stelle ist vom ganzen spiel mats destrict
        Meisten ist so 35-45fps die norm
        siehe hier akila city
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk