Starfield: Video zeigt DLSS-Mod mit ReShade-Filter in 4K auf RTX 4090
Ein neuer Grafik-Showcase von Starfield mit DLSS-Mod und ReShade ist auf Youtube aufgetaucht. Das Spiel läuft im Video auf einer Geforce RTX 4090 in 4K-Auflösung.
Obwohl Starfield offiziell erst am 6. September 2023 erscheint, können Besitzer der Premium Edition schon jetzt in den Genuss des Weltraumabenteuers kommen. Und auch die ersten Mods, für die die Spiele von Bethesda bekannt sind, sind bereits aufgetaucht. So zeigt der deutsche Youtuber "Digital Dreams" einen Grafik-Showcase für Starfield, der auf einer RTX 4090 mit DLSS-Mod und ReShade-Filter in 4K läuft.
Upscaler-Mod ersetzt FSR 2 mit DLSS und XeSS
Wir berichteten bereits über die erste Upscaler-Mod für Starfield, die AMDs FidelityFX Super Resolution 2 (FSR 2) durch Nvidias DLSS und Intels XeSS ersetzt. Das nun veröffentlichte Youtube-Video zeigt das Spiel mit DLSS 3.5, das im Vergleich zur nativen Version des Titels deutliche visuelle Optimierungen offenbart.
Außerdem läuft das Gameplay-Material ohne den Grünfilter, den Starfield in der Originalversion verwendet, um dem Bethesda-Rollenspiel einen cineastischen Touch zu verleihen. Das ReShade-Preset, das im Youtube-Video von "Digital Dreams" zu sehen ist, lässt das Spiel tatsächlich etwas farbenfroher erscheinen, wobei sich hier sicherlich die Geister scheiden werden, ob der Grünfilter oder die neue ReShade-Optik "besser" aussieht.
Wer das Preset für ReShade herunterladen möchte, muss derzeit ein Unterstützer des YouTube-Kanals auf Patreon in der höchsten Stufe sein. Das kostet 7 Euro pro Monat, dafür hat man Zugriff auf eine Datenbank mit über 100 Presets. Die Frage, ob der Grünfilter im Spiel stört oder gefällt, muss jeder für sich selbst beantworten.
Außerdem lesenswert:
- Starfield: Die erste Upscaling-Mod ersetzt FSR 2 durch DLSS 2 und XeSS
- Starfield: AMDs Gaming-Chef gibt an, Nvidias DLSS nicht zu blockieren, aber Geld fließt trotzdem
Wie finden Sie das Youtube-Video von Starfield, in dem das Spiel auf einer RTX 4090 mit DLSS-Mod und ReShade-Filter in 4K läuft? Nutzen Sie die Kommentar-Funktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Falls Sie noch keinen Account haben, können Sie sich gerne registrieren. Bitte beachten Sie beim Kommentieren die Forenregeln.
Quelle: Wccftech

Das Thema DLSS/FG ist speziell in Starfield aufgrund der Partnerschaft mit AMD sehr groß in allen Medien, logisch dass hierbei viel geschrieben wird.
Keiner wurde gezwungen.
Jeder Job der legal ist und Einnahmen erwirtschaftet ist ein richtiger Job, oder bist Du nun derjenige der diverse Tätigkeiten als richtig oder unrichtig deklariert?
Ich halte es auch zutiefst ekelhaft Begrifflichkeiten wie "Parasiten" für Menschen zu verwenden, dieser Begriff hat eine sehr negative historische Komponente.
Ich habe meine Meinung zu diesem Thema nun deutlich geäußert und das reicht mir, mehr Zeit werde ich da nicht investieren.
Und wenig verwunderlich sind fast alle Leute, die diese "Mod" feiern und verteidigen ADA-Käufer. Das ergibt auch Sinn, weil nur sie FG nutzen können.
Möchtest Du Menschen dazu zwingen das kostenfrei anzubieten?
Es gibt so viele geile Mods und ReShade-Presets, und hier werden ausgerechnet die vorgestellt, die Geld kosten. Zwei Abos gleichzeitig abschließen zu müssen für ein ReShade-Preset, wie die hier im Artikel von "Digital Dreams", ist pure Abzocke, und wirft auch ein schlechtes Licht auf andere, kostenlose Presets. Bei Mods dasselbe.
"Ökonomische Freiheit".. beim modden..
"We further allow for users to tactfully reference/link to external donation services (e.g. Patreon) themselves, [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]"
Möchtest Du Menschen dazu zwingen das kostenfrei anzubieten?
Ich möchte Starfield mit hoher Framerate spielen, möglich ist das aber nur mit FG. Soll ich jetzt einfach drauf verzichten?
Wenn man sich Deine Postings ansieht bekommt man das Gefühl dass Du einen Hass auf Ada Käufer hast.
Das wäre dann sehr schnell das Ende der Modding-Szene in der jetzigen Form und auch der unfassbar vielen und unfassabr guten kostenlosen Mods, die viele Menschen teils jahrelang in ihrer Freizeit erstellen.
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Verschenkt seine kostbare Arbeitszeit (so etwas wie Freizeit gibt es ja für einige FDP-Wähler hier nicht, die nehmen wahrscheinlich auch Geld dafür das Nachbarskind mit zur Schule zu fahren, der Markt regelt) und sein know how einfach so an die Spieler, als ob das was ganz normales wäre.. was es auch ist.