Starfield: Video zeigt DLSS-Mod mit ReShade-Filter in 4K auf RTX 4090

62
News Alexander Pensler Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen 44,99 €
Starfield: Video zeigt DLSS-Mod mit ReShade-Filter in 4K auf RTX 4090
Quelle: Bethesda/Digital Dreams

Ein neuer Grafik-Showcase von Starfield mit DLSS-Mod und ReShade ist auf Youtube aufgetaucht. Das Spiel läuft im Video auf einer Geforce RTX 4090 in 4K-Auflösung.

Obwohl Starfield offiziell erst am 6. September 2023 erscheint, können Besitzer der Premium Edition schon jetzt in den Genuss des Weltraumabenteuers kommen. Und auch die ersten Mods, für die die Spiele von Bethesda bekannt sind, sind bereits aufgetaucht. So zeigt der deutsche Youtuber "Digital Dreams" einen Grafik-Showcase für Starfield, der auf einer RTX 4090 mit DLSS-Mod und ReShade-Filter in 4K läuft.

Upscaler-Mod ersetzt FSR 2 mit DLSS und XeSS

Wir berichteten bereits über die erste Upscaler-Mod für Starfield, die AMDs FidelityFX Super Resolution 2 (FSR 2) durch Nvidias DLSS und Intels XeSS ersetzt. Das nun veröffentlichte Youtube-Video zeigt das Spiel mit DLSS 3.5, das im Vergleich zur nativen Version des Titels deutliche visuelle Optimierungen offenbart.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Außerdem läuft das Gameplay-Material ohne den Grünfilter, den Starfield in der Originalversion verwendet, um dem Bethesda-Rollenspiel einen cineastischen Touch zu verleihen. Das ReShade-Preset, das im Youtube-Video von "Digital Dreams" zu sehen ist, lässt das Spiel tatsächlich etwas farbenfroher erscheinen, wobei sich hier sicherlich die Geister scheiden werden, ob der Grünfilter oder die neue ReShade-Optik "besser" aussieht.

Wer das Preset für ReShade herunterladen möchte, muss derzeit ein Unterstützer des YouTube-Kanals auf Patreon in der höchsten Stufe sein. Das kostet 7 Euro pro Monat, dafür hat man Zugriff auf eine Datenbank mit über 100 Presets. Die Frage, ob der Grünfilter im Spiel stört oder gefällt, muss jeder für sich selbst beantworten.

Außerdem lesenswert:

Wie finden Sie das Youtube-Video von Starfield, in dem das Spiel auf einer RTX 4090 mit DLSS-Mod und ReShade-Filter in 4K läuft? Nutzen Sie die Kommentar-Funktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Falls Sie noch keinen Account haben, können Sie sich gerne registrieren. Bitte beachten Sie beim Kommentieren die Forenregeln.

Quelle: Wccftech

62
    • Kommentare (62)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von RavionHD Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Nuallan
        Nein. Es ist nur auffällig, dass ADA-Käufer nicht Nvidia oder Bethesda fragen warum sie ein ADA-Killerfeature im Release des Jahres nicht nutzen können, und stattdessen lieber ein Abo bei einem Hacker abschließen um es freizuschalten.
        Nvidia kann bzw darf DLSS/FG nicht implementieren und Bethesda möchte es ganz offensichtlich nicht bzw möchte vielleicht ihren Hardware Partner nicht verärgern.
        Zitat von Nuallan
        Und wenig verwunderlich sind fast alle Leute, die diese "Mod" feiern und verteidigen ADA-Käufer. Das ergibt auch Sinn, weil nur sie FG nutzen können.
        Weils halt so ist, FG ist ADA exklusiv.
        Zitat von Nuallan
        Da man das Anbieten nicht verhindern kann sollte es zumindest allgemeiner Konsens sein, solche Mods nirgends zu bewerben oder zu erwähnen, wie Nexus es tut.
        Wieso? Nur weil es Dir dann so passt?
        Das Thema DLSS/FG ist speziell in Starfield aufgrund der Partnerschaft mit AMD sehr groß in allen Medien, logisch dass hierbei viel geschrieben wird.
        Zitat von Nuallan
        Es gibt so viele geile Mods und ReShade-Presets, und hier werden ausgerechnet die vorgestellt, die Geld kosten. Zwei Abos gleichzeitig abschließen zu müssen für ein ReShade-Preset, wie die hier im Artikel von "Digital Dreams", ist pure Abzocke, und wirft auch ein schlechtes Licht auf andere, kostenlose Presets. Bei Mods dasselbe.
        Nein es ist keine "Abzocke" wenn es Menschen gibt die einen Gegenwert darin sehen und dafür auch bezahlen.
        Keiner wurde gezwungen.
        Zitat von Nuallan
        Dann soll er sich halt einen richtigen Job suchen. Talent scheint er ja zu haben. Das Problem ist einfach, dass ihr das Modding von Spielen ständig als "Arbeit" deklariert. Das ist es nicht, nur weil PureDark und einige wenige andere Parasiten das so sehen. Es ist und war immer ein Hobby, in das man seine Freizeit investiert.
        Was ist denn ein "richtiger" Job?
        Jeder Job der legal ist und Einnahmen erwirtschaftet ist ein richtiger Job, oder bist Du nun derjenige der diverse Tätigkeiten als richtig oder unrichtig deklariert?
        Ich halte es auch zutiefst ekelhaft Begrifflichkeiten wie "Parasiten" für Menschen zu verwenden, dieser Begriff hat eine sehr negative historische Komponente.
        Zitat von Nuallan
        Die gibts ja jetzt zum Glück, kostenlos.
        Dann kann jeder für sich entscheiden dafür bezahlen zu wollen oder nicht.
      • Von RavionHD Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Nuallan
        Nein. Es ist nur auffällig, dass ADA-Käufer nicht Nvidia oder Bethesda fragen warum sie ein ADA-Killerfeature im Release des Jahres nicht nutzen können, und stattdessen lieber ein Abo bei einem Hacker abschließen um es freizuschalten.
        Nvidia kann bzw darf DLSS/FG nicht implementieren und Bethesda möchte es ganz offensichtlich nicht bzw möchte vielleicht ihren Hardware Partner nicht verärgern.
        Zitat von Nuallan
        Und wenig verwunderlich sind fast alle Leute, die diese "Mod" feiern und verteidigen ADA-Käufer. Das ergibt auch Sinn, weil nur sie FG nutzen können.
        Weils halt so ist, FG ist ADA exklusiv.
        Zitat von Nuallan
        Da man das Anbieten nicht verhindern kann sollte es zumindest allgemeiner Konsens sein, solche Mods nirgends zu bewerben oder zu erwähnen, wie Nexus es tut.
        Wieso? Nur weil es Dir dann so passt?
        Das Thema DLSS/FG ist speziell in Starfield aufgrund der Partnerschaft mit AMD sehr groß in allen Medien, logisch dass hierbei viel geschrieben wird.
        Zitat von Nuallan
        Es gibt so viele geile Mods und ReShade-Presets, und hier werden ausgerechnet die vorgestellt, die Geld kosten. Zwei Abos gleichzeitig abschließen zu müssen für ein ReShade-Preset, wie die hier im Artikel von "Digital Dreams", ist pure Abzocke, und wirft auch ein schlechtes Licht auf andere, kostenlose Presets. Bei Mods dasselbe.
        Nein es ist keine "Abzocke" wenn es Menschen gibt die einen Gegenwert darin sehen und dafür auch bezahlen.
        Keiner wurde gezwungen.
        Zitat von Nuallan
        Dann soll er sich halt einen richtigen Job suchen. Talent scheint er ja zu haben. Das Problem ist einfach, dass ihr das Modding von Spielen ständig als "Arbeit" deklariert. Das ist es nicht, nur weil PureDark und einige wenige andere Parasiten das so sehen. Es ist und war immer ein Hobby, in das man seine Freizeit investiert.
        Was ist denn ein "richtiger" Job?
        Jeder Job der legal ist und Einnahmen erwirtschaftet ist ein richtiger Job, oder bist Du nun derjenige der diverse Tätigkeiten als richtig oder unrichtig deklariert?
        Ich halte es auch zutiefst ekelhaft Begrifflichkeiten wie "Parasiten" für Menschen zu verwenden, dieser Begriff hat eine sehr negative historische Komponente.
        Zitat von Nuallan
        Die gibts ja jetzt zum Glück, kostenlos.
        Dann kann jeder für sich entscheiden dafür bezahlen zu wollen oder nicht.
      • Von MADman_One Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Nuallan
        An dem Punkt hab ich dann aufgehört zu lesen, und ehrlich gesagt war es auch bis dahin pure Zeitverschwendung. Wenn ich das Wahlprogramm der 5%-FDP lesen will, lese ich lieber das Original.
        Nachvollziehbar, ich lese auch lieber Karl Marx im Original, das hat für mich bei weitem mehr Qualität als Dein Gewhine hier. Aber so ist das nun mal mit Meinungen, jeder hat eine. Viel Erfolg jedenfalls noch bei der Orga Deines Empörungsfackelzuges, ich mache da eh nicht mit, ich habe schließlich überhaupt kein Problem mit der aktuellen Situation.
        Ich habe meine Meinung zu diesem Thema nun deutlich geäußert und das reicht mir, mehr Zeit werde ich da nicht investieren.
      • Von Nuallan Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von RavionHD
        Wenn man sich Deine Postings ansieht bekommt man das Gefühl dass Du einen Hass auf Ada Käufer hast.
        Nein. Es ist nur auffällig, dass ADA-Käufer nicht Nvidia oder Bethesda fragen warum sie ein ADA-Killerfeature im Release des Jahres nicht nutzen können, und stattdessen lieber ein Abo bei einem Hacker abschließen um es freizuschalten.

        Und wenig verwunderlich sind fast alle Leute, die diese "Mod" feiern und verteidigen ADA-Käufer. Das ergibt auch Sinn, weil nur sie FG nutzen können.
        Zitat von RavionHD
        Soll es keine ökonomische Freiheit beim Modden geben?
        Möchtest Du Menschen dazu zwingen das kostenfrei anzubieten?
        Da man das Anbieten nicht verhindern kann sollte es zumindest allgemeiner Konsens sein, solche Mods nirgends zu bewerben oder zu erwähnen, wie Nexus es tut.

        Es gibt so viele geile Mods und ReShade-Presets, und hier werden ausgerechnet die vorgestellt, die Geld kosten. Zwei Abos gleichzeitig abschließen zu müssen für ein ReShade-Preset, wie die hier im Artikel von "Digital Dreams", ist pure Abzocke, und wirft auch ein schlechtes Licht auf andere, kostenlose Presets. Bei Mods dasselbe.
        Zitat von RavionHD
        Finde ich toll dass es sowas gibt, auf der anderen Seite mag es Menschen geben die von ihrer Arbeit leben wollen, auch das finde ich nicht zwingend verwerflich.
        Dann soll er sich halt einen richtigen Job suchen. Talent scheint er ja zu haben. Das Problem ist einfach, dass ihr das Modding von Spielen ständig als "Arbeit" deklariert. Das ist es nicht, nur weil PureDark und einige wenige andere Parasiten das so sehen. Es ist und war immer ein Hobby, in das man seine Freizeit investiert.
        Zitat von RavionHD
        Was ist denn die Alternative?
        Die gibts ja jetzt zum Glück, kostenlos.
      • Von RavionHD Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Nuallan
        Weil er dafür auf Nexus schon ausgelacht wurde, dass der DRM nur Stunden gehalten hat. Und wenn man Google bedienen kann, findet man dafür auch schnell eine Bestätigung.
        Ich bin davon ausgegangen dass Du das reguläre DLSS meinst dass der Modder ja selbstständig kostenfrei zur Verfügung stellt auf Nexus.
        Zitat von Nuallan
        Und das ändert was genau? Für FG will er trotzdem Abo.
        "Ökonomische Freiheit".. beim modden.. Mods hinter eine Paywall zu knallen verstößt einfach gegen die gute Sitte in der Szene. Nexus verbietet sogar das bloße Erwähnen:

        "We further allow for users to tactfully reference/link to external donation services (e.g. Patreon) themselves, [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]"
        Soll es keine ökonomische Freiheit beim Modden geben?
        Möchtest Du Menschen dazu zwingen das kostenfrei anzubieten?
        Zitat von Nuallan
        Da sind wir beim Kern der Sache. ADA-Käufer wollen ihre FPS, und alles andere wird ausgeblendet, schöngeredet, verteidigt. Es ist wirklich so simple.
        Was ist denn die Alternative?
        Ich möchte Starfield mit hoher Framerate spielen, möglich ist das aber nur mit FG. Soll ich jetzt einfach drauf verzichten?
        Wenn man sich Deine Postings ansieht bekommt man das Gefühl dass Du einen Hass auf Ada Käufer hast.
        Zitat von Nuallan
        Man könnte das auch umdrehen. Ich hatte schon Bethesda-Installationen mit 1000+ Mods. Wären auch nur 5% davon kostenpflichtig, würde ich es wohl schlicht nicht mehr machen (modden). Da wärst du dann wohl nicht traurig, oder? Und da wäre ich nicht alleine. Dank Wabbajack haben heute sehr viele Leute sehr große Installationen.

        Das wäre dann sehr schnell das Ende der Modding-Szene in der jetzigen Form und auch der unfassbar vielen und unfassabr guten kostenlosen Mods, die viele Menschen teils jahrelang in ihrer Freizeit erstellen.
        Finde ich toll dass es sowas gibt, auf der anderen Seite mag es Menschen geben die von ihrer Arbeit leben wollen, auch das finde ich nicht zwingend verwerflich.
      • Von Nuallan Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Live4Racing
        Bei Nexus gibt es nun einen FG Mod. Noch mit Fehlern teilweise was man so liest aber der Beginn ist gemacht.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Der Held, den wir nicht verdienen.

        Verschenkt seine kostbare Arbeitszeit (so etwas wie Freizeit gibt es ja für einige FDP-Wähler hier nicht, die nehmen wahrscheinlich auch Geld dafür das Nachbarskind mit zur Schule zu fahren, der Markt regelt) und sein know how einfach so an die Spieler, als ob das was ganz normales wäre.. was es auch ist.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk