[26/11/2021] Zum Star-Wars-Tag: Wer wünscht sich George Lucas zurück auf dem Thron? Also ich nicht unbedingt. Klar hat der Schorsch seine Meriten für die erste Trilogie. Die gefällt mir mit Abstand auch am besten. Episode 4 bis 6 kann man sich auch heute noch sehr gut ansehen. Für die Folge-Trilogie, EP1-3, kann ich das nicht behaupten. Ich musste mir das noch mal ansehen, weil meine jüngere Tochter plötzlich alles mit Star Wars sehen wollte. Ich habe mich ziemlich gequält. Gerade bei Episode 3. Also, ich bin Lucas dankbar für die Filme aus den 70ern und 80ern, aber was danach kam, brauche ich nicht unbedingt. Und mit fast 80 kann man auch einfach seine verdiente Rente genießen, finde ich. (Thilo Bayer)