[26/11/2021] Zum Star-Wars-Tag: Wer wünscht sich George Lucas zurück auf dem Thron? Mh, ich weiß nicht. Wie alt ist der jetzt? Aber vielleicht möchte er sich ja noch ein letztes Denkmal setzen. Bei Star Wars ist bei mir generell etwas die Luft raus – vielleicht ist es auch einfach so, dass die neuen Filme mein heute betagtes Hirn einfach nicht mehr gleichermaßen faszinieren können, wie meinen märchenhaften Kindskopf damals. Aber vielleicht ist auch einfach etwas die Macht raus, zu viel Repetitiv-Lasersperrfeuer, zu viel Star Wars. Je mehr Serien, je mehr Filme es gibt, je mehr Fortsetzungen über Fortsetzungen, je mehr verfestigt sich der Eindruck, dass es spätestens nach dem zweiten oder dritten Anlauf eigentlich nie besser wird, marvelous no more. Aus jeder Geschichte ist irgendwann die Luft raus, wenn man sie oft genug erzählt oder bis in alle Ewigkeiten auswalzt. Lasst euch halt was anderes einfallen. (Philipp Reuther)