Star Citizen: Entwickler über Gamepad-Support und Unterschiede zu Squadron 42

7
News Thilo Bayer Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Star Citizen: Entwickler über Gamepad-Support und Unterschiede zu Squadron 42
Quelle: CIG

Im jüngsten Tech Talk zu Star Citizen geht es unter anderem um die Optimierung für Gamepads - und worin sich Squadron 42 von Star Citizen unterscheidet.

Wenn die Macher hinter Star Citizen, Cloud Imperium Games, zum Entwickler-Talk einladen, erfährt man regelmäßig interessante Details. Im neuen Live‑Q&A geht es unter anderem um die Unterstützung von Gamepads und Unterschiede zwischen dem Singleplayer Squadron 42 und dem MMO Star Citizen.

Gamepad-Support offenbart Unterschiede

Ausgangspunkt ist eine Userfrage: Wie kann die Gamepad-Unterstützung von Star Citizen verbessert werden? Aktuell seien die Tastenbelegungen für den Playstation-Controller "komplett funktionslos", und auch die Tastenbelegungen sowie Einstellungen für Xbox-Controller hätten erhebliche Probleme. Die anwesenden Entwickler erinnern als Antwort daran, dass Chris Roberts persönlich schon Star Citizen live mit einem Gamepad gespielt habe. Und gerade Squadron 42, das CIG bisher unter Verschluss hält, sei da schon viel weiter beim Controller-Support als Star Citizen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Dort habe man bereits viel Arbeit investiert, um die Unterstützung zu verbessern, und das werde dann später auch Star Citizen zugutekommen. Es sei aber nicht so einfach, wie sich das manche Spieler vorstellen. Die Flugsysteme der beiden Spiele seien hierfür zu unterschiedlich.

CIG zur Gamepad-Unterstützung

"Es ist aber nicht einfach so: 'Warum kopiert nicht jemand einfach die Datei von hier nach dort und dann funktioniert es?' Die Flugsysteme sind unterschiedlich, das Flugmodell ist in Squadron 42 anders und auch die Hinweise sind unterschiedlich. Es ist eine sehr anders zugeschnittene Erfahrung. Das wird nicht einfach direkt funktionieren. Es braucht also noch Feinabstimmung".

Für Squadron 42 habe man bereits für eine ganze Reihe von Peripheriegeräten viel Arbeit investiert, und das nicht nur für komplette Sim-Rigs. Erwähnt werden auch spezielle Tools wie Tobii, VR oder auch Motion-Sitze wie D-Box. CIG verspricht Großes: "Alles, was wir tun können, damit Leute dieses Spiel so spielen können, wie sie es spielen wollen, wird für unsere technischen Teams Priorität haben". Dazu gehören auch Gamepads, aber das würde man nicht auf Kosten von anderen Eingabegeräten wie Joysticks oder Flight Equipment umsetzen.


Mitmachen und kommentieren: Gamepad in Star Citizen

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Sollten Sie noch keinen Extreme-Account haben, laden wir Sie zu einer Registrierung im Forum ein. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln. Folgen Sie gerne PCGH bei 🔈 Youtube oder 💬 Whatsapp und erhalten Sie Neuigkeiten zu Grafikkarten, CPUs und Gaming direkt in Ihrem Feed.

7
    • Kommentare (7)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Masterchief2099 Kabelverknoter(in)
        Zitat von StingerAJ
        Warum ist der Typ einfach peinlich?
        Das restliche Internet behauptet das Gegenteil ...
        Kannst ja selber nachverfolgen, was der Typ so auf Twitter von sich gibt.
      • Von Masterchief2099 Kabelverknoter(in)
        Zitat von StingerAJ
        Warum ist der Typ einfach peinlich?
        Das restliche Internet behauptet das Gegenteil ...
        Kannst ja selber nachverfolgen, was der Typ so auf Twitter von sich gibt.
      • Von Wiborg Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Ich nutze kein Gamepad aber gut, dass sie verschiedene Peripheriegeräte unterstützen wollen. Nur eine Sache darf es nicht geben: Aim assist.
      • Von Malotte Freizeitschrauber(in)
        Aber ist doch schon mal gut dass sie an der Konnektivität der Gamepads arbeiten.
      • Von StingerAJ Schraubenverwechsler(in)
        Zitat von Masterchief2099
        Habe mittlerweile leider komplett das Interesse an Squadron 42 verloren. Mark Hamill alias Luke Skywalker ist für mich auch kein Kaufargument mehr, da der Typ privat einfach peinlich ist.
        Warum ist der Typ einfach peinlich?
        Das restliche Internet behauptet das Gegenteil ...
      • Von MTMnet Software-Overclocker(in)
        Ich hab noch einen über 10 Jahre alten Hotas Warthog rumliegen, den ich mir damals für SQ42 gekauft hatte.
        Aber vermutlich benutzen wir Neuronale Controller wenn es veröffentlicht wird.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk