Loopmancer: Benchmarks und Fazit
Quelle: PC Games Hardware
Seite 3:

Loopmancer: Benchmarks und Fazit

11
Special Raffael Vötter Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Auf dieser Seite können Sie sich die Upscaling und Grafikkarten-Benchmarks zu Loopmancer anschauen. Zum Schluss gibt es noch unser Fazit.

Loopmancer: Upscaling-Benchmarks

Die Qualität ist somit skizziert. Sehen wir uns nun an, was sich mithilfe von Upscaling an Fps herausholen lässt. Dazu verwenden wir eine händisch auf hohe Effizienz getrimmte Geforce RTX 3090 Ti, welche in Ultra HD das volle Ausmaß aller Upscaling-Modi aufzeigt. Die Grafikkarte erreicht im getesteten Ultra-Low-Voltage-Setting mit knapp 200 Watt in etwa die Leistung einer Geforce RTX 3080. Egal welcher Modus, die Wirkung ist in jedem Fall spürbar. Bereits die kleinstmögliche Entlastung in Gestalt von NIS oder FSR Ultra Quality steigert die Bildrate im Beispiel um knapp 50 Prozent (in niedrigeren Grundauflösungen etwas weniger). Vergleicht man die Quality-Modi, fällt ein weiteres Mal auf, dass NIS und FSR die Leistung bei gleicher interner Pixelmenge stärker erhöhen können - die DLSS-Berechnungen kosten knapp zehn Prozent Leistung, obwohl die Tensor-Spezialkerne für das Upsampling eingespannt werden. Blickt man auf die Qualität in Loopmancer, ist es das zweifellos wert.

Loopmancer: Grafikkarten-Benchmarks

Abschließend möchten wir noch einen Blick auf die Kosten des Raytracings anhand von zwei Mittelklasse-Grafikkarten werfen. Angetreten sind sowohl eine Nvidia Geforce RTX 3060 als auch eine AMD Radeon RX 6600 XT. Beide wandern mittlerweile für weniger als 400 Euro über die Ladentheke und sind daher attraktiv. Wir haben die Benchmarks, ihrer Leistung entsprechend, in Full HD und WQHD angefertigt.

Bei den Benchmarks kommen die zum Testzeitpunkt aktuellen Grafiktreiber von AMD und Nvidia zum Einsatz, in diesem Fall die AMD Software 22.7.1 WHQL und der Geforce GRD 516.79 Hotfix. Resizable BAR (rBAR) respektive Smart Access Memory (SAM) sind bei den PCGH-Benchmarks seit April 2021 standardmäßig aktiv.

Wie üblich, schlagen die aufwendigen Raytracing-Effekte auch in diesem Unreal-Engine-4-Spiel auf Radeon-Grafikkarten stärker ins Kontor als bei Geforce-Chips - schmerzhaft ist es unterdessen auf jeder GPU. Die RX 6600 XT bricht um 76 Prozent (Full HD) respektive 77 Prozent (WQHD) ein, die RTX 3060 in beiden Auflösungen "nur" um 69 Prozent. Erneut ist es das Upscaling, welches den Tag rettet - ohne FSR, NIS oder DLSS ist eine Mittelklasse-GPU nicht in der Lage, Loopmancer mit Raytracing flüssig zu stemmen. Der heftige Fps-Einbruch durch die Strahlverfolgung lässt sich nur schwerlich ausgleichen - es gelingt nur in WQHD mithilfe des DLSS-Modus Ultra Performance, welcher intern mit einem Neuntel der Auflösung arbeitet. Unter dem Strich führen in Loopmancer alle Wege zu einer aktuellen Nvidia-GPU. Die Geforce RTX 3060 im Beispiel erzielt nicht nur höhere Fps-Raten, sie stellt dank DLSS auch die hübscheren Bilder dar.

Bildergalerie

Technikparadies Loopmancer: Fazit

Loopmancer (ab 20,99 Euro bei Steam) ist ein hübsches Roguelite-Actionspiel im Science-Fiction-Setting. Während das Gameplay vielleicht nicht jedermanns Geschmack trifft, kann sich die technische Seite auf jeden Fall sehen lassen: Dank Unreal Engine 4 erstrahlt die asiatisch angehauchte Cyberpunk-Welt in feinster Raytracing-Pracht, welche das Geschehen zweifellos aufwertet. Die Leistungskosten dafür sind geradezu obszön hoch, allerdings bietet Loopmancer mit DLSS, NIS und FSR gleich drei Upscaling-Verfahren, um die Grafikkarte zu entlasten. Diese Unterstützung ermöglicht vielen Gaming-Grafikkarten sowohl hübsche als auch flüssige Action. Blickt man auf die Bildraten und -qualität, verwundert es nicht, dass Nvidia Loopmancer aktiv bewirbt: Geforce-RTX-30-Grafikkarten haben klare Vorteile bei Leistung und Bildqualität dank DLSS.

11
  1. Seite 1 Loopmancer: Technikdetails
  2. Seite 2 Loopmancer: Upscaling
  3. Seite 3 Loopmancer: Benchmarks und Fazit
    • Kommentare (11)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Terracresta BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von pgcandre
        Hast du wohl leider Verpasst. Eine Demo gab es. Leider nur begrenzte Zeit. Das war auch der Grund weshalb ich das Spiel gekauft habe. Sehr hübsch. Tolle Technik. Und es macht Spaß. Lediglich deutsche Texte wären noch angebracht.
        Das ist auch sowas, an was ich mich heutzutage störe. Wieso werden Demos heutzutage nur für bestimmte Zeit zugänglich gemacht, was selbst bei diversen Demos auf Konsolen der Fall ist? Wollte eine bestimmte Switch Demo testen, aber sie war schon nicht mehr verfügbar, da nur für einen bestimmten Zeitraum runterladbar.
        Wenn die auf den Servern genug Platz für den ganzen Müll haben, welcher in den letzten Jahren immer schlimmer wurde, da jeder Hinz und Kunz sein Asset-Store "Machwerk" hochladen kann (Steam und Co nähern sich hier den Smartphone-Appstores an), dann haben die auch genug Platz um die Demos ordentlicher Spiele dauerhaft bereitzuhalten...
      • Von Terracresta BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von pgcandre
        Hast du wohl leider Verpasst. Eine Demo gab es. Leider nur begrenzte Zeit. Das war auch der Grund weshalb ich das Spiel gekauft habe. Sehr hübsch. Tolle Technik. Und es macht Spaß. Lediglich deutsche Texte wären noch angebracht.
        Das ist auch sowas, an was ich mich heutzutage störe. Wieso werden Demos heutzutage nur für bestimmte Zeit zugänglich gemacht, was selbst bei diversen Demos auf Konsolen der Fall ist? Wollte eine bestimmte Switch Demo testen, aber sie war schon nicht mehr verfügbar, da nur für einen bestimmten Zeitraum runterladbar.
        Wenn die auf den Servern genug Platz für den ganzen Müll haben, welcher in den letzten Jahren immer schlimmer wurde, da jeder Hinz und Kunz sein Asset-Store "Machwerk" hochladen kann (Steam und Co nähern sich hier den Smartphone-Appstores an), dann haben die auch genug Platz um die Demos ordentlicher Spiele dauerhaft bereitzuhalten...
      • Von pgcandre Software-Overclocker(in)
        Zitat von RX480
        Ich würde mir mehr kostenlose Demos wünschen, ... dieses neumodische Kaufen+Ausprobieren und sofort zurückgeben
        ist gewöhnungsbedürftig.
        Hast du wohl leider Verpasst. Eine Demo gab es. Leider nur begrenzte Zeit. Das war auch der Grund weshalb ich das Spiel gekauft habe. Sehr hübsch. Tolle Technik. Und es macht Spaß. Lediglich deutsche Texte wären noch angebracht.
      • Von PCGH_Raff Kokü-Junkie (m/w)
        Einige Demos bei Steam sind leider nur eine begrenzte Zeit verfügbar (warum auch immer) - Loopmancer reiht sich hier offenbar ein.

        MfG
        Raff
      • Von Lars986 Schraubenverwechsler(in)
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]: Ich kann die Demo auch nirgends finden. Aber im Trailer wird ja darauf hingewiesen..
      • Von Gelöschtes Mitglied 130761
        Zitat von PCGH-Redaktion
        FSR und NIS schließen diese Lücke, beide Upscaling-Verfahren funktionieren auf jeder Grafikkarte, die Loopmancer darstellen kann.
        Ist das tatsächlich so? Funktioniert NIS in dem Titel auch mit AMD/Intel-GPUs?

        Frage nur, da mein (vermutlich alter) Wissensstand war, dass NIS über den Nvidia-Treiber läuft.

        edit: Manches im Text mal wieder nur überflogen - ist also direkt im Spiel anwählbar. Aber sehr interessant, dass das nun auch auf anderen Karten läuft.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk