Liebeserklärung an VHS: Simulation macht Nostalgiker glücklich
Retro Rewind, ein authentischer Videothek-Simulator, welcher das Gefühl der 1990er-Jahre zurückbringt, kommt auf Steam richtig gut an und lässt das Herz vieler Nostalgiker und Filmliebhaber höher schlagen.
Videotheken, in denen Filmliebhaber VHS-Kassetten, DVDs und später auch Blu-rays ausleihen konnten, sind heutzutage größtenteils Geschichte und quasi ausgestorben, doch Retro Rewind, ein authentischer Videothek-Simulator lässt die Herzen von Nostalgikern höher schlagen. Auf Steam sammelte die von Blood Pact Studios entwickelte Simulation bislang massig positive Rezensionen und erhält Zustimmungsraten von über 95 Prozent. Retro Rewind kommt gut an.
Retro Rewind
In Retro Rewind schlüpft der Spieler in die Rolle eines Videotheken-Besitzers und muss diese Schritt für Schritt aufbauen. Zudem müssen VHS-Kassetten eingekauft, sortiert, präsentiert und verliehen, Gebühren kassiert und die neuesten Blockbuster entsprechend beworben werden. Die zahlreichen "nerdigen" Details fangen die Atmosphäre der 1990er-Jahre mit ihrem lustigen Comic-Stil perfekt ein.
Handgezeichnete Filmcover, welche an die Filmklassiker vergangener Zeiten erinnern, und Dekorationen tragen zur vielfach gelobten Atmosphäre von Retro Rewind bei und machen den Videothek-Simulator so zu einem Muss für echte Nostalgiker. Auch die Spielerzahlen können sich laut SteamDB sehen lassen und so spielen derzeit zwischen 8.000 und 12.000 Spieler gleichzeitig auf Steam.
Spieler, die gerne einmal in Retro Rewind hineinschnuppern wollen, können dies mit der kostenlosen Demo auf Steam tun. Die Vollversion kostet hingegen 19,90 Euro.
Ihre Meinung ist gefragt!
Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.
Quelle: Blood Pact Studios via Steam

Dass da noch keiner drauf gekommen ist.
Es gibt Dinge, die ich vermisse.
Und da gehören Videotheken eindeutig dazu.
Komisch, an die Ausweisnumer meiner Eltern kann ich mich immer noch erinnern, und das obwohl es den Laden nun
bestimmt 20 Jahre nicht mehr gibt. Angefangen hat das ja eigentlich schon damit, dass meisten noch Bistros mit drin waren, weil sich die Läden alleine nicht mehr getragen haben.
Die letzte Videothek in der ich drin war, hat vor nicht ganz 10 Jahren geschlossen.
Also ja, das Ding schaue ich mir auf jeden Fall an.
Erstaunlich das diese Idee noch keiner aufgegriffen hatte. Vielleicht schau ich irgendwann mal rein.
Gibt überhaupt noch Videotheken? bei uns komplett ausgestorben. Hatte vor kurzem noch eine Mitgliedskarte von Einer um die Ecke gefunden, da ist jetzt eine Pizzeria drin.
Erstaunlich das diese Idee noch keiner aufgegriffen hatte. Vielleicht schau ich irgendwann mal rein.
Gibt überhaupt noch Videotheken? bei uns komplett ausgestorben. Hatte vor kurzem noch eine Mitgliedskarte von Einer um die Ecke gefunden, da ist jetzt eine Pizzeria drin.