Sony: Jason Schreier glaubt an Strategiewechsel - Keine Einzelspieler-Titel mehr für den PC? [Gerücht]

16
News Sven Brückner Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen 17,55 €
Sony: Jason Schreier glaubt an Strategiewechsel - Keine Einzelspieler-Titel mehr für den PC?
Quelle: Amazon.de, Sony; Montage: Buffed

Sony könnte seine PC-Strategie neu ausrichten. Während Live-Service-Spiele offenbar weiter erscheinen sollen, stehen traditionelle Einzelspieler-Titel zur Disposition - zumindest hält es Jason Schreier für möglich.

Sony könnte seine bisherige Veröffentlichungsstrategie für den PC anpassen. Nach aktuellen Insider-Informationen steht zur Debatte, klassische Einzelspieler-Produktionen künftig nicht mehr für den PC zu bringen. Stattdessen sollen offenbar vor allem Live-Service-Spiele plattformübergreifend erscheinen.

Womöglich keine Einzelspieler-Titel mehr für den PC

In den vergangenen Jahren hatte Sony mehrere vormals exklusive Playstation-Spiele mit zeitlichem Abstand auch für Windows veröffentlicht. Parallel dazu verfolgt Microsoft eine deutlich offenere Multi-Plattform-Strategie. Aktuell mehren sich Hinweise, dass Sony seine Ausrichtung neu bewertet.

Ebenfalls interessant: Nicht nur für Resident Evil Requiem: Geforce-Treiber wird zurückgezogen [Update]

Journalist Jason Schreier äußerte sich in einem Podcast dahingehend, dass Live-Service-Spiele weiterhin für den PC vorgesehen seien. Bei traditionellen Einzelspieler-Titeln zeichne sich hingegen ein Umdenken ab. Exklusive Konsolen-Produktionen könnten demnach langfristig an die Playstation-Hardware gebunden bleiben.

Ebenfalls interessant: Düstere Aussichten: Nvidia erwartet Lieferengpässe und "Gegenwind" für Geforce-GPUs

Als mögliches Beispiel wurde Marvel's Wolverine genannt. Ein PC-Release sei keineswegs sicher. Selbst bei einer späteren Umsetzung dürfte die Konsole auf absehbare Zeit die primäre Plattform bleiben. Schreier stellte zudem infrage, ob die bisherigen PC-Portierungen wirtschaftlich den gewünschten Erfolg erzielt haben.

PC-Portierungen nicht erfolgreich genug?

Zur Begründung verwies er darauf, dass Sony PC-Versionen nie parallel zum Konsolenstart veröffentlicht habe. Die Umsetzungen seien stets deutlich später erschienen. Aus seiner Sicht habe diese Praxis nicht zwingend zu nachhaltigem Wachstum geführt. Eine Rückkehr zu einer stärker konsolenfokussierten Strategie würde daher keinen gravierenden Einschnitt darstellen.

In einer begleitenden Diskussion stellte Schreier klar, dass es sich nicht um bloße Spekulation handele. Bestimmte Entwicklungen würden mitunter öffentlich thematisiert, bevor eine ausführliche Berichterstattung erscheine. Weitere Details zu Sonys möglicher Neuausrichtung könnten zeitnah folgen. Sollte sich der Strategiewechsel bestätigen, würde dies die Plattformpolitik von Sony spürbar verändern und den PC-Markt für große Einzelspieler-Titel aus dem Playstation-Portfolio einschränken.

Wird Sony Ihrer Meinung nach tatsächlich keine Einzelspieler-Titel mehr für den PC veröffentlichen? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln. Folgen Sie uns außerdem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte (oftmals gewürzt mit einer Prise Humor) finden Sie bei Youtube, Instagram und Tiktok.

Quelle: via Resetera

16
    • Kommentare (16)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Govego BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von MechUnit
        Er ist ein guter Investigativjournalist in der Spielebranche. Aber er vermutet auch zu viel und äußert sich oft zu früh - da muss er den Stempel "Laberkopf" ab können. Problem hier ist: Wenn ein normaler Journalist spekuliert, interessiert es kaum jemanden. Wenn Schreier spekuliert, wird es sofort zur „News“. Letzteres ist totaler BS.
        Ja, das stimmt.
        Er hat auch gesagt, dass später noch genauere Infos kommen. Also mal abwarten.
        Wundern würde es mich aber nicht, wenn es doch so kommt.
      • Von Govego BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von MechUnit
        Er ist ein guter Investigativjournalist in der Spielebranche. Aber er vermutet auch zu viel und äußert sich oft zu früh - da muss er den Stempel "Laberkopf" ab können. Problem hier ist: Wenn ein normaler Journalist spekuliert, interessiert es kaum jemanden. Wenn Schreier spekuliert, wird es sofort zur „News“. Letzteres ist totaler BS.
        Ja, das stimmt.
        Er hat auch gesagt, dass später noch genauere Infos kommen. Also mal abwarten.
        Wundern würde es mich aber nicht, wenn es doch so kommt.
      • Von MechUnit Software-Overclocker(in)
        Zitat von Govego
        Du meinst den Laberkopf, der meistens richtig liegt und in der Industrie gut vernetzt ist? Wenn der was sagt, hat das meistens Hand und Fuß, wobei es hier natürlich um seine persönliche Einschätzung geht und nicht um Fakten, die er gehört hat und weitergibt.
        Er ist ein guter Investigativjournalist in der Spielebranche. Aber er vermutet auch zu viel und äußert sich oft zu früh - da muss er den Stempel "Laberkopf" ab können. Problem hier ist: Wenn ein normaler Journalist spekuliert, interessiert es kaum jemanden. Wenn Schreier spekuliert, wird es sofort zur „News“. Letzteres ist totaler BS.

        Zitat von DerSnake
        Also als "Laberkopf" würde ich Jason Schreier sicher nicht bezeichnen....zumal andere "große" Insider sein Gerücht mehr oder weniger bestätigen.
        Es war eine reine Vermutung von ihm selbst. Die "Insider"-Nachplapperer wollen bloß wieder ihre Bühne, weil sie sonst nichts sinnvolles zu tun haben. Die nehme ich genauso "ernst"/trau ihnen genauso wenig wie Forentrolle, auch wenn sie manchmal zufällig richtig liegen. Rest: s.o.

        Zitat von DerSnake
        Ansonsten..keine große Überraschung weil es sich irgendwie auch angedeutet hat so war es doch irgendwie Ruhig um PC Ports geworden (DS kam nie, GT 7 wurde gestrichen wohl, Astro Bot...wo?) Die letzten Sony Spiele waren rein von den Spielerzahlen auch so naja Spiderman 2 knackte nicht mal die 30.000 Spieler Marke, Forbidden West ca 40.000 Spieler. Einzig Stellar Blade hatte zuletzt ein sehr starken Peak mit knapp 200.000 Spielern.

        Sicher keine schlechte Zahlen aber ich denke Sony wird sich da vielleicht mehr erhofft haben.
        Der GT 7-Port wurde von PD für PC angefangen, musste aber dann gecancelt werden, weil Sony sagte: "ihr fangt jetzt mal mit GT 8 an."

        Sony hat selbst und sehr eindeutig kommuniziert, dass die PC‑Ports finanziell extrem erfolgreich sind. Das steht im direkten Widerspruch zu Schreiers aktueller Vermutung, Sony könne sich wieder stärker vom PC entfernen.

        Also würde ich da wohl eher Sony glauben.
      • Von Govego BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Splatterpope
        70% - und das auch nur für die ersten 10 Millionen. Und die dürften alle Sony-Spiele erreicht haben.
        Ich rede von Wolverine und den mir unbekannten Lizenzgebüren, die Sony an Marvel zu zahlen hat. Sony zahlt bei Wolverine also an Marvel und an Steam. Den Teil hast du beim Zitieren versehentlich weg gelassen.
        Zitat von Splatterpope
        Ach ja, Sony nimmt auch 30%, scheint dich aber komischerweise nicht zu stören...
        Missverständniss!
        Es geht um Sony und deren vermutlichen Gründe, warum sie Wolverine nicht auf den PC porten. Ganz neutrale Analyse ohne persönliche Wertung.

        Ach ja, eine weitere Konsole, die Sony als Konkurrenz betrachten könnte wäre die Steam-Machine. Eine Konsole, mit der man dann die Sony geporteten Spiele am Fernseher spielen kann. Warum sollte man sich eine Playstation kaufen, wenn es die Steam Machine mit größerem Angebot gibt?
      • Von Splatterpope Software-Overclocker(in)
        Zitat von Govego
        Wenn es auf den PC kommen sollte, müssten sie dann auch nochmal 30% bei Steam abdrücken. Was bleibt denn dann noch übrig?
        70% - und das auch nur für die ersten 10 Millionen. Und die dürften alle Sony-Spiele erreicht haben.

        Ach ja, Sony nimmt auch 30%, scheint dich aber komischerweise nicht zu stören...
      • Von Davki90 Software-Overclocker(in)
        Der Markt von PS-Spiele auf dem PC ist langsam übersättigt. Es kamen in letzter Zeit sehr viele und zu Zeiten, wo ohnehin andere Spiele auf den markt kamen, ausserdem sind sie nicht so verwurzelt mit dem „Rechenknecht“, wie zum Beispiel Microsoft und dem Flight Simulator oder „Age of Empires“. Fürchte, durch die neue XBOX-Führung, könnte dies auch bei XBOX eintreffen, wo die Konsole wieder mehr in den Fokus rücken wollen. Mal sehen wie es sich entwickelt, ob TES 6 oder Fallout 5, wirklich nur noch auf der XBOX kommen und nicht mehr auf Steam oder dem PC, ist fraglich, aber leider möglich. 🙁
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk