Sony: Jason Schreier glaubt an Strategiewechsel - Keine Einzelspieler-Titel mehr für den PC? [Gerücht]
Sony könnte seine PC-Strategie neu ausrichten. Während Live-Service-Spiele offenbar weiter erscheinen sollen, stehen traditionelle Einzelspieler-Titel zur Disposition - zumindest hält es Jason Schreier für möglich.
Sony könnte seine bisherige Veröffentlichungsstrategie für den PC anpassen. Nach aktuellen Insider-Informationen steht zur Debatte, klassische Einzelspieler-Produktionen künftig nicht mehr für den PC zu bringen. Stattdessen sollen offenbar vor allem Live-Service-Spiele plattformübergreifend erscheinen.
Womöglich keine Einzelspieler-Titel mehr für den PC
In den vergangenen Jahren hatte Sony mehrere vormals exklusive Playstation-Spiele mit zeitlichem Abstand auch für Windows veröffentlicht. Parallel dazu verfolgt Microsoft eine deutlich offenere Multi-Plattform-Strategie. Aktuell mehren sich Hinweise, dass Sony seine Ausrichtung neu bewertet.
Ebenfalls interessant: Nicht nur für Resident Evil Requiem: Geforce-Treiber wird zurückgezogen [Update]
Journalist Jason Schreier äußerte sich in einem Podcast dahingehend, dass Live-Service-Spiele weiterhin für den PC vorgesehen seien. Bei traditionellen Einzelspieler-Titeln zeichne sich hingegen ein Umdenken ab. Exklusive Konsolen-Produktionen könnten demnach langfristig an die Playstation-Hardware gebunden bleiben.
Ebenfalls interessant: Düstere Aussichten: Nvidia erwartet Lieferengpässe und "Gegenwind" für Geforce-GPUs
Als mögliches Beispiel wurde Marvel's Wolverine genannt. Ein PC-Release sei keineswegs sicher. Selbst bei einer späteren Umsetzung dürfte die Konsole auf absehbare Zeit die primäre Plattform bleiben. Schreier stellte zudem infrage, ob die bisherigen PC-Portierungen wirtschaftlich den gewünschten Erfolg erzielt haben.
PC-Portierungen nicht erfolgreich genug?
Zur Begründung verwies er darauf, dass Sony PC-Versionen nie parallel zum Konsolenstart veröffentlicht habe. Die Umsetzungen seien stets deutlich später erschienen. Aus seiner Sicht habe diese Praxis nicht zwingend zu nachhaltigem Wachstum geführt. Eine Rückkehr zu einer stärker konsolenfokussierten Strategie würde daher keinen gravierenden Einschnitt darstellen.
In einer begleitenden Diskussion stellte Schreier klar, dass es sich nicht um bloße Spekulation handele. Bestimmte Entwicklungen würden mitunter öffentlich thematisiert, bevor eine ausführliche Berichterstattung erscheine. Weitere Details zu Sonys möglicher Neuausrichtung könnten zeitnah folgen. Sollte sich der Strategiewechsel bestätigen, würde dies die Plattformpolitik von Sony spürbar verändern und den PC-Markt für große Einzelspieler-Titel aus dem Playstation-Portfolio einschränken.
Wird Sony Ihrer Meinung nach tatsächlich keine Einzelspieler-Titel mehr für den PC veröffentlichen? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln. Folgen Sie uns außerdem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte (oftmals gewürzt mit einer Prise Humor) finden Sie bei Youtube, Instagram und Tiktok.
Quelle: via Resetera

Er hat auch gesagt, dass später noch genauere Infos kommen. Also mal abwarten.
Wundern würde es mich aber nicht, wenn es doch so kommt.
Sicher keine schlechte Zahlen aber ich denke Sony wird sich da vielleicht mehr erhofft haben.
Sony hat selbst und sehr eindeutig kommuniziert, dass die PC‑Ports finanziell extrem erfolgreich sind. Das steht im direkten Widerspruch zu Schreiers aktueller Vermutung, Sony könne sich wieder stärker vom PC entfernen.
Also würde ich da wohl eher Sony glauben.
Es geht um Sony und deren vermutlichen Gründe, warum sie Wolverine nicht auf den PC porten. Ganz neutrale Analyse ohne persönliche Wertung.
Ach ja, eine weitere Konsole, die Sony als Konkurrenz betrachten könnte wäre die Steam-Machine. Eine Konsole, mit der man dann die Sony geporteten Spiele am Fernseher spielen kann. Warum sollte man sich eine Playstation kaufen, wenn es die Steam Machine mit größerem Angebot gibt?
Ach ja, Sony nimmt auch 30%, scheint dich aber komischerweise nicht zu stören...