Crystal Dynamics: Weitere Entlassungen im Tomb-Raider-Umfeld

6
News Jacqueline Brosch Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen 17,55 €
Crystal Dynamics: Weitere Entlassungen im Tomb-Raider-Umfeld
Quelle: Crystal Dynamics / Amazon Game Studios

Crystal Dynamics reduziert erneut Personal. Trotz laufender Tomb-Raider-Projekte spricht das Studio von notwendigen Anpassungen an die Entwicklungsstruktur.

Beim US-Entwickler Crystal Dynamics ist es erneut zu personellen Einschnitten gekommen. Wie das Studio über Linkedin mitteilte, sollen rund 20 weitere Stellen gestrichen worden sein. Betroffen seien sowohl Mitarbeiter aus der Entwicklung als auch aus zentralen Organisationsbereichen. Das ist allerdings nicht das erste Mal.

Bereits im März, August und November 2025 sollen Entlassungen stattgefunden haben. Die aktuelle Maßnahme würde damit die vierte bekannte Entlassungsrunde innerhalb eines Jahres darstellen. Crystal Dynamics begründet den Schritt mit einer Neuausrichtung der Teamstrukturen. Hintergrund seien veränderte Anforderungen in unterschiedlichen Entwicklungsphasen laufender Projekte. Man überprüfe regelmäßig, ob personelle Ressourcen mit den langfristigen Zielen des Studios übereinstimmen. Interne Versetzungen hätten zwar Priorität, seien jedoch nicht in allen Fällen möglich gewesen.

Im Fokus steht dabei insbesondere die Zukunft der Tomb-Raider-Reihe. Das Studio arbeitet derzeit an mehreren Projekten innerhalb der Marke. Dazu zählt unter anderem "Tomb Raider: Legacy of Atlantis", das als technisch überarbeitete Neuinterpretation des ersten Serienteils gilt und auf der Unreal Engine 5 basieren soll. Zudem befindet sich mit "Tomb Raider: Catalyst" ein weiterer Serienteil in Entwicklung. Nach Angaben des Studios sollen beide Projekte von den aktuellen Einschnitten nicht betroffen sein. Ob sich das bewahrheitet, muss sich allerdings erst noch zeigen.

Was halten Sie von dem Thema? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln. Folgen Sie uns außerdem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte finden Sie bei Youtube, Instagram und Tiktok.

Quelle: Linkedin

6
    • Kommentare (6)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Terracresta BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von _Oskar_
        DEFINITIV !

        Es wird dann mit sicherheit leider leider sehr viele Menschen hart treffen, wenn sie dann ihren Arbeitsplatz verlieren werden und sie u.a dann z.B auch ihre Kredite nicht mehr Bedienen können wegen ihrer finanzierten Immobilie etc., dass wird alles noch richtig heftig werden.

        Mit Sorge blickt man wegen dieser Thematik in die Zukunft.
        Und wie immer zum Nutzen einer kleinen Minderheit und nicht der breiten Masse, egal wie die Mitglieder dieser kleinen Minderheit es schön reden wollen.
        Leider gibt es aber bei uns "Normalos" genug, welche es so lang schön reden, bis es zu spät ist und nachher ist das Geheule groß.

        Das Ganze hat großes Potential das Leben für die Allgemeinheit schlimmer zu machen, als es jemals war. Vor allem wird es aber schwerer, ein vollautomatisiertes, dystopisches System zu stürzen.
        Natürlich würde sowas nicht von heute auf morgen geschehen, aber Menschen können konditioniert werden.

        Die Arschkarte hat die breite Masse spätestens dann gezogen, wenn die kleine Minderheit automatisch operierende Fabriken hat, in welchen vollautomatische (KI) Roboter / Dronen gebaut werden, die dann gegen Aufstände der breiten Masse eingesetzt werden.
        Während am Anfang noch Mitläufer benötigt werden, verlieren diese mehr und mehr an Nutzen, bis sie schließlich gar nicht mehr benötigt werden, da alles automatisiert läuft. Ein Mitläufer könnte ja irgendwann die Hand beißen, welche ihn füttert.
      • Von Terracresta BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von _Oskar_
        DEFINITIV !

        Es wird dann mit sicherheit leider leider sehr viele Menschen hart treffen, wenn sie dann ihren Arbeitsplatz verlieren werden und sie u.a dann z.B auch ihre Kredite nicht mehr Bedienen können wegen ihrer finanzierten Immobilie etc., dass wird alles noch richtig heftig werden.

        Mit Sorge blickt man wegen dieser Thematik in die Zukunft.
        Und wie immer zum Nutzen einer kleinen Minderheit und nicht der breiten Masse, egal wie die Mitglieder dieser kleinen Minderheit es schön reden wollen.
        Leider gibt es aber bei uns "Normalos" genug, welche es so lang schön reden, bis es zu spät ist und nachher ist das Geheule groß.

        Das Ganze hat großes Potential das Leben für die Allgemeinheit schlimmer zu machen, als es jemals war. Vor allem wird es aber schwerer, ein vollautomatisiertes, dystopisches System zu stürzen.
        Natürlich würde sowas nicht von heute auf morgen geschehen, aber Menschen können konditioniert werden.

        Die Arschkarte hat die breite Masse spätestens dann gezogen, wenn die kleine Minderheit automatisch operierende Fabriken hat, in welchen vollautomatische (KI) Roboter / Dronen gebaut werden, die dann gegen Aufstände der breiten Masse eingesetzt werden.
        Während am Anfang noch Mitläufer benötigt werden, verlieren diese mehr und mehr an Nutzen, bis sie schließlich gar nicht mehr benötigt werden, da alles automatisiert läuft. Ein Mitläufer könnte ja irgendwann die Hand beißen, welche ihn füttert.
      • Von _Oskar_ Software-Overclocker(in)
        Zitat von h_tobi
        Es wird in Zukunft eine Menge Arbeitsplätze in allen Branchen kosten wenn die KI überall Einzug hält...
        DEFINITIV !

        Es wird dann mit sicherheit leider leider sehr viele Menschen hart treffen, wenn sie dann ihren Arbeitsplatz verlieren werden und sie u.a dann z.B auch ihre Kredite nicht mehr Bedienen können wegen ihrer finanzierten Immobilie etc., dass wird alles noch richtig heftig werden.

        Mit Sorge blickt man wegen dieser Thematik in die Zukunft.
      • Von h_tobi Kokü-Junkie (m/w)
        Es wird in Zukunft eine Menge Arbeitsplätze in allen Branchen kosten wenn die KI überall Einzug hält...

        Ich hoffe, es wird sich nicht in den TR Entwicklungen bemerkbar machen, bin eh gespannt, was dann mit
        UE5 + KI am Ende dabei heraus kommt. Ich schraube meine Erwartungen erst mal zurück...
      • Von EM_EN Software-Overclocker(in)
        Das mit dem absoluten Quatsch kannst Du mir gern fundiert erklären und Deine Annahmen beweisen.
      • Von StauBHausaufsag0r PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von EM_EN
        Eigentlich kenne ich das andersrum, neue Spiele sind in der Entwicklung, das noch längere für Zeit und man sucht Personal um das Projekt zu beschleunigen, also was stimmt hier nicht bei denen? Hat Nvidia ein Angebot gemacht, mit Hilfe DLSS5 den KI Prozess zu pushen ? Sehr seltsam....
        Absoluter quatsch. Man darf annehmen, dass es um nicht angekündigte Projekte geht und das Personal dort nun nicht mehr gebraucht wird. Aktuell ist die Lage für Studios sehr schwierig, weil sie immer schlechter Investoren und damit Geld für die Entwicklung finden.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk