Amokläufe an Schulen: Simulator aus den USA soll Lehrer vorbereiten

31
News Valentin Sattler Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen 17,55 €
Amokläufe an Schulen: Simulator aus den USA soll Lehrkörper schulen
Quelle: Gizmodo

Die US-Armee und die US-Homeland-Security passen momentan deren Trainingssoftware EDGE an, um Lehrer auf die Situation eines Amoklaufs vorzubereiten. Die einem Spiel ähnliche Simulation soll es den Lehrkräften ermöglichen im Ernstfall bestmöglich vorbereitet zu sein und dementsprechend zu handeln.

Amokläufe sind leider weltweit ein Thema, und insbesondere in den USA treten bewaffnete Amokläufe an Schulen, bedauerlicherweise, verhältnismäßig häufig auf. Wie der Gadget-Blog Gizmodo.com berichtet, wird dort nun ein Spiel-ähnliches Lernprogramm entwickelt, das Lehrer auf einen (bewaffneten) Amoklauf vorbereiten soll.

Das Programm basiert auf EDGE (Enhanced Dynamic Geo-Social Environment), einer VR-Simulation, die von der US-Armee und der US-Homeland-Security entwickelt wird. Bislang wurde EDGE als Trainingssoftware für Feuerwehrleute und Polizisten eingesetzt, im kommenden Frühling soll die für Lehrer angepasste Version veröffentlicht werden.

Wie auch im "Ingame"-Video gezeigt gibt es drei Rollen, die durch den Menschen gesteuert werden können: Lehrer, Amokläufer und Polizist. Weitere für das Geschehen relevante Personen - darunter auch Schüler - werden von der KI gesteuert. VR ist dabei keine Voraussetzung, die Simulation kann auch auf einem normalen Bildschirm betrieben werden.

Tamara Griffith, leitende Ingenieurin von EDGE, sagt über die Simulation, dass mehr Erfahrung im Umgang mit einer solchen Situation die Überlebenschancen deutlich steigert. Das Programm ermögliche es den Lehrern Erfahrungen zu sammeln, wie sie sich in einem Amoklauf bestmöglich verhalten können. Zudem soll es ihnen ermöglichen in einer solchen Situation möglichst ruhig und rational zu bleiben.

Als Basis für die Handlungsoptionen dienen echte Abläufe von Amokläufen, um das Training möglichst an der Realität zu orientieren. Die Simulation gibt einem von sich aus bestmögliche Handlungswege vor, beispielsweise von Fenstern fern zu bleiben, die Türen zu verschließen und zu verbarrikadieren. Die Steuerung des Amokläufers und der Polizisten wiederum soll einem dabei helfen, die möglichen Handlungsweisen derselben kennen zu lernen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
31
    • Kommentare (31)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von EmoJack Software-Overclocker(in)
        AW: Amokläufe an Schulen: Simulator aus den USA soll Lehrer vorbereiten

        Zitat von RtZk
        Wieso kann man eigentlich den Amokläufer spielen
        For educational purpose only...?
      • Von EmoJack Software-Overclocker(in)
        AW: Amokläufe an Schulen: Simulator aus den USA soll Lehrer vorbereiten

        Zitat von RtZk
        Wieso kann man eigentlich den Amokläufer spielen
        For educational purpose only...?
      • Von RtZk Lötkolbengott/-göttin
        AW: Amokläufe an Schulen: Simulator aus den USA soll Lehrer vorbereiten

        Wieso kann man eigentlich den Amokläufer spielen
      • Von blautemple Kokü-Junkie (m/w)
        AW: Amokläufe an Schulen: Simulator aus den USA soll Lehrer vorbereiten

        Zitat von EmoJack
        Ich glaube (hoffe?) das war eher sarkastisch gemeint nach dem Motto: "Wenn man die militärischen einfach nur über die pädagogischen Fähigkeiten der Lehrer setzt, dann kann man das Kriegsgebiet "Schule" auch unter Kontrolle bringen!".
        Ach Terror mit Terror zu bekämpfen ist doch ein bewährtes Mittel für die USA...
      • Von EmoJack Software-Overclocker(in)
        AW: Amokläufe an Schulen: Simulator aus den USA soll Lehrer vorbereiten

        Zitat von blautemple
        Und was soll das bringen? Die kannst du nicht überall positionieren und wenn es nur 1 bis 2 gibt, dauert es viel zu lange bis die eingreifen können...
        Ich glaube (hoffe?) das war eher sarkastisch gemeint nach dem Motto: "Wenn man die militärischen einfach nur über die pädagogischen Fähigkeiten der Lehrer setzt, dann kann man das Kriegsgebiet "Schule" auch unter Kontrolle bringen!".
      • Von blautemple Kokü-Junkie (m/w)
        AW: Amokläufe an Schulen: Simulator aus den USA soll Lehrer vorbereiten

        Zitat von hazelol
        man könnte doch auch ex marines, navy seals GI´s etc. zu lehrern umschulen, oder sie ähnlich wie air marshal´s im klassenzimmer platzieren.
        Und was soll das bringen? Die kannst du nicht überall positionieren und wenn es nur 1 bis 2 gibt, dauert es viel zu lange bis die eingreifen können...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk