Logitech G330: neues Spieler-Headset mit verstellbarer Nackenbügelform

9
News Daniel Möllendorf Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Die meisten aktuellen Headsets für Spieler verfügen über einen Bügel, der von oben auf den Kopf drückt. Mit dem G330 will Logitech nun das bequemste Headset mit einem so genannten Nackenbügel, der hinter dem Kopf liegt, anbieten.

Der Vorteil dieser Konstruktion: Laut Logitech lässt sich das G330 stundenlang tragen ohne für Ermüdungserscheinungen zu sorgen. Zudem bleibt, wie bei einem Nackenbügel-Headset üblich, die Frisur eitler Spieler verschont. Anders als bei den meisten vergleichbaren Modellen, lässt sich der Bügel hinterm Kopf verstellen. In diese Mechanik hat Logitech viel Zeit investiert, wie die Bilder in unserer Galerie weiter unten und der Blog-Eintrag von Logitech demonstrieren.

Zum Eintrag im Logitech-Blog

Logitech G330 - Headset mit Nackenbügel (2) Quelle: http://blog.logitech.com Logitech G330 - Headset mit Nackenbügel (2)

Das G330 lässt sich per USB oder 3,5-Millimeter-Klinke anschließen. Am Kabel befindet sich eine Steuerung für die Lautstärke. Außerdem können Sie dort das Mikrofon stumm schalten.

Ein offensichtlicher Nachteil des kompakten G330: Die Ohren werden nicht umschlossen; die drehbaren Ohrpolster liegen lediglich auf. Außerdem passten ältere Nackenbügel-Headsets oft Spielerinnen oder Spielern mit Zopf nicht. Ob das Problem auch beim G330, müssen wir natürlich erst prüfen.

Das Nackenbügel-Spieler-Headset soll ab Oktober für rund 60 Euro verfügbar sein.

Wünschen Sie einen Test des G330? Nutzen Sie die Kommentarfunktion.

Logitech G330 - Headset mit Nackenbügel (3) Quelle: http://www.pcgameshardware.de Logitech G330 - Headset mit Nackenbügel (3)

Bildergalerie

9
    • Kommentare (9)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von EL ZORRO Komplett-PC-Käufer(in)
        AW: Logitech G330: neues Spieler-Headset mit verstellbarer Nackenbügelform

        was für mich als Brillentraäger viel wichtiger ist:

        Gibts Druckstellen an den Bügel der Brille ?

        Da sollte mal ein bissel mehr Wert drauf gelegt werden !

        P.S.
        Das mit den Stereo-Soundkarten an einer X-Fi kann ich zu 100 % unterschreiben !

        Bin von einem 5.1 Headset auf Sennheiser PC 160 umgestiegen
        => virtueller 5.1 Effekt über Soundkarte ist um Welten besser als im 5.1 HS !!!
      • Von EL ZORRO Komplett-PC-Käufer(in)
        AW: Logitech G330: neues Spieler-Headset mit verstellbarer Nackenbügelform

        was für mich als Brillentraäger viel wichtiger ist:

        Gibts Druckstellen an den Bügel der Brille ?

        Da sollte mal ein bissel mehr Wert drauf gelegt werden !

        P.S.
        Das mit den Stereo-Soundkarten an einer X-Fi kann ich zu 100 % unterschreiben !

        Bin von einem 5.1 Headset auf Sennheiser PC 160 umgestiegen
        => virtueller 5.1 Effekt über Soundkarte ist um Welten besser als im 5.1 HS !!!
      • Von majorguns BIOS-Overclocker(in)
        AW: Logitech G330: neues Spieler-Headset mit verstellbarer Nackenbügelform

        Ich hoffe das ihr es noch ausführlich Testen werdet, wenn es gut abschneidet wäre es eine überlegung Wert, es zu kaufen.
        Gerade weil es ein Nackenbügel hat und ebend weil es nicht die Ohren umschließt, denn oft bekommt man beim Zocken nicht mehr mit was um einen rum passiert, z.B. wenn die Mutter zum Essen ruft und man nichts hört ^^ dann hat man kaltes Essen .
        Zur Zeit habe ich eigendlich auch ein relativ gutes Headset, das Creative Fatality, allerding ist es für meinen großen Kopf ein wenig zu klein, wodurch die Ohren nach einiger Zeit weh tun.
      • Von HomeboyST Software-Overclocker(in)
        AW: Logitech G330: neues Spieler-Headset mit verstellbarer Nackenbügelform

        Zitat von a.stauffer.ch@besonet.ch
        Schade, ist natürlich wieder kein 5.1 Headset
        Solch 5.1 Dinger braucht auch kein Mensch.

        Wenn du mal ein gutes Stereo Headset an ner guten Soundkarte gehört hast ( auch zwecks Ortung in Spielen ) schmeisst du die 5.1 Dinger in den Müll.

        ( Und ich kann sagen das ich alle hier hatte zum Testen ) Einfach Schrott

        Pestes Preis / Leistungs Verhältnis z.b. Sennheiser PC 160 an ner X-FI X-treme Musik. Geht nichts drüber in Spielen.....

        Nunja doch... Mein Beyerndynamics MMX 300 an der X-Fi.

        Aber ein Test würde mich auch interessieren... obwohl abzusehen ist das das keinen guten Ton von sich geben wird...Wie auch diese 5.1 Schmeiß weg Teile.....
      • Von a.stauffer.ch@besonet.ch BIOS-Overclocker(in)
        AW: Logitech G330: neues Spieler-Headset mit verstellbarer Nackenbügelform

        Schade, ist natürlich wieder kein 5.1 Headset
      • Von superman Komplett-PC-Käufer(in)
        AW: Logitech G330: neues Spieler-Headset mit verstellbarer Nackenbügelform

        Ja bitte testen!!
        Ich gehör zu den eitlen Spieler^^ und liebe Nackenbügelheadsets, aber viele (praktisch alle) haben eine schlechte Tonqualität! Wurde aber auch schon überrascht von solchen (mit entsprechendem Preis)
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk