Game Blaster: Asrocks neue Soundkarte mit Creative-Technologie und Gigabit LAN

14
News Benjamin Gründken Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Asrock hat soeben ein ganz besonderes Bonbon für seine X79-Platinen vorgestellt. Der Game Blaster kommt mit dem Sound Core 3D aus dem Hause Creative und soll überdies mit Broadcom Gigabit LAN aufwarten.

Asrock will seine X79-Platinen anscheinend für Spieler attraktiver machen. Mit dem Game Blaster hat das Unternehmen soeben eine Soundkarte vorgestellt, die Creatives 7.1-Kanal Sound Core 3D mit Broadcom Gigabit LAN auf einer PCI-Express-x1-Karte vereint. Spielern will der taiwanische Hersteller damit Features wie THX Tru Studio Pro Sound, Crystalvoice und EAX 1.0 bis 5.0 offerieren. Besonders rühmt Asrock jedoch die zum Einsatz kommende Scout Mode genannte Technik. Mit ihr soll man in der Lage sein, Feinde aus größerer Entfernung zu hören. Das wäre sicherlich kein zu unterschätzender Vorteil innerhalb von Multiplayer-Runden – sofern die Technik tut, was Asrock ihr nachsagt.

Das verbaute Broadcom Gigabit LAN sei laut Hersteller nicht nur auf eine hohe Performance ausgelegt, sondern auch auf einen geringen Energieverbrauch getrimmt. Wird der Game Blaster mit einem X79-Mainboard von Asrock gekoppelt, kommen Anwender in den Genuss der Vorzüge von Dual-PCI-E-Gigabit-LAN. Wann mit dem Game Blaster hierzulande zu rechnen ist, verriet Asrock ebenso wie einen Preis nicht. Auch der PCGH-Preisvergleich zeigt sich diesbezüglich ahnungslos. Mit anderen Boards ist die Erweiterungskarte übrigens nicht kompatibel: Selbst hauseigene Platinen werden nur unterstützt, so sie mit dem X79-Chipsatz aufwarten.

Quelle: Asrock

Bildergalerie

14
    • Kommentare (14)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Entelodon Freizeitschrauber(in)
        villeicht funktionieren beim "neuen wein" die treiber mal wie sie sollten, wäre ja auch ein verkaufsargument (zumindest aus creative sicht)...

        wenn es eine interessante änderung bezüglich des klangs geben würde, hätte es im netz sicher irgendeinen brauchbaren test, was aber nicht der fall ist...
      • Von Entelodon Freizeitschrauber(in)
        villeicht funktionieren beim "neuen wein" die treiber mal wie sie sollten, wäre ja auch ein verkaufsargument (zumindest aus creative sicht)...

        wenn es eine interessante änderung bezüglich des klangs geben würde, hätte es im netz sicher irgendeinen brauchbaren test, was aber nicht der fall ist...
      • Von Dr Bakterius
        Eine passenden Vergleich hatte ich bisher nicht gesehen, vielleicht erbarmt sich hier ja mal jemand und macht einen brauchbaren Vergleichstest.
        Mir ist schon klar das die Karten unterschiedliche Bereiche abdecken, nur überkommt einem das Gefühl des " alten Weines in neuen Schläuchen ".
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        Kennst du einen direkten Vergleich zur HD und zu normalen Titanium? (und vielleicht noch zur 2ZS )
        Wenn ja, täte mich der mal sehr interessieren - denn genau sowas hatte ich mir eigentlich vom PCGH-Test versprochen.

        Beim Ausgang "vs. HD" muss man aber eben wieder das bedenken, was ich oben sagte: Preisklasse.
        Die Titanium HD ist eine an HiFi-Fans gerichtete Karte, die bei 150 € startete. Die Recon 3D richtet sich an Gamer und startet bei 75 €. Es wäre schön gewesen, wenn sie die gleiche Qualität hätte - aber wirklich überraschend finde ich das Ergebniss nicht. Möglicherweise kommt ja noch eine Recon HD oder Auzentech legt was passendes hin.
        Was mich eher irritiert, ist der Vergleich zur normalen Titanium. Denn abgesehen vom Klang (da fehlen mir halt Aussagen zu) schneidet die normale Recon in jedem Punkt maximal gleich, in einigen aber auch klar schlechter ab (darunter sowas elementares wie unterstützte Kanäle). Die beiden liegen aber nun wirklich in der gleichen Preisklasse und da sollte der Nachfolger nicht die schlechtere Wahl sein - derzeit erscheint es aber so.
      • Von Dr Bakterius
        Ich mache ja nix nieder, nur finde ich es bescheiden das eine neue Karte von denen unter die HD zurückfällt und auf dem Niveau der X - Fi liegt. Ich kenne ja zb auch die Karte von Asus und die fand ich schon sehr bescheiden. Ich hatte deren Karten schon seit der SB 16 und alle Macken kennengelernt sowie die Werbelügen mit Dolby Digital. Ich persönlich würde ja mal gerne die neue Karte testen nur bin ich nicht mehr bereit in deren Produkte zu investieren nach den ganzen persönlichen Erfahrungen in den letzten Jahren. Mich irritierte bei Asrock ja am ehesten das die 2 Karten in eine gestopft haben
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        Ich würde mal so sagen: Wer das Geld für ein high-end Board hat, der hat auch das Geld für ein in der Praxis genauso gutes Oberklasse Board und eine ordentliche Soundkarte - deren Preis sich zudem noch relativiert, da man sie z.T. deutlich länger einsetzt, als das Board.

        Der PCGH-Test hat mich allerdings auch nicht weiter gebracht - eben weil die typischen Konkurrenten oder weit verbreitete Referenzen fehlen. Leider wurde auch im Feedbackthread nicht auf meine Nachfrage diesbezüglich eingegangen
        Aber allgemein gilt bei Sound sowieso: Kaum jemand macht objektive Messungen, meist kriegt man nur subjektive Klangeindrücke (auch bei PCGH), oft noch merkwürdig blumig ausformuliert, und da muss man immer mehrere unabhängige Einschätzungen nehmen (wenn man den unabhängige findet...), um sich ein Bild zu machen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk