Sacred 2 Remaster: Patch 3 bringt größere Überraschung - Free-Mode ist zurück

6
News Thilo Bayer Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Sacred 2 Remaster: Patch 3 bringt größere Überraschung - Free-Mode ist zurück
Quelle: THQ

Nach einem sehr holprigen Start auf Steam und GOG veröffentlicht der deutsche Entwickler von Sacred 2 Remaster den ersten großen Patch.

Originalartikel vom 27.11.2025: Im Vorfeld löste das Remaster-Projekt zu Sacred 2 noch große Hoffnungen aus. Der deutsche Entwickler Sparklingbit bot mit Franz Stradal immerhin einen der ursprünglichen Köpfe hinter Sacred auf. Doch der erste Eindruck der Spieler war bestenfalls durchwachsen. Verpassen Sie auch keinesfalls die Technikanalyse zu Sacred 2 Remaster auf PCGH.de.

Nach zwei Hotfixes der erste große Patch

Nach einer Entschuldigung und zwei Hotfixes wurde nun mit Patch 2.0 das erste größere Update unter anderem auf Steam veröffentlicht. Laut Beschreibung sei es ein "wichtiger Patch für alle Plattformen, der die meisten Stabilitätsprobleme und Abstürze behebt, die seit der Veröffentlichung aufgetreten sind", so die Entwickler. Das Update habe etwas länger als erwartet gedauert, da laut Sparklingbit die meisten Stabilitätsprobleme durch Speicherlecks verursacht wurden, "die tief in dem 20 Jahre alten, mit T-Energy infizierten Legacy-Code verborgen waren - unserem größten Feind während der gesamten Entwicklung". Mit dem Patch sollte man Sacred 2 nun "ohne größere Unterbrechungen genießen" können.

Neben der Stabilität habe man zusätzliche Updates für das Gameplay, die Benutzerfreundlichkeit und das allgemeine Spielerlebnis eingebaut. Im Steam-Forum bekommt die Ankündigung gemischtes Feedback. Während die positiven Stimmen den Patch 2.0 als Schritt in die richtige Richtung feiern, vermissen andere Spieler weiterhin Features aus dem originalen Sacred 2 wie den Free-Play-Spielmodus. Offenbar gibt es auch weiterhin technische Probleme, die noch nicht angegangen wurden. Eine wirkliche Wende bei den Bewertungen lässt sich noch nicht erkennen, die Zustimmung liegt bei 50 Prozent ("Ausgeglichen") bei knapp 1.000 Wertungen. Bisher ist nicht klar, wie es mit künftigen Patches weitergeht.

Änderungen im Patch 2.0 für Sacred 2 Remaster

Behobene Probleme

  • Mehrere Abstürze, die durch verschiedene Speicherlecks im Zusammenhang mit der Wegfindung, dem KI-Manager, der Bonusfabrik und der Benutzeroberfläche verursacht wurden.
  • Mehrere Abstürze, die durch UI-Tooltips, den Namensgenerator und das Inventarraster verursacht wurden.
  • Abstürze im Zusammenhang mit der Darstellung von "Lichtschwertern".
  • Mögliche Abstürze aufgrund der Sortierung des Sektorgraphen.
  • Ein Absturz, der beim Fortsetzen des Spiels auftreten konnte.
  • Mögliche Bewegungssperren nach der Verwendung des Inventars.
  • Falsche Handhabung der Freischaltung des Spielschwierigkeitsgrades.
  • UI-Hover-Sounds, die bei Angriffen ausgelöst wurden.
  • Ein Problem, bei dem einige Zauberprojektile mit dem Zauberwirker kollidierten und verschwanden.
  • Ein Problem, bei dem tote Personen Pfeile blockierten, die über sie hinweg abgeschossen wurden.
  • Ein Problem mit der Überlappung von Physikkapseln bei bestimmten Zaubersprüchen.
  • Mehrere Probleme mit Schattierungen und Texturen bei einigen Rüstungen/Ausrüstungsgegenständen
  • "Gedehnte" Fertigkeitssymbole, wenn Level-Aufstiege verfügbar sind
  • Die Option "Expert Touch" ist standardmäßig visuell deaktiviert, aber per Code aktiviert.
  • Ein Problem, bei dem Orb-Sets falsch aktiviert wurden.
  • Ein Problem, bei dem Verweise auf Einträge im Questbuch in den Quest-Symbolen ungültig wurden (keine vollständige Behebung des Problems, dass Quest-Symbole verschwanden, da es mehrere Ursachen gab).
  • Einige Probleme, bei denen die Hintergrundmusik dauerhaft verschwinden konnte.
  • Ein Problem mit verschobenen Item-Tooltips und Tooltips, die nicht korrekt entladen wurden.
  • Überlappende Item-Vergleichsbildschirme für breitere Item-Bildschirme.

Neue Features

  • Vsync-Anzeigeoption
  • Alternative PC-Bewegungssteuerung, bei der A/D die Kamera drehen (kann durch Ändern der Tastenbelegung deaktiviert werden)

Geänderte Features

  • Verbesserte Maus-Treffererkennung
  • Verbesserte Leistung beim Laden eines Spiels oder beim Fortsetzen
  • Die Gott-Symbole in der Charaktererstellung sind jetzt in der richtigen Reihenfolge
  • Verbesserte Sortierung von 3D-Infotexten (z. B. Wegweiser)
  • Verbesserte Lesbarkeit von schwebendem Text

Haben Sie den Patch 2 für Sacred 2 Remaster ausprobiert? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren bitte die gültigen Forenregeln. Folgen Sie uns außerdem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte (oftmals gewürzt mit einer Prise Humor) finden Sie bei Youtube, Instagram und Tiktok.


Patch 3 für Sacred 2 Remaster ist da

Aktualisierung vom 18.12.2025: Nach Patch 2, der Ende November erschien, ist mit Patch 3 nun ein weiteres Update für das kritisierte Sacred 2 Remaster da. Fans dürften sich darüber freuen, dass der bisher fehlende Free-Play-Spielmodus mit dem Patch 3 überraschend nachgereicht wird. Darüber hinaus behebt der Patch einige Abstürze und verbessert die Benutzerfreundlichkeit, wie im Changelog auf Steam nachzulesen ist. Im Free-Play-Modus können Spieler Quests wiederholen und Bosse farmen. In diesem Spielmodus wird der Fortschritt der Hauptquest vollständig deaktiviert. Der Fortschritt der Nebenquests wird laut Änderungsliste "bei jedem Neustart des Spiels zurückgesetzt, sodass Sie Quests immer wieder wiederholen können, um Gegenstände und Erfahrung zu sammeln. Die meisten Bosse der Hauptquest erscheinen ohne die Questvoraussetzungen, sodass Sie sie immer wieder töten können, um Gegenstände und Erfahrung zu sammeln". Ausgewählt wird der Spielmodus bei den Savegames unter "Freies Spiel". Spieler können frei zwischen Kampagne und "Freies Spiel" hin- und herwechseln.

6
    • Kommentare (6)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Registrierzwang Software-Overclocker(in)
        Zitat von Lynxx83
        Leute, (besonders, diejenigen die schon das Original haben),

        vergesst es lieber ganz schnell wieder,

        dieses Remaster war absolut unnötig ...

        leider bringt auch das nix, denn closed Net MP bleibt ja weiterhin tot & verschwunden. damit hats für mich kein Daseins Zweck,

        So wie ich das verstehe geht Online Koop aber nur mit der Remaster Version. Wer also der alten Zeiten wegen gerne nochmal Sacred 2 spielen möchte, aber eben nicht alleine, hat doch keine Wahl, oder?
      • Von Registrierzwang Software-Overclocker(in)
        Zitat von Lynxx83
        Leute, (besonders, diejenigen die schon das Original haben),

        vergesst es lieber ganz schnell wieder,

        dieses Remaster war absolut unnötig ...

        leider bringt auch das nix, denn closed Net MP bleibt ja weiterhin tot & verschwunden. damit hats für mich kein Daseins Zweck,

        So wie ich das verstehe geht Online Koop aber nur mit der Remaster Version. Wer also der alten Zeiten wegen gerne nochmal Sacred 2 spielen möchte, aber eben nicht alleine, hat doch keine Wahl, oder?
      • Von Lynxx83 Komplett-PC-Käufer(in)
        Leute, (besonders, diejenigen die schon das Original haben),

        vergesst es lieber ganz schnell wieder,

        dieses Remaster war absolut unnötig und hat eigentlich vieles nur noch schlimmer gemacht, und wenig bis gar nix besser (mMn).

        das ist alles einfach nur jämmerlich traurig die Vorstellung.

        wen sacred 2 heute noch interessiert,
        Ladet euch den CM patch aufs Original drauf und meinetwegen nen Grafik Mod,
        schaut im Darkmatters Sacred Forum vorbei dort findet ihr was ihr sucht und euch wird geholfen.

        leider bringt auch das nix, denn closed Net MP bleibt ja weiterhin tot & verschwunden. damit hats für mich kein Daseins Zweck,

        die neue Fassung ist absolut obsolet,

        und übrigens: ich find das neue GUI sieht einfach kacke aus und passt überhaupt nicht zum Rest.

        stattdessen hättens ne Erweiterung oder komplett neuen Char bringen sollen, doch dafür stehen nun die Chancen eher schlecht nach der Bauch Fleck Bruchlandung..

        und glaubt bloß nie einem Entwickler oder Publisher dass jetzt im Nachhinein plötzlich alles gut wird,
        macht lieber nen Refund solange es noch geht.
      • Von PCGH_Thilo Lötkolbengott/-göttin
        Immerhin hören die Entwickler bei einer Sache auf die Community.
      • Von Waylinkin Software-Overclocker(in)
        Zitat von Ulathar
        "Mit T-Energy infizierten Code" ... What?!
        HarHarHar, das ist wohl eher als Scherz zu verstehen. T-Energy korrumpiert halt.
      • Von Ulathar Freizeitschrauber(in)
        "Mit T-Energy infizierten Code" ... What?!
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk