Samsung: Könnte Petabyte-Bereich bei Speicher schneller erreichen, als gedacht

52
News Rhonda Bachmann Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Samsung: Könnte Petabyte-Bereich bei Speicher schneller erreichen, als gedacht
Quelle: Erzeugt mit Midjourney durch Stephan Wilke; Samsung, Amazon.de

Samsung ist schon seit einiger Zeit damit bemüht, die Speicherdichte bei seinen Laufwerken zu erhöhen. Das Unternehmen arbeitet daran, eine SSD mit einer Größe von mindestens einer Million Gigabyte zu entwickeln - die erste Petabyte-SSD. Laut der koreanischen Presse könnte es bald schon soweit sein.

Samsung, der weltgrößte Anbieter von 3D-NAND, arbeitet kontinuierlich an der Kapazität seiner Speicher-Laufwerke. Schon länger ist der Hersteller an Drives im Petabyte-Sektor interessiert. Im April gab Samsung auf dem China Flash Memory Market Summit an, dass ein Petabyte, 1.024 Terabyte, auf eine SSD passen würden. Im August dann gab das Unternehmen einen Ausblick auf seine PBSSD-Architektur. Nun deutet eine koreanische Webseite an, dass Samsung nicht mehr weit von diesem Meilenstein entfernt sein könnte.

Samsung arbeitet weiter an Petabyte-Speicher

Wie die Webseite Korea Economic Daily berichtet, will Samsung "bald" ein Solid-State-Drive-Modell mit einer Million Gigabyte vorstellen. Das Unternehmen will die Speicherdichte dabei auf ein "extremes Niveau" heben. "Der 11-Nanometer-DRAM, der sich derzeit in der Entwicklung befindet, wird die branchenweit höchste Speicherdichte erreichen", so Lee Jung-bae, Präsident und Leiter der Device Solutions Division von Samsung Electronics, die für das Speicherchipgeschäft zuständig ist, in einem Artikel auf der Website des Unternehmens. "In der kommenden Ära von DRAM unter 10 nm und 1.000-Schicht-V-NAND sind Innovationen bei neuen Strukturen und Materialien von entscheidender Bedeutung."

Die Äußerungen folgen auf die Vorstellung des branchenweit ersten und leistungsstärksten 32-Gigabit-DDR5-DRAM, der mit der führenden 12-Nanometer-Prozesstechnologie hergestellt wird. Samsung will die Speicherkapazität und die Verarbeitungsgeschwindigkeit so weit verbessern, dass sie für künstliche Intelligenz im Hyperscale-Bereich eingesetzt werden können. Zudem sollen die neuen Laufwerke einen wesentlich geringeren Energieverbrauch als herkömmliche SSDs ermöglichen.

Anfang des Jahres gab das Unternehmen noch an, dass man innerhalb der nächsten zehn Jahre eine SSD im Petabyte-Bereich auf den Markt bringen wolle. Bei seinem kürzlich veranstalteten Memory Tech Day kündigte Samsung dann an, dass das weltweit erste PBSSD auf dem Weg sei. Der Hersteller treibt seine Herstellungsprozesse immer weiter voran. Bei V-NAND werden etwa mehr Zellen auf Leiterplatten mit geringerer Höhe gestapelt, was die Interferenz zwischen den Zellen auf ein Minimum reduziert.

Quelle: Korea Economic Daily, TechRadar

52
    • Kommentare (52)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Kondar Volt-Modder(in)
        Zitat von Kell-Conerem
        Öhm ich schrieb von min 8tb

        Hat er doch auch als bsp. geliefert.
        Sogar mehr als doppelt so groß.
      • Von Kondar Volt-Modder(in)
        Zitat von Kell-Conerem
        Öhm ich schrieb von min 8tb

        Hat er doch auch als bsp. geliefert.
        Sogar mehr als doppelt so groß.
      • Von Mydgard Freizeitschrauber(in)
        Und dann bekommen Sie es nicht mal hin für Consumer/Prosumer eine 16 TB SSD auf den Markt zu bringen
        Zitat von Rievs
        Habe vor ein paar Tagen ca. 32 TB an U.3 Drives verbaut, die reichen mir erst mal eine Weile
        Aufgeteilt in wieviel Laufwerke? Und sofern es mindestens zwei waren: brauchtest Du dafür 2 Controller/Adapter oder gibt es inzwischen Adapter damit man sie gemeinsam anschließen kann?
      • Von G4mest3r BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Atma
        Du hast es doch selber schon geschrieben, seit 2017 ist es ein chinesisches Unternehmen. So wie alle Firmen die irgendwann mal von Tencent gekauft wurden. Wird auch deshalb deutlich weil Controller und NAND nur von chinesischen Unternehmen stammen.

        Um irgendwelche Backdoors ging es mir zudem überhaupt nicht sondern um die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der Komponenten. Das sind allein deine Gedankengänge, schön selber exposed.
        DU hast hier die Nationalität ins Spiel gebracht, also wolltest Du damit ja wohl was andeuten.
        Sonst hättest Du dich auf "klein und unbekannt" reduziert.

        Was hat denn jetzt Tencent damit zu tun?
        Was gehört alles Tencent? Funcom, Riot Games, Techland, Tequilla, Yager, 40% Epic Games, ... dann darfst auch von denen keine Spiele mehr spielen. Bestimmt auch überall nur noch chinesische Mitarbeiter und die Software ist Murx, stürzt dauernd ab und hält keine 3 Jahre.

        Irgendwas willst Du ja wohl damit andeuten mit Deinem "alles Chinesisch". Ich glaub, ich hab Dich schon richtig verstanden. Also unterstelle mir jetzt nicht irgendwelche selbst haluzinierten Hintergedanken.

        Zeig mir mal, wo in Tests und Reviews die Lexar-Komponenten schlecht abgeschnitten haben in Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.
        Der Controller auf dem NM790 ist ein Mapio MAP1602 von musray.com und der NAND von YMTC.

        Und warum werden wohl chinesische Firmen vermeiden, bei einem laufenden Handelskrieg mit den USA und Zwistigkeiten mit Taiwan irgendetwas aus diesen Ländern zu beziehen und lieber im eigenen Land Expertise aufbauen?
        ...
      • Von Atma Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von G4mest3r
        ???
        Auch hier wieder eine schnelle uninformierte Browsersuche?

        Lexar ist nicht unbekannt. Es st ein Californisches Unternehmen das seit 1996 Speicher produziert. Sehr zuverlässige Produkte. Lexar war auch einer der Pioniere bei Flashspeicher auf dem PC und ist eine bekannte Größe bei SD-Karten.
        2006 wurden sie durch Micron gekauft und wurde dort mit Crucial Technologies zu "Lexar Media" verschmolzen.
        2017 wurde die Sparte an Shenzhen Longsys Electronics verkauft - das heisst aber nicht, dass die Daten auf Deiner SSD per Backdoor an die Chinesische Regierung fließen.

        Also bitte, lass die Polemik mit China weg.
        Du hast es doch selber schon geschrieben, seit 2017 ist es ein chinesisches Unternehmen. So wie alle Firmen die irgendwann mal von Tencent gekauft wurden. Wird auch deshalb deutlich weil Controller und NAND nur von chinesischen Unternehmen stammen.

        Um irgendwelche Backdoors ging es mir zudem überhaupt nicht sondern um die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der Komponenten. Das sind allein deine Gedankengänge, schön selber exposed.
      • Von takan BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Stormado
        Halt Stopp. Bin kein Raid-Nerd. Es sollte Raid 1 sein, also die komplette Spiegelung....

        Die Toshibas schaue ich mir mal an. Danke für den Tipp.
        wenn du heim nas hast, wäre openzfs nich verkehrt. raidz1 reicht mehr als massig fürn heimgebrauch. leider haste da schreibloch und nur read speed seien gut. aber dietoshiba teile schaffen 250mb/s+
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk