AMD mit Umsatzrekord: "Produktion für Radeon RX 6000 wird hochgefahren"

83
News Thilo Bayer Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
 AMD mit Umsatzrekord: "Produktion für Radeon RX 6000 wird hochgefahren"
Quelle: AMD

AMD kann auch im ersten Quartal 2021 herausragende Finanzzahlen präsentieren - dank Ryzen (5000), Radeon RX 6000, PS5 und Xbox Series X. Auch der Ausblick auf die Folgequartale fällt sehr positiv aus.

AMD hat neue Zahlen vorgelegt und überzeugt damit auch im ersten Quartal 2021. Beim Umsatz schaffte man einen neuen Allzeitrekord.

AMD: Rekordverdächtige Zahlen

Konkret hat AMD in den ersten drei Monaten 2021 insgesamt 3,445 Mrd. US-Dollar umgesetzt, das ist ein Plus von 93 Prozent zum Vorjahr und eine Steigerung von 6 Prozent zum starken Weihnachtsquartal. Auch beim Gewinn sieht es positiv aus: Der Nettogewinn betrug 555 Mio. USD und stieg um 243 Prozent zum Vorjahr; den Vorquartalsgewinn, der auch wegen steuerlicher Einmaleffekte mit 1,7 Mrd. USD ungewöhnlich hoch war, erreichte man nicht. Insgesamt sieht sich AMD in einer sehr guten Lage mit dem "besten Produkt-Portfolio in der AMD-Geschichte", so AMD-CEO Lisa Su. Deshalb erwartet man für das zweite Quartal 2021 auch einen rekordverdächtigen Umsatz von 3,6 Mrd. USD, 86 Prozent über Vorjahr. Für das gesamte Jahr 2021 hat man auch gleich die Prognose erhöht: Anstatt 37 Prozent Wachstum zum Vorjahr erwartet man nun gleich eine Steigerung von 50 Prozent.

Ein Blick ins Kleingedruckte zeigt, wo das Wachstum bei AMD herkommt. Im Segment Computing und Graphics, wo unter anderem Ryzen (5000) und Radeon (RX 6000) verbucht werden, schaffte man einen Umsatz von 2,1 Mrd. USD, ein Plus von 46 Prozent zum Vorjahr bzw. 7 Prozent zum Vorquartal. Bei Ryzen und Radeon konnte der durchschnittliche Verkaufspreis gesteigert werden und so stieg auch der operative Gewinn von 262 Mio. USD im Vorjahr auf nun 485 Mio. USD. Laut AMD hat sich der Umsatz mit Radeon RX 6000 im Vergleich zum Vorquartal mehr als verdoppelt. Dabei wurde die Radeon RX 6700 XT erst im März veröffentlicht. Man sei "auf dem besten Weg, die ersten RDNA-2-Notebooks noch im Q2 auf den Markt zu bringen". AMD erwartet auch, dass die GPU-Verkäufe mit RX-6000 in den "kommenden Quartalen deutlich steigen werden, da wir die Produktion hochfahren". Bei Ryzen 5000 habe sich laut AMD der Fokus auf Premium-Produkte gelohnt, auch wenn durchaus neue Einsteigerprodukte zu erwarten sind.
AMD im Q1 2021 Quelle: PC Games Hardware AMD im Q1 2021
Die mit Abstand größte Steigerung bei AMD zum Vorjahr legte aber die Sparte Enterprise, Embedded und Semi-Custom hin. 1,35 Mrd. USD konnte man hier umsetzen, 286 Prozent mehr als im Vorjahr und immerhin noch 5 Prozent mehr als im Vorquartal. Laut AMD waren aber nicht die SoCs für PS5 und Xbox Series X der große Treiber, sondern die Epyc-Verkäufe. Tatsächlich lag der Umsatz bei Semi-Custom-Produkte etwas niedriger als im Q4, was aber saisonal gesehen völlig normal ist. AMD erwartet, dass die Umsätze mit PS5 und Xbox Series S|X das ganze Jahr über konstant hoch sein werden. So schaffte man in der Sparte immerhin einen operativen Gewinn von 277 Mio. USD, letztes Jahren war es noch ein Verlust von 26 Mio. USD.

An der Börse wurde die Zahlen positiv aufgenommen, im deutschen Handel startet die AMD-Aktie mit einem leichten Plus, nachdem die Aktie schon seit rund einer Woche zulegen konnte.

83
    • Kommentare (83)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von BigBoymann BIOS-Overclocker(in)
        Ja Grenzen sind da so eine Sache, eine 1050 kann man sicherlich als Low Ende betrachten, dennoch ist sie schon mehr als doppelt so schnell wie wirklich gute iGPUs. Die Vega 11 ist am schon extrem für eine intergierte Karte.
        Das eigentlich paradoxe ist ja, dass die größte Intel CPU auch die größte iGPU verbaut hat, wer 600€ für ne COU ausgibt, wird doch wohl das Geld für ne dedizierte auftreiben können.
      • Von BigBoymann BIOS-Overclocker(in)
        Ja Grenzen sind da so eine Sache, eine 1050 kann man sicherlich als Low Ende betrachten, dennoch ist sie schon mehr als doppelt so schnell wie wirklich gute iGPUs. Die Vega 11 ist am schon extrem für eine intergierte Karte.
        Das eigentlich paradoxe ist ja, dass die größte Intel CPU auch die größte iGPU verbaut hat, wer 600€ für ne COU ausgibt, wird doch wohl das Geld für ne dedizierte auftreiben können.
      • Von Noel1987 BIOS-Overclocker(in)
        Sag das nicht
        Ein Kollege von mir zockt mit einem 3600x und 1050 CS Go und zwar nur das
        Er hat die Karte vor dem ganzen Trubel für 50 Euro gekauft .
        Erfüllt seinen Zweck und das sogar nicht schlecht
      • Von tom_111 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Die GTX 1050 ist nicht Low End. Die liegt weit darunter
      • Von Rollora Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von perupp
        Ui, dachte erst 2025
        Pssst sags ihm nicht!
        Ja 2025 wird alles super! Dann ist aber natrülich noch 1 Jahr warten sinnvoll.... weil... öhm keine Ahnung /Glaskukel an: 2026: DDR6 kommt, PCIe7, USB5 und Intel wird endlich eine brandneue Architektur bringen, diesmal schon in 5nm oder gar 3nm (GAA)...
        gäbe immer einen Grund zum Warten
        Zitat von BigBoymann
        Die 1050 ist aber alles andere als Low End und ich will nicht wissen, wieviel schneller diese als die eingebaute ist. Wobei doch, ich will es wissen, aber Google spuckt nix aus, Frechheit.
        Eine 5 Jahre alte Mainstream-Karte würde ich heutzutage schon als Low-End bezeichnen. Es waren inzwischen 2 weitere Generationen. Aber es ist eigentlich Haarspalterei. Jedenfalls kostet diese Karte heute mehr als das Doppelte als vor 5 Jahren bei Release
      • Von Noel1987 BIOS-Overclocker(in)
        Ich hab noch ne 970 und ne 730 hier
        So kann ich wenigstens noch CS Go zocken
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk