Retro-Games: Über 10.000 Amiga-Klassiker im Internet Archive spielbar
1985 kam der Amiga auf den Markt - über 30 Jahre ist das her. Einige der Spiele des Klassikers lassen sich nun im Internet Archive über den Browser spielen oder auch herunterladen. Für Letzteres braucht man allerdings einen Emulator samt nach wir vor urheberrechtlich geschütztem Kickstart-ROM.
Das Internet Archive ist um eine Software-Bibliothek reicher. Nachdem 2014 zahlreiche Spielhallenklassiker und 2015 zahlreiche DOS-Klassiker auf der Plattform kostenlos zur Verfügung gestellt wurden, ist es nun Zeit für den Amiga. Im Archiv lassen sich nun 10.000 Spiele für den Heimcomputer wieder erleben. Sie werden direkt im Browser emuliert.
Derzeit gibt es aber noch Probleme mit dem eingesetzten Emulator und der Browserdarstellung. An den Problemen, dass sich die Spiele nicht steuern oder starten lassen, wird gearbeitet. Alternativ kann man sich die Spiele herunterladen und selbst im Emulator ausführen. Geboten werden Spiele, bei denen die Rechte nicht mehr zuzuordnen sind, sogenannte Abandonware, oder wo der urheberrechtliche Schutz abgelaufen ist (50 Jahre nach Berner Übereinkommen). Gelegentlich werden alte Codes auch unter Open Source gestellt. In den USA ist die Archivierung von Software in dieser Form vereinfacht, da der DMCA einen solchen Fall explizit vorsieht, wenn der Rechteinhaber keine Interessen mehr verfolgt. In Deutschland wäre ein solches Projekt zum jetzigen Zeitpunkt für Spiele nicht möglich.
Wer offline spielen will, braucht einen Emulator wie WinUAE und das urheberrechtlich geschützte Kickstart-ROM. Das aber kann legal bezogen werden. Ist beides vorhanden, können die ADF-Dateien beim Internet Archive heruntergeladen und gestartet werden. Auch eigene Schätze lassen sich so, falls vorhanden, wieder in Betrieb nehmen.
Im Archive finden sich Klassiker wie Bubble Bobble von Taito und Wizball von Ocean, aber auch Titel wie Formula 1 Grand Prix, dessen spielerische Qualität nicht an Accolades Grand Prix heranreicht, mit The Chain von Fleetwood Mac aber den cooleren Soundtrack hat. Sim City, Persian Gulf War, Lost Vikings, Galaga und diverse Demodisks gibt es ebenfalls. Viele Inhalte feiern kommendes Jahr ihren 30. Geburtstag.
In der Galerie: Die wohl bekanntesten Amiga-Klassiker

Alle Adventures aus der Liste
Kann jemand ein paar gute Titel empfehlen?
Das ist Blasphemie!!!!
Platz 1 gehört immer noch dem C64!!!!!