XFX Phoenix Nirvana: Neues Flaggschiff mit RX 7900 XTX - aber nicht bei uns

16
News Alexander Pensler Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
XFX Phoenix Nirvana: Neues Flaggschiff mit RX 7900 XTX - aber nicht bei uns
Quelle: XFX

Die XFX Radeon RX 7900 XTX "Phoenix Nirvana" ist ab sofort in China vorbestellbar und setzt noch auf die RDNA-3-GPU-Architektur. Interessant klingen neben einem Phasenwechsel-Wärmeleitpad die austauschbaren Lüfter mit Magnethalterung.

Obwohl die RX 8000-Serie von AMD voraussichtlich Ende des Jahres auf den Markt kommen wird, bringt der Hardware-Hersteller XFX ein weiteres Flaggschiff-Modell mit RDNA-3 GPU auf den chinesischen Markt. Die neue XFX Radeon RX 7900 XTX "Phoenix Nirvana" verfügt über zwei innovative Features: ein Wärmeleitpad mit Phasenwechsel und ein Triple Fan Design mit austauschbaren Lüftern, die von Magneten gehalten werden.

Die XFX Radeon RX 7900 XTX "Phoenix Nirvana" mit drei Lüftern nutzt die sogenannte "Fengling Cooling Architecture 4.0", bei der einer eine Vapor Chamber für Kühlung von GPU und VRAM sorgt und zusätzlich ein Honeywell PTM 7950 Wärmeleitpad zum Einsatz kommt. Dieses Thermal Pad soll durch einen Phasenwechselmechanismus für eine sehr gute Wärmeleitfähigkeit sorgen. Das neue RX 7900 XTX-Board im schlichten schwarzen Design mit leichten roten Akzenten belegt vier Slots, besitzt eine Aluminium-Backplate und misst 34,6 x 13 x 6,8 cm.

Die Cina-exklusive XFX RX 7900 XTX Phoenix Nirvana inklusive Verpackung. Quelle: XFX Die Cina-exklusive XFX RX 7900 XTX Phoenix Nirvana inklusive Verpackung. Die drei PWM-Lüfter der XFX Radeon RX 7900 XTX "Phoenix Nirvana" besitzen eine maximale Drehzahl von 3.200 U/min, dank eines patentierten Designs sind die Lüfter offenbar "modular". Ein herstellereigener Magnetmechanismus scheint die drei Lüfter an Ort und Stelle zu halten, wobei derzeit nicht bekannt ist, wie weitere Lüfter mit dem patentierten Mechanismus in die RX 7900 XTX "Phoenix Nirvana" eingesetzt werden können.

Die Backplate besteht komplett aus Aluminium. Quelle: XFX Die Backplate besteht komplett aus Aluminium. Die XFX Radeon RX 7900 XTX "Phoenix Nirvana" kann über einen chinesischen XFX Store zum Preis von 7.899 Renminbi Yuan (RMB) abzüglich bis zu 200 RMB Vorbestellerrabatt exklusiv in China erworben werden, was umgerechnet rund 1.000 Euro entspricht. Da eine weltweite Ankündigung der neuen Grafikkarte von XFX noch aussteht, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine ausschließlich China umfassende Veröffentlichung.

Quelle: JD.com via Videocardz

16
    • Kommentare (16)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Cleriker Kokü-Junkie (m/w)
        Ganz ehrlich? Ich wollte ab: bessere Verbreitung von FG" eigentlich gar nicht mehr weiterlesen. Wie bitte soll Nvidias FG Lösung denn vor der in jedem Spiel nutzbaren Variante von AMD liegen, die auch noch besser skaliert? Das müsstest du mir wirklich mal erklären.

        Das mit den Treibern hätte ich früher (noch vor einem Jahr) sofort unterschrieben, ist aber absolut nicht mehr so. Weder ist Nvidia noch regelmäßig schneller was gamereadydriver angeht (und früher waren sie das eigentlich immer), noch laufen die problemlos.

        Das upscaling ist im Performance/Balanced Mode eben maximal in einzelnen Bildteilen besser/vergleichbar und das auch nicht in jedem Spiel. Selbst Raff hat in den letzten Monaten im Forum mehrfach darauf hingewiesen. Eigentlich fallenir nur tlou und Cyberpunk ein, wo dieseodi wirklich nicht bad aussehen. Das war's aber auch schon.
        Wenn du sowas schreibst, wie auf jeder Einstellungen überdeutlich, dann denke ich echt, dass du nur rätst und es nicht ausprobiert hast.

        Die RT Performance ist kein Feature das fehlt, sondern das anders ausfällt. Ebenso wie das upscaling und die Effizienz. Du hast die Frage nicht verstanden, oder wolltest nicht. Diese Punkte gegen schon seit Release klar an Nvidia, aber auch die greifen doch gar nicht bei jedem. Dieses Jahr bin ich auf noch keine 25h gekommen, aufgeteilt auf zwei Systeme, denkst du wirklich, dass ich das merke?
        Jemand der auch regelmäßig spielt, der berücksichtigt das zu Recht, aber das tun eben nicht alle, was das sehr subjektiv macht.

        Den Nutzen von Reflex würde ich als sehr eingeschränkt bewerten. Bei FG ist das bei Nvidia immerit an, weil's sonst stärkere Abweichungen gibt. Selbst diese sind aber spielabhängig. Bei einem ruhigen Singleplayer wurscht, bei kompetetiven shootern evtl das Zünglein an der Waage.
        Nutzt du Reflex oft? Ich persönlich noch überhaupt nicht aktiv, außer eben bei AW2, wo es ja wegen FG automatisch an war. Ansonsten spiele ich auf beiden Herstellern ohne Reflex, oder AntiLag. Letzteres... gute Frage. Nach Google, scheint ein Spielpatch gereicht zu haben, um das Problem zu beheben. Ich selbst weiß es aber nicht, kenne allerdings auch niemanden der das gespielt hat und den ich fragen könnte. Wie bereits erwähnt, ist mir das Feature egal.

        Seit AW2 hab ich nur ein paar Stunden Dungeon Keeper mit Keeper FX gespielt, sonst nichts. Im Winter mache ich vielleicht kurz Urlaub, dann werde ich mir wieder etwas mehr Zeit zum spielen und testen einräumen.
      • Von Cleriker Kokü-Junkie (m/w)
        Ganz ehrlich? Ich wollte ab: bessere Verbreitung von FG" eigentlich gar nicht mehr weiterlesen. Wie bitte soll Nvidias FG Lösung denn vor der in jedem Spiel nutzbaren Variante von AMD liegen, die auch noch besser skaliert? Das müsstest du mir wirklich mal erklären.

        Das mit den Treibern hätte ich früher (noch vor einem Jahr) sofort unterschrieben, ist aber absolut nicht mehr so. Weder ist Nvidia noch regelmäßig schneller was gamereadydriver angeht (und früher waren sie das eigentlich immer), noch laufen die problemlos.

        Das upscaling ist im Performance/Balanced Mode eben maximal in einzelnen Bildteilen besser/vergleichbar und das auch nicht in jedem Spiel. Selbst Raff hat in den letzten Monaten im Forum mehrfach darauf hingewiesen. Eigentlich fallenir nur tlou und Cyberpunk ein, wo dieseodi wirklich nicht bad aussehen. Das war's aber auch schon.
        Wenn du sowas schreibst, wie auf jeder Einstellungen überdeutlich, dann denke ich echt, dass du nur rätst und es nicht ausprobiert hast.

        Die RT Performance ist kein Feature das fehlt, sondern das anders ausfällt. Ebenso wie das upscaling und die Effizienz. Du hast die Frage nicht verstanden, oder wolltest nicht. Diese Punkte gegen schon seit Release klar an Nvidia, aber auch die greifen doch gar nicht bei jedem. Dieses Jahr bin ich auf noch keine 25h gekommen, aufgeteilt auf zwei Systeme, denkst du wirklich, dass ich das merke?
        Jemand der auch regelmäßig spielt, der berücksichtigt das zu Recht, aber das tun eben nicht alle, was das sehr subjektiv macht.

        Den Nutzen von Reflex würde ich als sehr eingeschränkt bewerten. Bei FG ist das bei Nvidia immerit an, weil's sonst stärkere Abweichungen gibt. Selbst diese sind aber spielabhängig. Bei einem ruhigen Singleplayer wurscht, bei kompetetiven shootern evtl das Zünglein an der Waage.
        Nutzt du Reflex oft? Ich persönlich noch überhaupt nicht aktiv, außer eben bei AW2, wo es ja wegen FG automatisch an war. Ansonsten spiele ich auf beiden Herstellern ohne Reflex, oder AntiLag. Letzteres... gute Frage. Nach Google, scheint ein Spielpatch gereicht zu haben, um das Problem zu beheben. Ich selbst weiß es aber nicht, kenne allerdings auch niemanden der das gespielt hat und den ich fragen könnte. Wie bereits erwähnt, ist mir das Feature egal.

        Seit AW2 hab ich nur ein paar Stunden Dungeon Keeper mit Keeper FX gespielt, sonst nichts. Im Winter mache ich vielleicht kurz Urlaub, dann werde ich mir wieder etwas mehr Zeit zum spielen und testen einräumen.
      • Von Bobhais Software-Overclocker(in)
        Zitat von Cleriker
        Also bis auf HDR nur Kleinigkeiten. Ja, sei dir gegönnt, für den Gag direkt zum Einstieg.
        Wieder mal ein cooler Take von dir. Gerade als Besitzer beide Hersteller müsste es dir doch bekannt sein, wo die Schwächen von AMD liegen und was heißt schon "Kleinigkeiten".

        - Bessere Treiber bei Early Access Spielen
        - Besseres Upscaling
        - Raytracingperformance
        - Effizienz Raster + RT++
        - Refllex
        - Größere Verbreitung von Frame Generation
        - AI Kompatibilität, Cuda, Anwendungen

        Auf der Habenseite von AMD steht nur eine minimal bessere Preis-Leistung bei den Raster FPS die Speichergröße und eine fancy Treiberoberfläche.
        Das veranlasst die große Mehrheit eben zu Nvidia zu greifen. Die Unterschiede zwischen RX 7700XT und meiner RTX 4070 sind jedenfalls deutlich größer als die reinen FPS. DLSS Performance sieht mit Grayzone Warfare auf dem 4K TV besser und flimmerfreier aus, als FSR Qualität.
        Zitat von Cleriker
        Der war echt gut. Außerhalb von quality ist Nvidia zwar im Vorteil, aber erstens nicht viel/deutlich und zweitens würde zumindest ich nicht darunter nutzen.
        Der Vorsprung ist, egal mit welcher Einstellung, überdeutlich. Genau deshalb kannst du es bei Nvidia sogar super mit Performance nutzen, weil das eben in der Regel mit FSR Qualität mithält, oder teils sogar besser aussieht, mit viel mehr Leistung.
        Also, natürlich würdest du es darunter nutzen, wenn du die Qualität von FSR gewohnt bist und dir diese langt.
        Zitat von Cleriker
        Reflex und die shadercachesettings braucht's bei ner Radeon zum Glück nicht um ordentlich zu laufen.
        Antilag + ist nach den Problemen mit Anti-Cheat Software meines Wissens noch immer nicht zurück.
      • Von Cleriker Kokü-Junkie (m/w)
        Also bis auf HDR nur Kleinigkeiten. Ja, sei dir gegönnt, für den Gag direkt zum Einstieg. Der war echt gut. Außerhalb von quality ist Nvidia zwar im Vorteil, aber erstens nicht viel/deutlich und zweitens würde zumindest ich nicht darunter nutzen. Aber jeder so wie er möchte.
        Reflex und die shadercachesettings braucht's bei ner Radeon zum Glück nicht um ordentlich zu laufen. Ich find's aber gut, dass Nvidia das ermöglicht um ihre Schwächen anzugehen.
        Ich hab die Einstellung dafür bei der 4080 zwar noch nicht benötigt, aber besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.
        Bei AMD das gleiche Spiel. PrivacyView brauchen wohl die wenigsten, aber haben ist schon nett. Ich nutze das aber hauptsächlich für webseminare, damit die Zuschauer sehen worauf ich den Fokus lege und mir leichter folgen können.
      • Von Blackfirehawk BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Cleriker
        Was ist das nochmal alles, was dir am featureset fehlt?
        Gutes upscaling,
        ordentliche HDR Pipeline und KI-HDR für Spiel und Video,
        das forcieren von 16fach anisotrope Filterung via Treiber (AMD bekommt das nicht für dx11+ hin und Spielintern ist 16x ansiotrope Filterung nicht immer aufs ganze Bild angewendet)
        Eine funktionierende Reflex alternative,
        Ordentliche Shadercache settings ohne über die registry gehen zu müssen (AMD kennt nur Die Einstellung AMD optimised was für viele Spiele =Off bedeutet.. max große kann man gar nicht einstellen)
      • Von Cleriker Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Blackfirehawk
        Nur muss AMD bedeutend günstiger bei gleicher Leistung sein wegen dem fehlenden Feature Set und schlechteren upscaling und das sehe ich in deiner Rechnung leider nicht.
        Was ist das nochmal alles, was dir am featureset fehlt?
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk