AMD Radeon RX 7900 XTX: Navi 31 XTX jetzt erstmals unter 950 Euro im Handel

35
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
AMD Radeon RX 7900 XTX: Navi 31 XTX jetzt erstmals unter 950 Euro im Handel
Quelle: Powercolor

Nachdem die Highend-Grafikkarte Powercolor Radeon RX 7900 XTX Hellhound bereits im April das erste Modell mit Navi 31 XTX im dreistelligen Preisbereich war, unterbietet das Custom-Design jetzt erstmals einen Preis von 950 Euro im Einzelhandel. Der erste Händler listen das Overlocking-Modell jetzt für 949 Euro und auch die XFX Speedster Merc 310 unterbietet als nächste Custom-Grafikkarte die Grenze von 1.000 Euro.

AMDs Radeon RX 7900 XTX ist eine der ersten Grafikkarten, welche anstatt eines monolithischen Chips eine Trennung in Graphics Compute Die ("GCD") und insgesamt sechs Memory Cache Dies ("MCD") vornimmt. Dadurch sinken die Fertigungskosten und die Ausbeute bei der Produktion steigt an. Die Radeon RX 7900 XTX ist AMDs schnellste RDNA-3-Grafikkarte und erreicht im GPU-Performance-Index hohe 83 Prozent. Die Grafikkarte konkurriert mit der Geforce RTX 4080, welche eine vergleichbare Gesamtleistung von 80,1 Prozent erreichen kann.

Dafür gibt es die schnelle Radeon aktuell für weniger Geld als die Oberklasse von Nvidia. Aktuell kostet die Powercolor Radeon RX 7900 XTX Hellhound ab 949 Euro im PCGH-Preisvergleich (der Bestpreis bei Mindfactory) und ist damit das günstigste Custom-Design. Die nächst teurere XFX Speedster Merc 310 Radeon RX 7900 XTX kostet ab 999 Euro, während das 1.089 Euro teure MBA-Design bei AMD derzeit allerorts in der Regel ausverkauft ist und nur in Häppchen angeboten wird.

Powercolor Radeon RX 7900 XTX Hellhound OC

Die konkurrierende Geforce RTX 4080 hat ebenfalls leicht im Preis nachgegeben und wird mittlerweile ab 1.099 Euro gehandelt. Die Geforce RTX 4090 ist in Sachen Leistung eine Klasse für sich und spielt preislich in ihrer eigenen Liga.

"Welche Grafikkarte hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?" Diese Frage lässt sich zwar singulär beantworten, ergibt aber nur in der Kombination mit weiteren Fragen wirklich Sinn. Zusammen mit "Welches Budget steht zur Verfügung und welche Auflösung hat der genutzte Monitor?" wird ein Schuh daraus. Hier hilft der ausführliche Preis-Leistungs-Vergleich der PCGH-Redaktion weiter.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren.

Quelle: Mindfactory

35
    • Kommentare (35)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Blackfirehawk BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Pu244
        Der Punkt ist einfach, dass Raytracing ein massiver Vorteil ist, ob es einem passt oder nicht. Nebenbei werden in Zukunft immer mehr Spiele Raytracing bieten. Deine "Argumentation" ist halt eben blödsinnig. Etwa so, als würde man den Speichergeiz von Nvidia damit schönreden, dass man damit motiviert wird, sich öfter eine neue Graka zu kaufen und somit immer die neueste Technik hat.

        Wie gesagt: man kann sich jeden Mist schönreden.

        1: passt doch, zwar nicht so gut, wie DLSS, liefert aber ähnliche Ergebnisse.
        2: die Zeit, als das zutraf, ist sehr schon lange her. Heute seit weit über 10 Jahren sind die Treiber stabil.
        3: das letzte große Spiel, das auf ATi Karten nicht lief, war GTA 4 und das erschien vor fast 15 Jahren. Damals mußten die ATi Nutzer ein paar Wochen warten.
        4: kommt wohl noch.

        Wenn das alles ist, das du zu bemängeln hast, dann kann man sich problemlos eine AMD Karte kaufen.

        Aber vermutlich verstehst du dich bestens mit dem Verfasser des vorigen Kommentars.
        Ich hab über ein Jahr eine 6800xt gehabt und hab mir das Trauerspiel angesehen danke.
        Das ging treibermäßig von feinen Wein bis zu sauren Essig.

        Und laufen.. und stabil laufen sind zwei verschiedene Dinge
      • Von Blackfirehawk BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Pu244
        Der Punkt ist einfach, dass Raytracing ein massiver Vorteil ist, ob es einem passt oder nicht. Nebenbei werden in Zukunft immer mehr Spiele Raytracing bieten. Deine "Argumentation" ist halt eben blödsinnig. Etwa so, als würde man den Speichergeiz von Nvidia damit schönreden, dass man damit motiviert wird, sich öfter eine neue Graka zu kaufen und somit immer die neueste Technik hat.

        Wie gesagt: man kann sich jeden Mist schönreden.

        1: passt doch, zwar nicht so gut, wie DLSS, liefert aber ähnliche Ergebnisse.
        2: die Zeit, als das zutraf, ist sehr schon lange her. Heute seit weit über 10 Jahren sind die Treiber stabil.
        3: das letzte große Spiel, das auf ATi Karten nicht lief, war GTA 4 und das erschien vor fast 15 Jahren. Damals mußten die ATi Nutzer ein paar Wochen warten.
        4: kommt wohl noch.

        Wenn das alles ist, das du zu bemängeln hast, dann kann man sich problemlos eine AMD Karte kaufen.

        Aber vermutlich verstehst du dich bestens mit dem Verfasser des vorigen Kommentars.
        Ich hab über ein Jahr eine 6800xt gehabt und hab mir das Trauerspiel angesehen danke.
        Das ging treibermäßig von feinen Wein bis zu sauren Essig.

        Und laufen.. und stabil laufen sind zwei verschiedene Dinge
      • Von Schara Software-Overclocker(in)
        Zitat von Pu244
        Ja schön, aber das hilft einem nicht weiter, wenn man Spiele mit RT zocken will.

        Raytracing ist die Zukunft.

        jo, die Zukunft, aber wirklich interessant wird RT für mich erst in 2-4 Jahren. Bei meiner nächsten Karte werde ich sicher über RT nachdenken, aber kann mir auch vorstellen, dass es erst bei der übernächsten wirklich wichtig für mich wird.
      • Von Pu244 Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Legalev
        schön das du es einsiehst.
        Es soll halt Menschen geben die keine Fanboy`s sind und das kaufen was Sie möchten.
        Egal welcher Hersteller
        Der Punkt ist einfach, dass Raytracing ein massiver Vorteil ist, ob es einem passt oder nicht. Nebenbei werden in Zukunft immer mehr Spiele Raytracing bieten. Deine "Argumentation" ist halt eben blödsinnig. Etwa so, als würde man den Speichergeiz von Nvidia damit schönreden, dass man damit motiviert wird, sich öfter eine neue Graka zu kaufen und somit immer die neueste Technik hat.

        Wie gesagt: man kann sich jeden Mist schönreden.

        Zitat von Blackfirehawk
        Schlechteres upscaling, instabile Treiber, Spielekompatibilität.. kein Frame Generation..
        1: passt doch, zwar nicht so gut, wie DLSS, liefert aber ähnliche Ergebnisse.
        2: die Zeit, als das zutraf, ist sehr schon lange her. Heute seit weit über 10 Jahren sind die Treiber stabil.
        3: das letzte große Spiel, das auf ATi Karten nicht lief, war GTA 4 und das erschien vor fast 15 Jahren. Damals mußten die ATi Nutzer ein paar Wochen warten.
        4: kommt wohl noch.

        Wenn das alles ist, das du zu bemängeln hast, dann kann man sich problemlos eine AMD Karte kaufen.

        Aber vermutlich verstehst du dich bestens mit dem Verfasser des vorigen Kommentars.
      • Von reebo_one Schraubenverwechsler(in)
        Die Radeon 7900 XTX gerade bei Mindstar für 899,- Euro zu haben ?
      • Von Olstyle Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von PCGH-Redaktion
        Preis von 950 Euro im
        Ist immer noch ein bisschen viel für RT
        Zitat von Schara
        spielbar
        , oder?
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk