Radeon RX 7800 XT: Dank Undervolting ähnlich sparsam wie eine Geforce RTX 4070

108
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Radeon RX 7800 XT: Dank Undervolting ähnlich sparsam wie eine Geforce RTX 4070 (1)
Quelle: Youtube

In einem Test erweist sich die Radeon RX 7800 XT als ähnlich sparsam wie die Geforce RTX 4070. Undervolting macht es möglich.

Die aktuelle Generation von Grafikkarten ist nicht sonderlich sparsam und im Test der Radeon RX 7800 XT von PC Games Hardware erweist die sich als weniger effizient im Vergleich zum direkten Wettbewerb. Wir attestieren: "Die Radeon RX 7800 XT ist dabei jedoch kein Glanzlicht, sowohl die 7900 XT als auch 7900 GRE arbeiten effizienter." und "[...] Nvidias Ada Lovelace (RTX 4000) kein Kraut gewachsen." Aber noch sind wir auf dem PC und können zumindest teilweise nachhelfen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Radeon RX 7800 XT: Dank Undervolting ähnlich sparsam wie eine Geforce RTX 4070 (2) Quelle: Youtube Radeon RX 7800 XT: Dank Undervolting ähnlich sparsam wie eine Geforce RTX 4070 (2) Techtesters, eine niederländische Online-Publikation, hat sich den Fall spezifisch angeschaut. Die Niederländer nutzen neben Undervolting ein Powerlimit von 90 Prozent. Insgesamt verbraucht die verwendete Gigabyte RX 7800 XT Gaming OC mit den Standardeinstellungen 40 Prozent mehr Strom, während sie nur 9 Prozent mehr Leistung im Vergleich Geforce RTX 4070 liefert. Eingeworfen sei, dass die AMD-Referenzkarte bei Standardeinstellungen 24 Prozent mehr Strom benötigt.

Wer also mehr Wert auf Temperatur und Leistungsaufnahme legt, hat etwas Spielraum: Selbst auf 200 Watt gezähmt kann die Radeon RX 7800 XT in den durchgeführten Messungen die Geforce in Schach halten. Für Besitzer einer Radeon RX 7800 XT sicher eine Option - vielleicht nicht bei jedem Spiel, aber dann und wann. Wer tiefer ins Thema einsteigen will, kann auch unseren Plus-Artikel konsultieren.

Effizienz-Guide für Radeon RX 6000: Keine Angst vor Powerlimits, Undervolting und BIOS-Mods (Teil 1)

Effizienz-Guide für Radeon RX 6000: Keine Angst vor Powerlimits, Undervolting und BIOS-Mods (Teil 1)

PCGH Plus: Während alle Blicke auf die neue Radeon-7000-Serie gerichtet sind, verbreitert sich im Hintergrund die Nutzerbasis der 6000er-Grafikkarten. PCGH verbessert die Effizienz von RX 6900 XT und Co. Der Artikel stammt aus PC Games Hardware 03/2023 und stammt von Ralf S. Khan.

mehr ...

Effizienz-Guide für Radeon RX 6000: Übertakten bei gleichzeitigem Undervolten (Teil 2)

Effizienz-Guide für Radeon RX 6000: Übertakten bei gleichzeitigem Undervolten (Teil 2)

PCGH Plus: Geht Stromsparen bei RX-6000-Grafikkarten auch ohne Nachteile? Die Lösung lautet: Übertakten bei gleichzeitigem Undervolten, kurz: OCUV. Der Artikel stammt aus PC Games Hardware 04/2023 und stammt von Ralf S. Khan.

mehr ...

Wie finden Sie das Ergebnis? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln.

108
    • Kommentare (108)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Zik7 Software-Overclocker(in)
        Zitat von zuchtmaista
        wenn du kein geld hast können wir ja nix dafür siehe deiner hardware!!!!"
        Was bist Du denn für ein Spaßvogel ?

        Kein Geld zu haben und es nicht sinnlos rauszuhauen, sind 2 Paar Schuhe!
      • Von Zik7 Software-Overclocker(in)
        Zitat von zuchtmaista
        wenn du kein geld hast können wir ja nix dafür siehe deiner hardware!!!!"
        Was bist Du denn für ein Spaßvogel ?

        Kein Geld zu haben und es nicht sinnlos rauszuhauen, sind 2 Paar Schuhe!
      • Von ThideX Kabelverknoter(in)
        Zitat von empy
        Noch mal eine andere Idee: Laut den Bilder auf Geizhals hat die Karte ein Dual-BIOS. Falls du das OC-BIOS nutzt, probier vielleicht mal das andere aus.
        ja es scheint ganz so das es Standart gemäß im OC Mode ist, dabei dachte ich das ich im Standart Mode wäre

        Habe in den letzten 2 tagen noch eine ganze Zeit lang getestet, mittlerweile schaffe ich es bis zu 200W bei Cyberpunk ohne FPS Sperre und mit Sperre bei 60FPS maximal verbrauch 180W und Durchschnittlich so um die 150W, das kann sich definitiv noch sehen lassen, auch wenn es in dem sinne keine wirkliche verbesserung zu meiner 1080Ti ist, zu mindest was den Strom verbrauch und Leistung angeht, das ist aber Meckern auf hohem Niveau, zumal ja was leistung angeht gegesatz zu der 1080Ti noch ein wenig Luft nach oben ist.

        War aber mal Neugierig und wollte wissen was passiert wenn ich statt UV, OC betreibe, nun ja das Ergebnis war schon Merkwürdig, da ich trotz Hohen 3046MHz Core Clock und 2600 VRAM Clock durchgehend 390W und Maximal 422W Verbrauch hatte, habe ich nicht mal 1 FPS mehr im Game dazu bekommen.

        Also alles wieder zurück auf UV Profil gestellt und selbst da habe ich noch ein paar änderungen gemacht die Stabil sowie weniger Power verbrauch hat, die werte bei mir sind momentan folgendes
        900mV
        2278MHz Core Clock
        2438MHz VRAM Clock

        Werde aber mal den OC BIOS Deaktivieren und auf Standart switchen, um zu schauen ob die selben werte und noch geringerer Energie Verbrauch möglich sind, wäre natürlich toll, aber ich glaube es eher weniger.
        Jedenfalls ist die Grafikkarte Schön Kühl und leise was will man mehr?!
      • Von empy Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von ThideX
        Es sei denn das mit der Karte an sich nicht in Ordnung ist das die gesamte Anzeige des Stromverbrauchs falsch sind so wie damals von AMD die alten CPUs damals konnte man auch keine genauen Daten Ermitteln weil dafür die internen Sensoren fehlerhaft waren.
        Ja, so war das gemeint. Die Tools können ja auch nur auslesen, was der Sensor liefert.
        Zitat von ThideX
        Denke mit Mal das selbe Problem habe nur diesmal mit der 7800xt. ?
        Scheint aber kein Serienproblem zu sein.

        Noch mal eine andere Idee: Laut den Bilder auf Geizhals hat die Karte ein Dual-BIOS. Falls du das OC-BIOS nutzt, probier vielleicht mal das andere aus.
      • Von ThideX Kabelverknoter(in)
        Zitat von empy
        Hast du ein Strommessgerät, mit dem du zumindest grob prüfen kannst, ob diese Messwerte überhaupt stimmen können? Vielleicht ist da "nur" was bei der Messung nicht in Ordnung. Ansonsten denke ich mal, dass das schon ein Garantiefall sein könnte, die Karte entspricht ja nicht der Spezifikation.
        Nein leider nicht, mir ist natürlich bewusst das man mit solchen Programmen keine 100 prozentige Messung stattfinden kann.
        Aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen das hwmonitor bzw. AMD Adrenalin so falsch sein kann, zu Mal die meisten Test online auch hwmonitor Werte gezeigt und veröffentlicht werden.

        Es sei denn das mit der Karte an sich nicht in Ordnung ist das die gesamte Anzeige des Stromverbrauchs falsch sind so wie damals von AMD die alten CPUs damals konnte man auch keine genauen Daten Ermitteln weil dafür die internen Sensoren fehlerhaft waren.

        Denke mit Mal das selbe Problem habe nur diesmal mit der 7800xt. ?
      • Von empy Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von ThideX
        Power Limit ist bei -10%, mehr geht leider nicht, wie auch die 700mV habe von Stock 1150mv angefangen und mich langsam herunter zu Takten.
        Hast du ein Strommessgerät, mit dem du zumindest grob prüfen kannst, ob diese Messwerte überhaupt stimmen können? Vielleicht ist da "nur" was bei der Messung nicht in Ordnung. Ansonsten denke ich mal, dass das schon ein Garantiefall sein könnte, die Karte entspricht ja nicht der Spezifikation.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk