Radeon RX 6800 (XT): UK-Händler nennt Preise fur Asus-Karten
Ein britischer Händler hat erste Preise für das Asus-Programm der Radeon RX 6800 (XT) genannt. Auch hier liegen die Custom-Designs allesamt erwartungsgemäß über den Empfehlungen von AMD und gehen bis in den vierstelligen Bereich.
In Großbritannien hat ein Händler das Asus-Programm zur Radeon RX 6800 (XT) gelistet. Das besteht für den Anfang aus vier Karten, je zwei Radeon RX 6800 XT und zwei Radeon RX 6800. Asus wird neben den vier genannten Karten auch Referenzmodelle anbieten, die "Vanilla" sind, also komplett dem Referenzdesign entsprechen und entsprechend auch zu AMDs UVP verkauft werden. Die Custom-Designs zum Start sind die folgenden vier Modelle, die zu folgenden Prisen angeboten werden:
- ASUS Radeon RX 6800 XT ROG STRIX LC: 764 GBP; 917 GBP mit Steuern; 851/1.022 EUR
- ASUS Radeon RX 6800 XT TUF GAMING OC: 676 GBP; 811 GBP mit Steuern; 753/903 EUR
- ASUS Radeon RX 6800 TUF Gaming OC: 588 GBP; 705 GBP mit Steuern; 655/785 EUR
- ASUS Radeon RX 6800 ROG STRIX OC: 605 GBP; 726 GBP mit Steuern; 674/809 EUR
Der Standardsatz für die Mehrwertsteuer (Value Add Tax) im Vereinigten Königreich beträgt 20 Prozent. Die Basispreise der Karten sind 579 Euro für die Radeon RX 6800 und 649 Euro für die Radeon 6800 XT. Für Custom-Designs wurden höhere Preise erwartet und Asus war einer der Anbieter, der eine knappe Verfügbarkeit voraussagte, was die Preise noch einmal antreiben könnte. Wie üblich sollte man aber solche Vorablistungen nur als Richtwert hernehmen.
Vor Kurzem hatte ein finnischer Händler die ersten Preise für die Sapphire Radeon RX 6800 (XT) Nitro+ (SE) genannt. Auch die hat dieser Händler gelistet und wir haben die Preise im entsprechenden Artikel passend ergänzt. Sie sind etwas günstiger als die finnischen Preise mit 23 Prozent Mehrwertsteuer.
Quelle: Lambdatek


Aber bei den alten Ref.Karten hatte man ja schon Tinitus bevor man die Karten eingebaut hatte.
Kann eigendlich nur besser werden; hoffe morgen weiß man mehr.
oder die Händler machen zusätzliche 4% mehr Umsatz
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Willkommen im Kapitalismus, der trotz seiner globalisierung trotzdem keine Preise sinken lässt
Manager, Aktionäre und Co. wollen schließlich neue Gewinne und noch mehr
Und mit der Zeit gewöhnen die Menschen sich an die hohen Preise.
Mein Vermutung ist, da der Chip nicht gerade günstig ist, wird die Marge darauf auch nicht gerade wenig sein. Wenn die Grundkosten schon deutlich günstiger ist, startet AMD wohl mit der deutlich besseren Ausgangslage.
Ja, wahrscheinlich wird AMD etwas mehr für Kühlung und Ähnliches zahlen.
Hast du dir mal das Video angeschaut, da wird es ja deutlich gesagt, würde in dem Fall Nvidia die Preise der GPU senken, könnten die Partner die MRSP Vorstellung einhalten, ansonsten ist es für sie nicht möglich.
Ich möchte hier keine 150 und mehr Euro als Aufpreis rechtfertigen, aber gute Partnerkarten zur MRSP wird es wohl nicht geben.
Das die Partner die Karten günstiger produzieren können, zeigt doch, dass die Preise recht schnell unterhalb des UVPs wandern werden. Alles eine Frage von Angebot/Nachfrage.
Daher sollte auch die Marge dahingehend kaum ein Unterschied machen.
Daher sollte auch die Marge dahingehend kaum ein Unterschied machen.
Ob man das will ist natürlich was anderes.
Am Ende des Tages verdienen bei der Herstellung, egal ob dass das Referenzdesign oder ob die Karte von den Customs kommt zwei Hersteller. Theoretisch sind es bei den Customs sogar drei:
Mein Vermutung ist, da der Chip nicht gerade günstig ist, wird die Marge darauf auch nicht gerade wenig sein. Wenn die Grundkosten schon deutlich günstiger ist, startet AMD wohl mit der deutlich besseren Ausgangslage.
Ja, wahrscheinlich wird AMD etwas mehr für Kühlung und Ähnliches zahlen.
Hast du dir mal das Video angeschaut, da wird es ja deutlich gesagt, würde in dem Fall Nvidia die Preise der GPU senken, könnten die Partner die MRSP Vorstellung einhalten, ansonsten ist es für sie nicht möglich.
Ich möchte hier keine 150 und mehr Euro als Aufpreis rechtfertigen, aber gute Partnerkarten zur MRSP wird es wohl nicht geben.