Radeon RX 6800 (XT): UK-Händler nennt Preise fur Asus-Karten

82
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Radeon RX 6800 (XT): UK-Händler nennt Preise fur Asus-Karten (1)
Quelle: Videocardz

Ein britischer Händler hat erste Preise für das Asus-Programm der Radeon RX 6800 (XT) genannt. Auch hier liegen die Custom-Designs allesamt erwartungsgemäß über den Empfehlungen von AMD und gehen bis in den vierstelligen Bereich.

In Großbritannien hat ein Händler das Asus-Programm zur Radeon RX 6800 (XT) gelistet. Das besteht für den Anfang aus vier Karten, je zwei Radeon RX 6800 XT und zwei Radeon RX 6800. Asus wird neben den vier genannten Karten auch Referenzmodelle anbieten, die "Vanilla" sind, also komplett dem Referenzdesign entsprechen und entsprechend auch zu AMDs UVP verkauft werden. Die Custom-Designs zum Start sind die folgenden vier Modelle, die zu folgenden Prisen angeboten werden:

  • ASUS Radeon RX 6800 XT ROG STRIX LC: 764 GBP; 917 GBP mit Steuern; 851/1.022 EUR
  • ASUS Radeon RX 6800 XT TUF GAMING OC: 676 GBP; 811 GBP mit Steuern; 753/903 EUR
  • ASUS Radeon RX 6800 TUF Gaming OC: 588 GBP; 705 GBP mit Steuern; 655/785 EUR
  • ASUS Radeon RX 6800 ROG STRIX OC: 605 GBP; 726 GBP mit Steuern; 674/809 EUR

Der Standardsatz für die Mehrwertsteuer (Value Add Tax) im Vereinigten Königreich beträgt 20 Prozent. Die Basispreise der Karten sind 579 Euro für die Radeon RX 6800 und 649 Euro für die Radeon 6800 XT. Für Custom-Designs wurden höhere Preise erwartet und Asus war einer der Anbieter, der eine knappe Verfügbarkeit voraussagte, was die Preise noch einmal antreiben könnte. Wie üblich sollte man aber solche Vorablistungen nur als Richtwert hernehmen.

Vor Kurzem hatte ein finnischer Händler die ersten Preise für die Sapphire Radeon RX 6800 (XT) Nitro+ (SE) genannt. Auch die hat dieser Händler gelistet und wir haben die Preise im entsprechenden Artikel passend ergänzt. Sie sind etwas günstiger als die finnischen Preise mit 23 Prozent Mehrwertsteuer.

Quelle: Lambdatek

82
    • Kommentare (82)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Sinuscom Komplett-PC-Käufer(in)
        Zitat von Kondar
        Stimmt.
        Aber bei den alten Ref.Karten hatte man ja schon Tinitus bevor man die Karten eingebaut hatte.
        Kann eigendlich nur besser werden; hoffe morgen weiß man mehr.

        oder die Händler machen zusätzliche 4% mehr Umsatz
        Kannst auch im Ausland bestellen, mit 20% Mwst und die 4% Unterschied zu DE absetzen.
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Zitat von SFT-GSG
        War Technik im letzten halben Jahr irgendwo günstig? Hast du auch nur bei einem großen Anbieter für teure Hardware deine 3% "Steuerrabatt" bekommen? Ich nicht. Das sieht man alleine schon an den unveränderten xxx,99€ Preisen. Die 3% steckt sich der Händler, zusätzlich zum Corona Aufschlag, selbst in die Tasche.
        "Günstig" - du hast auch noch die DM Zeiten mitgemacht, hm?^^
        Willkommen im Kapitalismus, der trotz seiner globalisierung trotzdem keine Preise sinken lässt
        Manager, Aktionäre und Co. wollen schließlich neue Gewinne und noch mehr
        Und mit der Zeit gewöhnen die Menschen sich an die hohen Preise.
      • Von Sinuscom Komplett-PC-Käufer(in)
        Zitat von Kondar
        Stimmt.
        Aber bei den alten Ref.Karten hatte man ja schon Tinitus bevor man die Karten eingebaut hatte.
        Kann eigendlich nur besser werden; hoffe morgen weiß man mehr.

        oder die Händler machen zusätzliche 4% mehr Umsatz
        Kannst auch im Ausland bestellen, mit 20% Mwst und die 4% Unterschied zu DE absetzen.
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Zitat von SFT-GSG
        War Technik im letzten halben Jahr irgendwo günstig? Hast du auch nur bei einem großen Anbieter für teure Hardware deine 3% "Steuerrabatt" bekommen? Ich nicht. Das sieht man alleine schon an den unveränderten xxx,99€ Preisen. Die 3% steckt sich der Händler, zusätzlich zum Corona Aufschlag, selbst in die Tasche.
        "Günstig" - du hast auch noch die DM Zeiten mitgemacht, hm?^^
        Willkommen im Kapitalismus, der trotz seiner globalisierung trotzdem keine Preise sinken lässt
        Manager, Aktionäre und Co. wollen schließlich neue Gewinne und noch mehr
        Und mit der Zeit gewöhnen die Menschen sich an die hohen Preise.
      • Von weisserteufel Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Optiki
        Du hast jetzt im Prinzip nur noch meine Ketten erweitert und deine Vermutung ist, die Referenz teurer ist, bis sie beim Kunden ist.
        Mein Vermutung ist, da der Chip nicht gerade günstig ist, wird die Marge darauf auch nicht gerade wenig sein. Wenn die Grundkosten schon deutlich günstiger ist, startet AMD wohl mit der deutlich besseren Ausgangslage.

        Ja, wahrscheinlich wird AMD etwas mehr für Kühlung und Ähnliches zahlen.

        Hast du dir mal das Video angeschaut, da wird es ja deutlich gesagt, würde in dem Fall Nvidia die Preise der GPU senken, könnten die Partner die MRSP Vorstellung einhalten, ansonsten ist es für sie nicht möglich.

        Ich möchte hier keine 150 und mehr Euro als Aufpreis rechtfertigen, aber gute Partnerkarten zur MRSP wird es wohl nicht geben.
        AMD wird für Kühlung mehr zahlen, als die Partner für Kühlung zahlen. Dafür werden die Partner mehr für den Chip zahlen, als AMD für den Chip zahlt.

        Das die Partner die Karten günstiger produzieren können, zeigt doch, dass die Preise recht schnell unterhalb des UVPs wandern werden. Alles eine Frage von Angebot/Nachfrage.
        Zitat von Spinal
        AMD fertigt meines Wissens kein Referenzdesign, sondern lässt diese fertigen von Asus und MSI die sich sogar optisch ganz leicht unterscheiden (das Radeon Logo).
        Daher sollte auch die Marge dahingehend kaum ein Unterschied machen.
        Es ist ja die Frage, woher das Referenzdesign stammt. Die Partner labeln aktuell die ankommenden Referenzkarten lediglich um. In der Regel ist es nur die Verpackung selbst.
      • Von Spinal BIOS-Overclocker(in)
        AMD fertigt meines Wissens kein Referenzdesign, sondern lässt diese fertigen von Asus und MSI die sich sogar optisch ganz leicht unterscheiden (das Radeon Logo).
        Daher sollte auch die Marge dahingehend kaum ein Unterschied machen.
      • Von Mitchpuken
        Zitat von Incredible Alk
        Wenn das zur Folge hat dass man deswegen erst dann kauft wenn das alte System kaputt oder WIRKLICH zu langsam ist hat man die maxinale Effizienz erreicht

        Ob man das will ist natürlich was anderes.
        Bei einem Defekt ist es natürlich sehr ärgerlich. Soll ja noch Wochen so weitergehen.
      • Von Optiki Software-Overclocker(in)
        Zitat von weisserteufel
        Du vergisst, dass AMD ja auch für die Herstellung der Karte zahlt. Wer ist das aktuell, Coolermaster?
        Am Ende des Tages verdienen bei der Herstellung, egal ob dass das Referenzdesign oder ob die Karte von den Customs kommt zwei Hersteller. Theoretisch sind es bei den Customs sogar drei:

        Du hast jetzt im Prinzip nur noch meine Ketten erweitert und deine Vermutung ist, die Referenz teurer ist, bis sie beim Kunden ist.
        Mein Vermutung ist, da der Chip nicht gerade günstig ist, wird die Marge darauf auch nicht gerade wenig sein. Wenn die Grundkosten schon deutlich günstiger ist, startet AMD wohl mit der deutlich besseren Ausgangslage.

        Ja, wahrscheinlich wird AMD etwas mehr für Kühlung und Ähnliches zahlen.

        Hast du dir mal das Video angeschaut, da wird es ja deutlich gesagt, würde in dem Fall Nvidia die Preise der GPU senken, könnten die Partner die MRSP Vorstellung einhalten, ansonsten ist es für sie nicht möglich.

        Ich möchte hier keine 150 und mehr Euro als Aufpreis rechtfertigen, aber gute Partnerkarten zur MRSP wird es wohl nicht geben.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk