Radeon RX 6800 (XT): Erste Preise für die Sapphire Nitro+ (SE) [Update]
Ein finnischer Händler hat erste Preise für die Sapphire Radeon RX 6800 (XT) Nitro+ (SE) genannt und die sind nicht günstig. Die große Frage ist nun, ob es zum Marktstart noch nach unten geht oder ob auch AMD so wenig Chips um Umlauf hat, dass gefragte Modelle sehr teuer den Besitzer wechseln.
Update: Nun gesellt sich auch ein britischer Händler dazu, der die Preise für drei Sapphire-Modelle nennt. Die Radeon RX 6800 XT Nitro+ OC SE wird hier für 654 GBP ohne VAT und 785 GBP mit VAT angeboten (729/874 EUR); die Radeon RX 6800 XT Nitro+ OC für 635 GBP/762 GBP (707/848 EUR) und die Radeon RX 6800 Nitro+ OC für 555 GBP bzw. 666 GBP mit VAT (618/742 EUR). In Großbritannien liegt der Standardsteuersatz bei 20 Prozent.
Quelle: Lambdatek
Original-Artikel: Nachdem ein Leak vor einigen Tagen bereits einen ersten Blick auf die Modelle Sapphire Nitro und Pulse der Radeon RX 6800 (XT) erlaubte, hat nun der erste Händler die Karten vorab gelistet. Dazu gibt es auch einen, wenn noch frühen Preis. Die Radeon RX 6800 (XT) erscheint bei Sapphire zum Start in zwei Modellvarianten, Nitro und Pulse, und verschiedenen Ausführungen. Von der Nitro+ wiederum gibt es eine Standardfassung und eine "Special Edition". Letztere hat RGB-Beleuchtung und einen USB-Typ-C-Anschluss.
Generell gilt: Alle Modellvarianten und Ausführungen sind sowohl für die Radeon RX 6800 als auch die Radeon RX 6800XT erhältlich. Alle Karten setzten auf ein 3-Slot-Design, das mit 2,7-facher Bauhöhe etwas Luft zum Atmen lässt. Die überall vorhandenen doppelten 8-Pin-Stecker sind mittlerweile üblich. Sapphire empfiehlt grundsätzlich ein 850 Watt starkes Netzteil.
Doch was kostet der Ausflug bei Sapphire? Laut den Angaben des finnischen Händlers wird es schnell empfindlich teuer. Basispreis der Radeon RX 6800 ist 579 Euro; der XT 649 Euro. Custom-Designs werden generell darüber liegen und im Falle der Nitro+ sind es 733 Euro für die Radeon 6800 mit Navi 21 XL, die Anbieter Multitronic aufruft. Das ist schon erheblich mehr Geld als das Referenzdesign, wenngleich die Sapphire-Karten als gute Designs gelten und der Chip wohl einiges an Luft für OC hat. Kaum überraschend ist die Radeon 6800 XT noch teurerer: Die Nitro+ kostet 899 Euro; die SE 930 Euro.
Das Preisniveau ist hoch, wie so oft bei solchen Vorbestellaktionen. Allerdings wird seit Wochen orakelt, dass die Versorgungslage knapp sein wird und so könnte es tatsächlich sein, dass insbesondere nachgefragte Modelle gar nicht groß im Preis sinken. Taktraten liegen für alle Karten noch nicht vor, dürften aber über der Referenzangabe von AMD liegen. Auch zu den voraussichtlich etwas günstigeren Pulse-Modellen sind noch keine Daten bekannt. Die könnten wegen des etwas schlichteren einige Anhänger finden, denen die Nitro zu krawallig ist. Und angesichts der Preise für die Nitro, dürfte die Pulse auch eher ins Budget einiger Spieler zu quetschen sein.
Quelle: Multitronic


Meine 1080 ti hatte mit OC noch 50-100 Watt Luft nach oben, aber irgendwo ist auch schluss, daher 6800 XT @stock oder dezentem undervolting.
Prinzipiell habe ich nichts gegen einen selbst 800 Watt ziehenden Rechner, da fahre ich einemal im Jahr weniger Moped und hab's wieder drin.
Gruß Robert
Das macht ja nur Sinn, wenn du bei Alternate arbeitest und dann wäre es sicher nicht in deren Sinne, wenn du hier so einen kindischen Mumpitz von dir gibst. Das wirft jedenfalls kein gutes Licht auf dich und deinen Arbeitgeber...
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Ich bin kein blinder Fan aber ich fand persönlich die AMD GPU's bis jetzt für die schlechtere Wahl und nur damit ich 16 GB RAM drin habe, die ich nicht brauche wollte ich auch nicht länger warten. Und die Treiberprobleme bei der 5700 XT waren auch mit ausschlaggebend wo Nvidia in ihrer 2000er Reihe keine Probleme hatte UND obwohl die 5700XT das AMD ambivalent zur einer 2070er Super sein soll ist sie schwächer. Wenn auch nur bis 14 %
Auch wenn ich eine Präferenz habe (und das gut begründen kann, denke ich), würde ich kein blinder Fan sein wollen, der die Augen vor der Realität verschließt.
... Ich habe meine 3080er nach 3 Wochen bei Alternate aber nach dem Release bekommen
Das macht ja nur Sinn, wenn du bei Alternate arbeitest und dann wäre es sicher nicht in deren Sinne, wenn du hier so einen kindischen Mumpitz von dir gibst. Das wirft jedenfalls kein gutes Licht auf dich und deinen Arbeitgeber...