Radeon RX 6800 XT: Asus ROG Strix offenbar mit "Turbo Mode"-BIOS für 95 Grad

40
News Benjamin Gründken Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Radeon RX 6800 XT: Asus ROG Strix offenbar mit "Turbo Mode"-BIOS für 95 Grad (1)
Quelle: Asus

Einem Leak nach kennt das BIOS einer Radeon RX 6800 XT insgesamt vier verschiedene Modi: den Quiet, Balance, Rage und Turbo Mode. Letzterer gehe mit einer Vorgabe von 95 °C für das Temperatur-Limit besonders aggressiv vor.

Knapp zwei Wochen vor dem Launch der Radeon RX 6800 XT hat Igor's Lab interessante Details über einen BIOS-Leak in Erfahrung bringen können. Das über Patrick Schur zugespielte BIOS eines Asus ROG Strix-Modells enthüllt demnach vier Modi für den "Radeon WattMan": je einen Quiet, Balance, Rage und Turbo Mode. Während der Rage Mode von AMD bereits vorgestellt wurde, soll der bis dato unerwähnte Turbo Mode noch mal eine Spur aggressiver vorgehen.

Allen Modi gemein ist, dass sie ein Power Limit und eine Zieltemperatur vorgeben. Außerdem gibt es Anweisungen für die Lüftersteuerung mit Acoustic Limit und Target (RPM). Quiet, Turbo und Rage Mode heben das Powerlimit anscheinend um sechs Prozent an, doch nur im Turbo Mode steigt die Zieltemperatur von 80 auf 95 Grad Celsius. Die Taktraten der BIOS-Modi unterscheiden sich wie folgt: 1.700 MHz als Basis für Quiet/Balance/Rage und 1.750 MHz für den Turbo Mode, 1.990 MHz als Boost für Quiet/Balance/Rage und 2.250 MHz für den Turbo Mode.

6 Prozent Aufschlag aufs Powerlimit

Laut Igor's Lab haben die Boardpartner bei der Festlegung der Lüfterparameter wohl weitgehend freie Hand. Beim sechsprozentigen Aufschlag aufs Powerlimit könne es sich aber um einen Richtwert handeln, sofern das Auftauchen dieser Zahl in anderen BIOSen kein Zufall sei. Igor's Lab hat das hauseigene "MorePowerTool" jedenfalls schon angepasst. Das bedeutet, dass die neueste Beta-Fassung mit den kommenden Radeon-Grafikkarten umgehen kann. Weitere Details erfahren Sie in der Originalmeldung von Igor's Lab.

Ebenfalls interessant: AMD legt weiter zu: Höchster CPU-Marktanteil seit über zehn Jahren

AMD veröffentlicht die Radeon RX 6800 (XT) in gut zwei Wochen am 18. November 2020. Custom-Designs stehen anscheinend auch schon in den Startlöchern. Am 8. Dezember folgt dann die Radeon RX 6900 XT als Konter auf die Geforce RTX 3090. Wo AMD die Radeon RX 6800, 6800 XT und 6900 XT einordnet, erfahren Sie in unserem Special.

Quelle: Igor's Lab

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
40
    • Kommentare (40)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Gast1681636201
        Zitat von mkm2907
        95 Grad Celsius. Da brat mir einer einen Storch.
        Der Winter kommt!

        ---

        95 Grad sind doch kein Problem, meine alte GTX470 lief im Gamingbetrieb gerne auch mal weit über 100°c (Kühler defekt)und das denoch 5 Jahre lang.

        Bei Cpus sehe ich das ähnlich entspannt, solange die Hardware 3 Jahre lange überlebt, who cares...
      • Von Gast1681636201
        Zitat von mkm2907
        95 Grad Celsius. Da brat mir einer einen Storch.
        Der Winter kommt!

        ---

        95 Grad sind doch kein Problem, meine alte GTX470 lief im Gamingbetrieb gerne auch mal weit über 100°c (Kühler defekt)und das denoch 5 Jahre lang.

        Bei Cpus sehe ich das ähnlich entspannt, solange die Hardware 3 Jahre lange überlebt, who cares...
      • Von elmobank Software-Overclocker(in)
        Zitat von paladin60
        Kein Problem. Meine alte HD7970 lief bei mir dauerhaft mit 90-95 Grad weil ich nen leisen Lüfter wollte. Die lief noch von 2016 bis Anfang 2020 bei einem Bekannten bevor sie ausgefallen ist. So schnell tötet das die Karte nicht. Ich hatte mal eine GT7800 mit defekten Lüfter, die hab ich einfach laufen lassen bis sie sich bei 120 Grad immer abgeschalten hat, das hat sie 6 Monate überlebt.
        Mag sein, das die Chips eine Weile abkönnen, nur wird dann wohl wieder Verallgemeinert und es heißt, die AMD-Karten werden alle zu warm - ich sage nur das sichtbare auslesen des Hotspots, was nvidia gar nicht ohne weiteres zulässt...
      • Von XD-User Volt-Modder(in)
        ASUS wird bei AMD sowieso gemieden, dass ist schon gewollt das die Kühler der Karten so Müll sind.

        Es kann mir keiner erzählen das sowas "ausversehen" passiert, alleine dass man der erste war, der damals wegen nVidia Strix durch Arez ersetzt hat bei AMD als Markenname...

        Außerdem sind die Karten in der Regel eh überteuert und oftmals dem Preis nicht angemessen.
        RGB Wahn und Pseudo coole Plastikverkleidung verkauft sich halt nur gut in der Zielgruppe...
      • Von paladin60 Software-Overclocker(in)
        Zitat von elmobank
        95°C.... wow, will da jemand die GPU grillen?
        Kein Problem. Meine alte HD7970 lief bei mir dauerhaft mit 90-95 Grad weil ich nen leisen Lüfter wollte. Die lief noch von 2016 bis Anfang 2020 bei einem Bekannten bevor sie ausgefallen ist. So schnell tötet das die Karte nicht. Ich hatte mal eine GT7800 mit defekten Lüfter, die hab ich einfach laufen lassen bis sie sich bei 120 Grad immer abgeschalten hat, das hat sie 6 Monate überlebt.
      • Von Kelemvor Software-Overclocker(in)
        ...und Dauerbackfolie.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk