Radeon RX 6000 kaufen: Anteil durch Krypto-Miner "wirklich vernachlässigbar"
Im Zuge der neuen und sehr erfreulichen Geschäftszahlen hat AMD-CEO Lisa Su auch über den Einfluss von Krypto-Mining auf den Verkauf der RX-6000-Grafikkarten gesprochen. Ihrer Ansicht nach wäre der Umsatzanteil durch Miner "wirklich vernachlässigbar". Gleichzeitig glaubt sie aber auch daran, dass es weiterhin eine starke Nachfrage nach Gaming-Grafikkarten gibt.
Sind Krypto-Miner vornehmlich daran schuld, dass es im Jahr 2021 so wenig interessante Next-Gen-Grafikkarten der Reihen RTX 30 und RX 6000 auf dem Markt gibt? Die Aussagen von Marktteilnehmern sind bisher nicht eindeutig. Immerhin bietet Nvidia seine neuesten GPUs alle mit einer Mining-Bremse, zumindest theoretisch, dazu kommen einige Mining-Grafikkarten nur für diesen Zweck. AMD bietet keinerlei Einschränkung in dieser Richtung, sieht aber auch nicht wirklich ein Problem für RX 6000 und Co.
AMD: Gaming-Grafikkarten für Gamer
Im Zuge der sehr erfolgreichen AMD-Geschäftszahlen wurden durch Teilnehmer der Telefonkonferenz auch Fragen an AMD-CEO Lisa Su gestellt. Wir erinnern uns: Im Segment Computing und Graphics, wo unter anderem Ryzen (5000) und Radeon (RX 6000) verbucht werden, schaffte man einen Umsatz von 2,25 Mrd. USD, ein Plus von 65 Prozent zum Vorjahr. Das veranlasste einen Analysten zu fragen, ob diese erhebliche Steigerung durch Krypto-Mining zustande kommt und woher die prognostizierte Stärke im Grafik-Segment bis zum Jahresende herrührt. Su antwortet, dass die Krypto-Komponente "wirklich vernachlässigbar" wäre. Man glaube nicht, dass es eine "signifikante Krypto-Komponente in unserem Grafikumsatz gab". Zum Ende des Jahres hin erwartet Su darüber hinaus vor allem durch GPUs für Rechenzentrum einen starken Zuwachs, nicht so sehr durch Gaming.
Trotzdem erwartet Su, dass die Nachfrage nach Gaming-Grafik weiterhin stark bleibt. Man wisse, dass "es da draußen viele Spieler gibt, die immer noch auf der Suche nach ihren Karten sind". Man wolle diese Nachfrage unterstützen, aber sie glaube nicht, "dass Krypto ein großer Teil davon war". "Und wir werden uns weiterhin darauf konzentrieren, unsere Gaming-Grafikkarten in die Hände der Gamer zu bringen", so Su.
Zum Thema Angebotssituation passt eine weitere Frage durch einen Analysten. AMD hat für dieses Geschäftsjahr bekanntlich die Umsatzprognosen noch einmal erhöht. Angesichts des knappen Angebots stellt sich die Frage, wie AMD hier Wachstum schaffen will. Wie sicher ist AMD mit Blick auf 2022, dass genug Foundry-Wafer- und Substrat-Kapazitäten vorhanden sind? Su stellt klar, dass die erhöhten Prognosen nicht ohne die Partner in der Lieferkette aufgestellt wurden. Man werde in der zweiten Jahreshälfte "weiterhin in jedem Quartal zusätzliche Lieferungen vornehmen, was zu der Anhebung unserer Prognose für das gesamte Jahr führt", so Su. Das habe man mit den Partnern in der Lieferkette geplant. Und man sei zuversichtlich, "in der zweiten Hälfte dieses Jahres und bis 2022 mit der Lieferkette weiterhin erheblich wachsen können".

Siehe HiveOS stats. Da hat RDNA2 insgesamt nur 1.5% Anteil, Ampere aber über 18%...
Aber ich kann sie auch verstehen, da sie wissen das es genug Abnehmer gibt welche auch mehr bezahlen.
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar.
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Auch interresant wo vor kurzem in den news gewesen das mit den EVGA 3090ern war, hatte ich mir einen live stream von TechYesCity angeschaut und da hatte einer mit einer Superchat nachricht gemeint das sein freund die 3090 ftw3 abgeraucht ist und er dann als ersatz eine 3090 LHR bekommen hat und er nun angepisst ist weil er sonst den rechner über die nacht schürfen hatte lassen und jetzt nur mehr die hälfte an MHS bekommt.
Wäre schon eine frechheit irgendwie da es für 3090er keine LHR karten überhaupt geben sollte..........
Immer, wenn dem großen Manitu bei AMD plötzlich keine Zahlen vorliegen (die sie sonst zu allem haben) - ja nicht einmal prozentuale Schätzungen - und belangloses Gerede mit "hätte, könnte, sollte, müßte", in fast jedem Satz ausstaffiert wird, dann ist vollkommen klar daß sie mal wieder um jeden Preis um den heißen Brei herumreden wollen.
Lisa Su will hier unbedingt vermeiden, daß sie als Minerbücklinge und als Antigamer ins Kreuzfeuer geraten.
Meine Meinung.