Radeon RX 6700 XT: Nur ein paar tausend Karten für die EU?

73
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Grafikkarte kaufen: AMD sticht Nvidia bei Mindfactory nun komplett aus
Quelle: AMD

Für die Radeon RX 6700 XT könnte es bei Marktstart nur ein paar tausend Karten für die EU geben. Das kombiniert zumindest Igors Lab aus Informationen aus der Branche. Generell versprach AMD eine bessere Verfügbarkeit als bei den letzten Launches.

Die Versorgungslage bei Grafikkarten ist nach wie vor angespannt und das trifft wohl auch auf die Neuerscheinungen zu. Für die Radeon RX 6700 XT verspricht AMD zwar eine bessere Verfügbarkeit als bei den zuvor veröffentlichten Modellen Radeon RX 6800 und RX 6900, aber laut Informationen von Igors Lab wird der deutsche und europäische Markt nicht gerade mit Ware überschwemmt werden.

"Verdichtet man nämlich die Informationen diverser Boardpartner und Distributoren zu einem Trend, dann sind es, je nach Hersteller und Modell, nur wenige Exemplare (für Deutschland) bis zu wenigen Tausend für die EU insgesamt."

Das weckt nicht gerade große Hoffnungen darauf, dass die Karten zum einen gut verfügbar sind und zum anderen auch zu manierlichen Preisen gehandelt werden. Red Gaming Tech sieht die Lage etwas entspannter. Da rechnet mit ein bis zweitausend Karten, die für den Verkauf in Großbritannien vorgesehen sind. Wöchentlich sollen ähnlich große Chargen von AMD und seinen Partnern bereitgestellt werden.

Und auch wenn sich die Boardpartner bei der Radeon RX 6700 XT wohl etwas besser auf den Verkaufsstart vorbereiten konnten, so könnte die Nachfrage doch recht schnell wieder die Lager leerfegen. Insbesondere auch dann, wenn Mining weiter so attraktiv bleibt. Der Hunger nach Grafikkarten ist bei den Mining-Farmen derzeit ungebrochen. Am 18. März wird der Run auf die Karten starten.

Die Radeon RX 6700 XT startet am 18. März für 479 US-Dollar - der Euro-Preis wird erst zum Launch genannt. AMD liefert zum jetzigen Zeitpunkt nur eine Handvoll technischer Daten: 40 Compute Units, bis zu 2.424 MHz "Game Clock", eine Boardpower von 230 Watt sowie 12 GiByte GDDR6-Speicher befinden sich auf und in der Referenzkarte. Letztere arbeitet mit einem Dual-Slot-Kühler, welcher über zwei Axiallüfter verfügt.

Quellen: Igors Lab, Red Gaming Tech

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
73
    • Kommentare (73)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von wuselsurfer Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Emil_Esel
        war klar

        Du hast hier groß rumgetönt, nicht ich.

        Wie sollte ich Deine Kosten kennen?
      • Von wuselsurfer Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Emil_Esel
        war klar

        Du hast hier groß rumgetönt, nicht ich.

        Wie sollte ich Deine Kosten kennen?
      • Von Nebulus07
      • Von Emil_Esel Software-Overclocker(in)
        Zitat von wuselsurfer
        Rechne doch erst mal vor, wie die Mehrinvestition von hunderten EUR sich bis jetzt in ein paar Tagen rentiert haben soll.
        Ich glaube kein Wort davon.
        kommt also nix
        war klar
        Zitat von wuselsurfer
        in ein paar Tagen

        Zitat von 0ldN3rd
        Also ich hab für meine RX6800 am 8.12. 715,-€ gezahlt....
        ich hab 1 monat später für 100€ mehr zugeschlagen
      • Von Slanzi Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Emil_Esel
        beweis das mal
        Hier wäre der, der das behauptet im Zweifel in der "Beweispflicht"
        Mit einer 6800 parallel die Kosten per Mining raus zu haben ist mehr theoretisch als realistisch möglich, gerade wenn man den verbrauchten (Mehr)Strom auch einberechnen kann.

        Ist doch egal wer was ausgibt, ist ein Hobby, habe auch viel zu viel bezahlt.

        Aber ich bin realistisch, auch mit Mining würde ich die Kosten der 3080 (vor allem parallel im Homeoffice etc.) nie wirklich so schnell rausbekommen - vor allem nicht nach Strom.

        Insofern wäre doch sicher ein Screenshot gut, welcher die Miningleistung in dieser kurzen Spanne zeigt oder?
        Mittlerweile dürfte die Rechnung definitiv nicht mehr aufgehen (für den Nebenbei-Nutzer), dafür ist der Preis zu sehr entrückt - bei allen Karten.
      • Von wuselsurfer Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von 0ldN3rd
        Also ich hab für meine RX6800 am 8.12. 715,-€ gezahlt.... 715-579 =136
        Das ist aber eine sehr seltene Ausnahme.
        Die Karte kostet zum Teil einige hundert EUR mehr.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk