Dank KI-Boom: RAM ist wieder "sexy", aber auch für Spieler?

47
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Dank KI-Boom: RAM ist wieder "sexy", aber auch für Spieler?
Quelle: Micron

Nachdem das Thema Arbeitsspeicher dank neuer Formate wie CAMM2-Modulen mit LPDDR5, LPDDR5X und DDR5 bereits auf der Computex 2024 ein großes war, sieht auch Micron den RAM und die Nachfrage danach dank des KI-Booms wieder im Aufwind.

Nachdem das Thema Arbeitsspeicher dank neuer Formate wie CAMM2-Modulen mit LPDDR5, LPDDR5X und DDR5 bereits auf der Computex 2024 ein großes war, sieht auch Micron den RAM und die Nachfrage danach dank des KI-Booms wieder im Aufwind. "KI" habe "RAM wieder sexy gemacht", zitiert PC Gamer jetzt den amerikanischen Speicherproduzenten im Rahmen des IT-Messe in Taipeh.

Wenngleich Micron im Gespräch mit PC Gamer betont, dass alle drei großen Player, "also Hynix, Samsung und wir", derzeit sehr viel Energie in das Thema HBM-Speicher stecken, sei Speicher allgemein, darunter auch RAM, wieder "sexy". Denn sowohl die unzähligen Dienste und Server, welche für den Betrieb von KI und Sprachmodellen nötig seien, als auch die neuen Copilot+ PCs, die nicht mit weniger als 16 GiB zertifiziert werden, beflügelten auch die Nachfrage nach Arbeitsspeicher.

Im Wesentlichen habe sich der Fokus so massiv in Richtung HBM verlagert, dass es weitreichende Auswirkungen andere Speicherprodukte wie DRAM und NAND haben wird, so Micron. Hiervon seien auch alle anderen Speicherlieferanten betroffen, so argumentiert das US-Unternehmen. Während sich die Hersteller also auf HBM konzentrieren, dürfte die Nachfrage an RAM das Angebot dank geringerer Fertigungskapazitäten bald übersteigen: Die Preise könnten steigen.

Micron selbst hat dem Consumer-RAM mit seiner eigens dafür vorgesehen Marke Crucial mittlerweile größtenteils den Rücken gekehrt und bietet hierzulande lediglich die Serie Crucial Pro an, während die Serie Ballistix für Spieler aufgegeben wurde.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.

Quelle: Micron via PC Gamer

47
    • Kommentare (47)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Waylinkin Software-Overclocker(in)
        Haben ist eben besser, als brauchen.
      • Von Waylinkin Software-Overclocker(in)
        Haben ist eben besser, als brauchen.
      • Von Unfaced Software-Overclocker(in)
        War immer schon einer der gerne mehr RAM hatte als man unbedingt brauchte. Mein Grund dazu war damals der FS2000. Mit Addons hatte der Speicher gefressen wir nur irgendwie möglich. Aber mehr als 2GB Ram war damals halt nicht leistbar oder gar Verfügbar. Denke die meisten hatten damals so wie ich auch 512MB oder wenn überhaupt 1GB RAM.

        Hab dann 4 GB RAM gehabt auf meinem Core2Duo E6850, beim Q9550 ein Jahr später hab ich mir 8GB gegönnt, damals noch mit Windows XP Professional x64, ging ja nicht anders. Beim 4770k bin ich direkt mit 16GB gestartet als die meisten erst von 4 auf 8 GB gingen. Dann vor 3 Jahren als ich den 4770k gegen den 5950x ersetzt hatte ging es direkt auf 64GB, auch die Menge die ich heute habe am 7800x3d.

        Ich komme nicht oft in den Bereich wo 32GB nicht auch gereicht hätten, aber ich habs lieber als das ich Performance Einbußen habe wegen zu wenig RAM. Bei den Preisen von Speicher, wo der Unterschied zwischen 32GB und 64GB RAM bei 6000MT/s nur 20-30 Euro ausmacht, denk ich nichtmal dran weniger RAM zu nehmen. Vermutlich in ein paar Jahren wenn ich wieder Platform tausche werden es dann 128GB auf Verdacht werden, einfach weil es dann relativ günstig gehen wird.
      • Von empy Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von RyzA
        Ausnahmen gab es sicherlich. Aber die meisten Games liefen zu der Zeit auch mit 8GB noch ganz gut.
        Naja, X-COM 2 war ja jetzt nicht so superspeziell. Es kommt aber auch einfach sehr darauf an, welche Zeit überhaupt wirklich gemeint ist. DDR4-RAM kam 2014 raus, da galt das sicher noch. Ich bin aber z.B. erst 2019 umgestiegen, da sah das schon etwas anders aus.
      • Von RyzA Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
        Zitat von Waylinkin
        Was notwendig ist und was nicht definiert ja jeder für sich selbst. Patentlösungen gibts nicht.
        Ich hatte das auf Spiele und Hardwaretests bezogen. Und Empfehlungen seitens der Hersteller.
        Genauso wie man jetzt sagen kann das die meisten Games sich nicht mehr als 32 GB genehmigen.
        Spezialfälle und Ausnahmen gibt es immer. Das ist natürlich auch dann individuell.
      • Von Waylinkin Software-Overclocker(in)
        Was notwendig ist und was nicht definiert ja jeder für sich selbst. Patentlösungen gibts nicht.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk