Radeon RX 480 trägt trotz Treiber-Update immer noch kein PCIe-Logo
Die Radeon RX 480 wies bei der Veröffentlichung eine erhöhte Leistungsaufnahme am PEG-Steckplatz auf, welche die vorgegebene Spezifikation überstieg. Ein Treiber-Update brachte zwar Besserung durch eine Lastumverteilung, trotzdem gibt es das PCIe-Logo noch nicht für die aktuelle Grafikkarte von AMD.
Die Radeon RX 480 von AMD wies bisher ein Problem mit einem zu hohen Stromverbrauch auf. Wie wir bereits berichteten, wurde dieses durch das Update des Treibers mit der Version 16.7.1 behoben. Es fand eine Lastumverteilung statt, wodurch die drei Phasen am PEG-Slot entlastet und dafür die drei am 6-Pol-Stecker mehr beansprucht werden. Da trotzdem noch Ausreißer bei Messungen der Stromstärke bestehen, wurde zusätzlich ein Kompatibilitätsmodus integriert, der die Taktraten und Spannungen auf kosten der Leistung senkt.
Die PCI-SIG (Peripheral Component Interconnect Special Interest Group), das Standardisierungsgremium welches die Spezifikationen für PCI-Express festlegt, gibt an, dass sie zwar davon ausgehen, dass sich Hersteller von PCIe-Produkten an die Vorgaben halten, dies aber nicht erzwingen können. Möchte eine Firma allerdings das PCI-Express-Logo nutzen, muss dafür das jeweilige Produkt in die Integrators List eingetragen sein. Dazu muss die zu diesem Zeitpunkt aktuelle Revision des PCI-Express-Standards in Konformitätstests eingehalten werden.
AMDs neueste Grafikkarte, die Radeon RX 480 wird auch nach dem Treiber-Update nicht in dieser Liste geführt. Eventuell liegt das daran, dass nach dem Update die Leistungsaufnahme am 6-Pol-Stecker mit 79 bis 93 Watt zwar nicht die Spezifikationen des Steckers an sich, aber die des PCIe-Standards überschreitet. Zudem müsste AMD einen neuen Antrag stellen. Die Zertifizierung ist freiwillig und wird in der Regel schon vor dem Release eines Produkts beantragt.
Eventuell werden in Zukunft Modelle der Radeon RX 480 in der Liste auftauchen, die sich nicht an das Referenz-Design halten. Board-Partner können einen eigenen Antrag stellen, um in die Integrators List aufgenommen zu werden. Unter Verwendung eines 8-Pol-Steckers sollte dies durchaus möglich sein. Bis zu viermal im Jahr wird ein Konformitäts-Workshop von der PCI-SIG veranstaltet. Dort können Hersteller das Zertifikat für ihre Produkte erhalten. Der nächste findet vom 2. bis 5. August in Kalifornien statt.
Mehr zu AMD Polaris finden Sie auf unserer Themenseite.

Einen wunderschönen guten Tag. Ihr seht ja alle selbst, welche Diskussionskultur von manchen in diesem Thread an den Tag gelegt wird. Wir lassen ja viel laufen, aber es ist dann auch irgendwann mal gut. Daher wird der Thread jetzt geschlossen - in Abstimmung mit der Chefredaktion und der Foren-Administration.
Seht es als Zensur, seht es als erzieherische Maßnahme, seht es als was auch immer. Der Punkt ist, dass der Ton die Musik macht. In Threads zu Grafikkarten, speziell AMD und Nvidia, geht es bekanntermaßen immer besonders zur Sache. Es kann aber auch nicht sein, dass die gesamte Diskussionskultur über Bord geht und wahllos mit allem was man hat um sich geworfen wird.
Ich (wir) hoffe(n), die meisten Leser haben dafür Verständnis. Weder sollen Leser angegriffen werden, noch Autoren. Dass wir gekauft sind, weiß ja mittlerweile eh jeder - steht ja im Internet, muss also richtig sein. Bitte nutzt die Gelegenheit darüber nachzudenken, wie man hier seine Meinung so vertreten kann, dass sich trotzdem alle wohlfühlen. Die Betroffenen wissen, dass sie angesprochen sind. Danke.
deshalb verstehe ich Amds Politik für die 460/470 nicht.
Ich verstehe AMD langsam auch nicht mehr.
Cryoni1c
Schenke AMD mal schnell 2-3 Mrd $ und dann schau mal ob sie immer noch so failen
Natürlich verkauft sich die 480 gut, das ist aktuell auch ne die einzige Karte bis 400€ die man wirklich bekommt aus der neuen Generation.
Ich plane aber einen Umstieg auf 4K mit SingleGPU, wenns geht auch ohne gnadenloses OC sondern moderat unter Luft. Damit das so gut geht wie möglich, hätte ich gerne eine blutige Schlacht in der Oberklasse zwischen Nvidia und AMD. Mehr Auswahl, bessere Preise, egal ob man rot oder grün kauft dabei.
Denk doch net das ich AMD den Tod wünsche nur weil ihre Produkte mir aktuell nicht zusagen. Bin nur sehr sauer weil sie den Enthusiastmarkt praktisch panisch und fluchtartig verlassen haben, seit dem sind wir ohne wirkliche Auswahl und mit steigenden Preisen unterwegs.