Grafikkarten bei Mindfactory: Polaris mit Überraschungs-Comeback, 7800 XT im Fokus

12
News Valentin Sattler Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Grafikkarten bei Mindfactory: Polaris mit Überraschungs-Comeback, 7800 XT im Fokus
Quelle: AMD

Die beliebteste Grafikkarte bei Mindfactory kommt derzeit von AMD: Die Radeon RX 7800 XT wurde mit deutlichem Abstand am häufigsten verkauft. Zudem gibt es ein unerwartetes Comeback, denn einige Kunden griffen zu einer Polaris-Grafikkarte.

Während Nvidia bei den weltweiten Verkaufszahlen von Grafikkarten deutlich vor AMD liegt, sind Radeon-Modelle im deutschen Endkundenmarkt vergleichsweise beliebt. Das zeigen unter anderem die Verkaufszahlen auf Mindfactory, die diese Woche wieder vom X/Twitter-Nutzer @TechEpiphanyYT zusammengefasst wurden. AMD liegt dort mit 1.585 verkauften Einheiten vorne, gefolgt von Nvidia mit 1.335 Grafikkarten und Intel mit nur zehn Modellen.

Überraschende Verkaufszahlen

Der genauere Blick auf die verkauften Modelle hat dabei eine Überraschung parat. Demnach wurden in der vergangenen Woche rund zehn Grafikkarten vom Typ Radeon RX 580 verkauft. Es gingen also sieben Jahre alte Modelle aus AMDs inzwischen dreimal überholter Polaris-Generation über die virtuelle Ladentheke.

Bei den verkauften Grafikkarten dürfte es ich dabei um die knapp 150 Euro teure XFX RX 580 GTS Core mit 8 GiByte Speicher handeln - denn eine andere Variante ist bei Mindfactory schlicht nicht mehr lieferbar. Und es wird noch kurioser: Die alte Grafikkarte wird von Mindfactory derzeit sogar nachbestellt. Es scheint also auch abseits des eigenen Lagers noch Bestände zu geben. Ein wirkliches Comeback ist aber natürlich nicht zu erwarten. Angesichts ihres hohen Alters werden die Polaris-Grafikkarten eine Randerscheinung bleiben.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Ganz anders ist das bei der derzeit meistverkauften Grafikkarte auf Mindfactory: Hier konnte in der vergangenen Woche AMDs Radeon RX 7800 XT mit deutlichem Abstand den ersten Platz erkämpfen. Ganze 300 Stück wurden verkauft, gefolgt von 220 Modellen der Geforce RTX 4070 Super und 200 Stück der Radeon RX 7900 XTX. Für den Erfolg der RX 7800 XT dürfte dabei auch die jüngste Preisentwicklung verantwortlich sein. Das aktuell günstigste Modell, die Powercolor RX 7800 XT Fighter, kostet seit einigen Tagen beispielsweise nur noch rund 510 Euro. Vorher wurden hingegen rund 540 Euro verlangt.

Ebenso interessant: FSR 3.1: AMD stellt neues Upscaling mit besserer Qualität vor

Mit Blick auf die gesamten Verkaufszahlen kann AMD übrigens zwar bei der Stückzahl punkten, den größten Umsatz hat Mindfactory aber mit Nvidia-Modellen gemacht. Mit 51 zu 49 Prozent liegt das Unternehmen hier knapp vor der Konkurrenz. Intel spielt hingegen weder bei den Stückzahlen noch beim Umsatz eine nennenswerte Rolle. Das könnte sich wohl erst mit den Battlemage-Grafikkarten ändern, die voraussichtlich - wie die neuen Generationen von AMD und Nvidia - bis zum Jahresende erscheinen werden.

Quelle: @TechEpiphanyYT

12
    • Kommentare (12)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Pu244 Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von OField
        Ist da der Arzttermin für die Behandlung des Augenkrebs gratis dabei? FSR Quality ist ja oft schon nicht toll, aber ultra performance, da spiel ich dann vielleicht doch lieber FHD nativ.
        Ganz ehrlich: wenn du allen Ernstes Full HD nativ gegenüber 4K @ FSR Ultra Performance vorziehst, dann solltest du mal zum Arzt gehen, denn wirklich sehen kannst du wohl nicht mehr.

        Alternativ bleibt noch die Möglichkeit, dass du Mist verzapfst, denn ist ja FSR (obwohl ich von FSR2 gesprochen habe), das kann ja nur Sche*ße sein. Ich schätze, dass das die wahrscheinlichere Variante ist.

        Ich persönlich habe es ausprobiert und die Forspoken Demo @ Niedrig und die Diablo 4 Beta @ Ultra jeweils in 4K FSR2 Ultra Performance gezockt. Ich fand es extrem beeindruckend, was da aus 720p herausgeholt wird. Nur in den zwei Zwischensequenzen mit der Mutter in Diablo 4 hat das Muster im Bodengeflimmert, sonst war trotz ordentlichem Hinsehen eigentlich nichts zu merken, als ich real gezockt habe. Das waren dann insgesamt knapp 4 Minuten in 20 Stunden.

        Aber es ist ja heute in Mode miesepetrig über alles zu jammern. Da ist dann auch DLSS 2 Ultra Quality der größte Mist, wenn man es mit 8K Supersampling vergleicht. Ich persönlich freue mich lieber über die zusätzliche Option. Ich finde sogar FSR1 gut, man muß nur mit dem richtigem Blickwinkel draufschauen, es hat Anno 1800 und Far Cry 6 enorm aufgewertet. Sollte ich mir mal einen 8K Monitor kaufen, dann dürfte FSR1 bei Anno 1800 nochmal hilfreich werden.
      • Von Pu244 Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von OField
        Ist da der Arzttermin für die Behandlung des Augenkrebs gratis dabei? FSR Quality ist ja oft schon nicht toll, aber ultra performance, da spiel ich dann vielleicht doch lieber FHD nativ.
        Ganz ehrlich: wenn du allen Ernstes Full HD nativ gegenüber 4K @ FSR Ultra Performance vorziehst, dann solltest du mal zum Arzt gehen, denn wirklich sehen kannst du wohl nicht mehr.

        Alternativ bleibt noch die Möglichkeit, dass du Mist verzapfst, denn ist ja FSR (obwohl ich von FSR2 gesprochen habe), das kann ja nur Sche*ße sein. Ich schätze, dass das die wahrscheinlichere Variante ist.

        Ich persönlich habe es ausprobiert und die Forspoken Demo @ Niedrig und die Diablo 4 Beta @ Ultra jeweils in 4K FSR2 Ultra Performance gezockt. Ich fand es extrem beeindruckend, was da aus 720p herausgeholt wird. Nur in den zwei Zwischensequenzen mit der Mutter in Diablo 4 hat das Muster im Bodengeflimmert, sonst war trotz ordentlichem Hinsehen eigentlich nichts zu merken, als ich real gezockt habe. Das waren dann insgesamt knapp 4 Minuten in 20 Stunden.

        Aber es ist ja heute in Mode miesepetrig über alles zu jammern. Da ist dann auch DLSS 2 Ultra Quality der größte Mist, wenn man es mit 8K Supersampling vergleicht. Ich persönlich freue mich lieber über die zusätzliche Option. Ich finde sogar FSR1 gut, man muß nur mit dem richtigem Blickwinkel draufschauen, es hat Anno 1800 und Far Cry 6 enorm aufgewertet. Sollte ich mir mal einen 8K Monitor kaufen, dann dürfte FSR1 bei Anno 1800 nochmal hilfreich werden.
      • Von OField Software-Overclocker(in)
        Zitat von Pu244
        Mit dem FSR2 Ultra Performancemodus sind auch locker noch 4K drin.
        Ist da der Arzttermin für die Behandlung des Augenkrebs gratis dabei? FSR Quality ist ja oft schon nicht toll, aber ultra performance, da spiel ich dann vielleicht doch lieber FHD nativ.
      • Von BachKippe82 Kabelverknoter(in)
        todgesagte leben eben länger. im einstiegsmarkt ne feine sache, aber viel zu teuer, wenn man die rx 6600 kennt.
      • Von Sudelmann Kabelverknoter(in)
        Zitat von Zik7
        Für 479€ war das auch zu erwarten! Top Preis!
        Das habe ich mir auch gedacht und zugeschlagen.
        Zumal auch der Versand kostenfrei für mich war.
      • Von ArktosFFM Software-Overclocker(in)
        Was ist eigentlich aus der RX 480 mit Custom-Kühler (Accelero Mono Plus) geworden?
        Lebt sie noch?
        Wurde sie an den nächsten Praktikanten verkauft?

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk