"RPG-Meisterwerk" Planescape Torment bekommt einen inoffiziellen DLC

3
News Sara Petzold Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
"RPG-Meisterwerk" Planescape Torment bekommt einen inoffiziellen DLC
Quelle: Beamdog

Fans von Planescape Torment dürfen sich bald auf neue Inhalte freuen, denn Modder haben den "ersten inoffiziellen DLC" für das RPG-Meisterwerk angekündigt. Ein erster Teil der Mod soll noch in diesem Jahr erscheinen.

Planescape Torment gilt unter RPG-Fans als echter Klassiker, aber auf einen würdigen Nachfolger abseits von Torment: Tides of Numenera warten Fans vergebens. Doch weil sich das Spiel noch immer einer treuen Fanbase erfreut, hat jetzt ein polnisches Modding-Team einen inoffiziellen "DLC" namens "Blizzard in Baator" in Angriff genommen.

Erster Akt des DLCs beinhaltet mehr als 20 neue Orte und über 100 Charaktere

In einem Interview mit der polnischen Webseite Grimuar.pl (via PCGamer) haben die Entwickler ihr Projekt mitsamt einem Trailer näher vorgestellt:

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Der DLC soll eine komplett neue Storyline mit zwei neuen rekrutierbaren Charakteren, neuer Musik und neuen Cinematics beinhalten. Bestandteil von Blizzard in Baator sind außerdem neue Gebiete, Quests und NPCs sowie Items. Der DLC richtet sich den Entwicklern zufolge an hochstufige Charaktere und soll nach der Rückkehr des Namenlosen aus Carceri verfügbar werden.

Aufgrund des hohen Umfangs und der noch andauernden Entwicklung von Blizzard in Baator werden die Modder im Jahr 2025 zunächst den ersten Akt des DLCs veröffentlichen. Dieser beinhaltet über 20 neue Orte und mehr als 100 Charaktere. Wie umfangreich der erste Akt sein wird, können die Entwickler derzeit noch nicht genau sagen, aber dem Interview zufolge dauert wohl alleine das Erkunden der Gebiete bereits mehr als ein Dutzend Stunden. Der Release ist sowohl in englischer als auch polnischer Sprache geplant, allerdings könnte es noch bis zum Jahr 2031 dauern, bis wir den kompletten DLC zocken können.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln. Folgen Sie uns außerdem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte (oftmals gewürzt mit einer Prise Humor) finden Sie bei Youtube, Instagram und Tiktok.

3
    • Kommentare (3)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von CD LABS: Radon Project Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von SanderX
        Trailer hat schon mal was. Planscape Torment ist zusammen mit Baldurs Gate 2, aus meiner Sicht unerreicht, wobei bei Torment die Dialogen noch tiefer gingen. und meilenweit besser als das "Baldurs Gate 3 Kino" ohne Tiefgang...
        Von den neueren Prerendered-Iso-RPGs fand ich Tyranny sehr überzeugend. Das grundlegende Thema von Sprache und Glauben wird meiner Meinung nach sehr gut vermittelt. Highlights sind meiner Meinung nach...


        ...die Möglichkeit, in der brennenden Bibliothek das Wissen mitgehen zu lassen, sich so darum zu kümmern und damit das Edikt zu brechen.
        ...die Möglichkeit, die Mutter des kommenden Thronerben der Ungebrochenen zum Thronverzicht zu bewegen, wodurch die Stammlinie fällt und dadurch das Edikt zu brechen.

        Zitat von SanderX
        Auf riesen Freude folgt totale Ernüchterung... 2031? ernsthaft? 😑 na gut, dann Vorfreude auf Sparflamme. Vielleicht überlegen sich die Entwickler ja noch eine deutsche Textübersetzung einzubauen. KI würde es ja relativ leicht möglich machen, gelle?
        Eine äußerst pessimistische Zeitplanung ist bei solchen Projekten meiner Meinung nach eher etwas positives. Außerdem: Sechs Jahre sind ja auch bloß sechs Jahre...
      • Von CD LABS: Radon Project Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von SanderX
        Trailer hat schon mal was. Planscape Torment ist zusammen mit Baldurs Gate 2, aus meiner Sicht unerreicht, wobei bei Torment die Dialogen noch tiefer gingen. und meilenweit besser als das "Baldurs Gate 3 Kino" ohne Tiefgang...
        Von den neueren Prerendered-Iso-RPGs fand ich Tyranny sehr überzeugend. Das grundlegende Thema von Sprache und Glauben wird meiner Meinung nach sehr gut vermittelt. Highlights sind meiner Meinung nach...


        ...die Möglichkeit, in der brennenden Bibliothek das Wissen mitgehen zu lassen, sich so darum zu kümmern und damit das Edikt zu brechen.
        ...die Möglichkeit, die Mutter des kommenden Thronerben der Ungebrochenen zum Thronverzicht zu bewegen, wodurch die Stammlinie fällt und dadurch das Edikt zu brechen.

        Zitat von SanderX
        Auf riesen Freude folgt totale Ernüchterung... 2031? ernsthaft? 😑 na gut, dann Vorfreude auf Sparflamme. Vielleicht überlegen sich die Entwickler ja noch eine deutsche Textübersetzung einzubauen. KI würde es ja relativ leicht möglich machen, gelle?
        Eine äußerst pessimistische Zeitplanung ist bei solchen Projekten meiner Meinung nach eher etwas positives. Außerdem: Sechs Jahre sind ja auch bloß sechs Jahre...
      • Von SanderX PC-Selbstbauer(in)
        Trailer hat schon mal was. Planscape Torment ist zusammen mit Baldurs Gate 2, aus meiner Sicht unerreicht, wobei bei Torment die Dialogen noch tiefer gingen. und meilenweit besser als das "Baldurs Gate 3 Kino" ohne Tiefgang...

        Auf riesen Freude folgt totale Ernüchterung... 2031? ernsthaft? 😑 na gut, dann Vorfreude auf Sparflamme. Vielleicht überlegen sich die Entwickler ja noch eine deutsche Textübersetzung einzubauen. KI würde es ja relativ leicht möglich machen, gelle?
      • Von CD LABS: Radon Project Lötkolbengott/-göttin
        Wow, die Optik ist ja mal phantastisch getroffen. Bin wirklich beeindruckt, oberflächlich betrachtet hätte das Teil des Originals sein können.

        Der Rest muss halt auch stimmen --- reinschauen werde ich auf jeden Fall!
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk