Radeon R9 290X im Test, 15 Frostbite-Spiele mit Mantle, Nvidia stellt G-Sync vor: Heiße Themen im Community-Wochenrückblick

1
News Stephan Wilke Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Auch in dieser Woche, die sich allmählich dem Ende zuneigt, haben die Community-Mitglieder im PC-Games-Hardware-Extreme-Forum aktuelle Spiele- und Hardware-Themen besprochen - Grund genug, einige der interessantesten Diskussionen noch einmal Revue passieren zu lassen. Heute: Radeon R9 290X im Test, 15 Frostbite-Spiele mit Mantle, Nvidia stellt G-Sync vor

Endlich ist es da: AMDs neues Flaggschiff, die Radeon R9 290X - und PC Games Hardware hat selbstverständlich bereits die R9 290X getestet. Dabei stellte sich heraus, dass es sich bei der Radeon gewissermaßen um eine Grafikkarte mit zwei Gesichtern handelt: Abhängig davon, ob die Grafikkarte im Quiet- oder Uber-Modus betrieben wird, unterscheiden sich die Leistung und die Lautstärke erheblich. Im Quiet-Modus liegt der GPU-Takt normalerweise bei 850 MHz, im Uber-Modus gewöhnlich bei 1.000 MHz. Genau dieser Umstand sorgte auch in der PCGHX-Community für angeregte Diskussionen: Ist es fair, die R9 290X im Uber-Modus mit einer GTX Titan im Werkszustand zu vergleichen? Sollen Interessierte lieber auf Custom-Designs warten als eine R9 290X im Referenzdesign anzuschaffen? Vom Preis-Leistungs-Verhältnis der Grafikkarte sind zumindest viele Leser überzeugt.

Ein großes Fragezeichen gibt immer noch AMDs API Mantle auf. Battlefield 4 wird Mantle unterstützen, angeblich sollen aber mindestens 15 Frostbite-Spiele Mantle unterstützen. Diese Ankündigung von DICE veranlasste PC Games Hardware dazu, zu überlegen, welche Spiele neben Battlefield 4 mit Mantle-Unterstützung erscheinen könnten. Heiße Kandidaten sind beispielsweise Plants vs. Zombies: Garden Warfare, Dragon Age: Inquisition und der Nachfolger von Mirror's Edge. Wie der Kommentar-Thread beweist, schlagen sich viele Leser mit grundsätzlichen Fragen herum: Wird Mantle für eine stärkere Fragmentierung des PC-Markts sorgen und ihn dadurch langfristig schwächen? Das befürchtet Community-Mitglied Palmdale, das pessimistisch in die Zukunft blickt: "Wenn ich in 3 Jahren für Titel X ne Nvidia-Grafikkarte brauch und für Titel Y ne AMD, dann ist der PC für mich Geschichte." Andere werfen erst einmal einen Blick auf das in Kürze erscheinende Battlefield 4. alm0st geht davon aus, dass Battlefield 4 "die Feuerprobe für Mantle" darstellt und es "ordentlich Wellen schlagen" dürfte, falls die 290X dank Mantle deutlich an der GTX Titan vorbeiziehen wird.

Neben der AMD-Lösung Mantle sorgte auch eine Nvidia-Technik für Furore: G-Sync soll Tearing und Stuttering bei der Bildausgabe unterbinden ohne für spürbare Lags zu sorgen. Möglich soll dies eine im Bildschirm verbaute Platine im Zusammenspiel mit einer Nvidia-Grafikkarte mit Kepler-GPU machen (Details zur Technik: siehe Link). Bisher ist von den Monitorherstellern Asus, Benq, Philips und Viewsonic bekannt, dass sie G-Sync-Geräte anbieten werden. In der Community gehen die Meinungen über G-Sync auseinander: Overkee und crankrider beispielsweise "hatten noch nie Probleme mit Tearing", beren2707 hält die Technik für "grundsätzlich interessant", möchte sich aber auch nicht "an einen einzigen Hersteller binden". Community-Mitglied h_tobi ist der Ansicht: "Für den Aufpreis hole ich mir lieber eine bessere Grafikkarte und genieße mehr Fps auf einem 144-Hz-Monitor." ruyven_macaran meint im Kommentar-Thread: "Wenn man sichs recht überlegt, ist die Idee so genial simpel, dass man sich fragt, wieso sie über ein Jahrzehnt nach dem Durchbruch der LCDs nicht schon längst Standard ist."

Bildergalerie

1
    • Kommentare (1)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von cubethetruemaster
        AW: Radeon R9 290X im Test, 15 Frostbite-Spiele mit Mantle, Nvidia stellt G-Sync vor: Heiße Themen im Community-Wochenrückblick

        Gsync ist für mich genauso interesant wie Mantle(Richtig geschrieben wird es so), denn auch es kann Vorteile bringen. Die Frage die sich mir stellt ist, werden die Monitore mit Gsync eine bestimmte Hz-zahl haben, denn nach Gsync ist diese Variable, wodurch ja auch ein 60Hz-Monitor 120Hz schaffen kann, bzw. 120Hz benutzt. Mantle ist deswegen interesant, da DirectX der größte Mist ist. naja nicht DirectX sondern der Support von Microsoft. Die R9 290 ist mir leider zu teuer, da bleibe ich bei meiner 650Ti die als Ersatz für meine 6850 dient, da dessen Lüfter von mir irgenwie geschrottet wurde. Es wäre im Artikel auch nenneswert, dass Nvidia nun auch Spiele zu ihren Grakas beilegt, wobei bei diesen mich nur 1 anspricht.
        @PCGH Ihr wisst doch sicher, wann die Kaveri-Apus kommen oder? Könnt ihr vllt den Tag als Rätsel senden
      • Von cubethetruemaster
        AW: Radeon R9 290X im Test, 15 Frostbite-Spiele mit Mantle, Nvidia stellt G-Sync vor: Heiße Themen im Community-Wochenrückblick

        Gsync ist für mich genauso interesant wie Mantle(Richtig geschrieben wird es so), denn auch es kann Vorteile bringen. Die Frage die sich mir stellt ist, werden die Monitore mit Gsync eine bestimmte Hz-zahl haben, denn nach Gsync ist diese Variable, wodurch ja auch ein 60Hz-Monitor 120Hz schaffen kann, bzw. 120Hz benutzt. Mantle ist deswegen interesant, da DirectX der größte Mist ist. naja nicht DirectX sondern der Support von Microsoft. Die R9 290 ist mir leider zu teuer, da bleibe ich bei meiner 650Ti die als Ersatz für meine 6850 dient, da dessen Lüfter von mir irgenwie geschrottet wurde. Es wäre im Artikel auch nenneswert, dass Nvidia nun auch Spiele zu ihren Grakas beilegt, wobei bei diesen mich nur 1 anspricht.
        @PCGH Ihr wisst doch sicher, wann die Kaveri-Apus kommen oder? Könnt ihr vllt den Tag als Rätsel senden
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk