AMD setzt weiterhin auf OpenGL: Bereitstellung neuer Extensions geplant

8
News Mark Mantel Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Grahams Sellers, seines Zeichens Senior Manager of Software Development speziell für OpenGL bei AMD, hat über Twitter bekannt gegeben, dass man trotz der hauseigenen API Mantle auch zukünftig OpenGL unterstützen werde und ein starker Anhänger der Khronos Group sei. Letztere besteht aus diversen Unternehmen, welche den offenen Standard weiterentwickeln. Außerdem stellt man in Aussicht, dass OpenGL mit neuen Erweiterungen keinen Flaschenhals mehr darstellen werde.

Nach dem Trubel rund um AMDs neuer Grafikschnittstelle Mantle kamen vielerorts Zweifel auf, ob der Chip-Hersteller auch in Zukunft noch offene Standards weiterführen wird oder vermehrt "sein eigenes Süppchen kocht". Graham Sellers, der bei AMD rund um OpenGL zuständig ist und beispielsweise auch die "OpenGL Superbible" verfasst hat, hat sich bei Twitter mit mehreren Einträgen über die momentan herrschenden Umstände geäußert.

Zum einen sei AMD ein Anwender-Unternehmen der Khronos Group und somit auch ein starker Unterstützer von OpenGL und zum anderen wolle man sämtliche Hardware aus dem eigenen Hause als OpenGL-Extensions mit der bestmöglichen Performance bereitstellen. Dabei sollen neue Applikationen, die mit einer "modernen OpenGL-Schnittstelle" programmiert worden sind, nicht mehr durch die API limitiert werden, sodass zuvor die Hardware-Grenzen eintreffen werden.

Nicht ersichtlich ist hier, ob es sich um die neuen Extensions durch die Version 4.4 handelt oder ob AMD eigenständig Erweiterungen für den OpenGL-Standard plant. Letzteres ist jedoch unwahrscheinlich, da dafür die gesamte Khronos Group bestehend aus diversen Mitbewerbern, wie zum Beispiel auch Intel und Nvidia, zuständig ist.

Quelle: Twitter (#1, #2)

In der Galerie: Legendäre Open-GL-Spiele bis 2010

Bildergalerie

8
    • Kommentare (8)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von jamie BIOS-Overclocker(in)
        Irgendwie mussten sie ja auf die Mantle-Kritik reagieren. Surprise!
      • Von jamie BIOS-Overclocker(in)
        Irgendwie mussten sie ja auf die Mantle-Kritik reagieren. Surprise!
      • Von Gast1655586602
        Verstehe ich das richtig, oder hat er nur von Extensions gesprochen?
        -Von Leistung und Stabilität war da bisher keine Rede! Reines Markteting-Blubb-Blubb (!).

        --> An den Extensions von OpenGL ist AMD sowiso beteiligt. Über bessere Unterstüzung von 4k-Auflösungen hatte AMD auch auf der GPU-14 groß getönt. Bisher war davon noch nichts zu sehen. Es wird Zeit den Worten taten folgen zu lassen!
      • Von OctoCore Lötkolbengott/-göttin
        Viel OpenGL-Leistung unter Windows hat man ja nicht mit den AMD-Treibern.
        Die brechen immer noch stark ein (im Vergleich zu DX).
        Das ist schon seit Jahren so - also sollen die mal nicht groß rumtönen mit neuen Extensions, sondern lieber mal was machen, damit das bestehende OGL 4.x aus dem Quark kommt.
      • Von BikeRider Volt-Modder(in)
        Zitat von Drapenot
        Wenn bei der Aktion auch endlich mal brauchbare Linux Treiber bei rauskommen würden, wäre ich sehr dankbar!
        Was nutzt mir viel OpenGL Leistung, wenn ich die nur unter Windows habe oO
        Mehr Arrangement zum Thema Linux wäre wirklich eine gute Sache (und längst fällig)
      • Von okeanos7 Software-Overclocker(in)
        Zitat von Drapenot
        Wenn bei der Aktion auch endlich mal brauchbare Linux Treiber bei rauskommen würden, wäre ich sehr dankbar!
        Was nutzt mir viel OpenGL Leistung, wenn ich die nur unter Windows habe oO

        ja vorallem da ja unter windows direkt x genutzt werden kann.

        naja vllt. macht amd bei opengl so gute treiber um die steambox auszustechen hehe
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk