Geforce RTX 5000: Gaming Blackwell erst 2025?
Das Jahr könnte recht dürr werden, betrachtet man es aus Sicht der Hardware: Die Geforce RTX 5000 soll wohl auch erst 2025 auf den Markt kommen.
In der Gerüchteküche für Grafikkarten gibt es im Moment wenig gute Nachrichten für die Nachfolgegeneration. Immer mehr Produkte scheinen sich in das Jahr 2025 zu verlagern und so auch die Geforce RTX 5000, wenn man dem für gewöhnlich gut informierten X-Nutzer "kopite7kimi" glaubt.
Der zieht ein Resümee aus verschiedenen Quellen und prognostiziert, dass das Jahr 2024 ohne neue Architekturen ins Land ziehen wird. Intels zweite Arc-Generation (Battlemage) soll erst 2025 erscheinen, AMDs Radeon RX 8000 (RDNA 4) wird für das erste Halbjahr 2025 erwartet und nun auch die Geforce RTX 5000 (Blackwell), die angeblich zur CES 2025 gezeigt werden soll. Nicht ganz ausgeschlossen sei zumindest eine Ankündigung gegen Ende des Jahres, aber Produkte wird man wohl erst im ersten Quartal 2025 sehen, wenn es bei diesem Fahrplan bleibt. Bei Nvidia ist es zumindest nicht neu, wenn Ankündigung und Produkt-Release getrennt werden; teils sogar in mehrere Scheibchen filetiert.
Die Nachricht ist am Ende wohl auch, dass das restliche Hardware-Jahr recht dürr werden könnte. AMD hat noch Ryzen 9000 im Programm, wo die ersten Produkte Ende Juli starten sollen, und bei Intels neuer Core-Generation gibt es Gerüchte, dass die sich auch bis Ende des Jahres verschieben könnte. Die Gerüchteküche ist sich da nicht eins.
Mitmachen und kommentieren!
Was denken Sie? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln.
Quelle: X (Kopite7kimi)


Aber interessant zu lesen, dass es trotzdem den Bedarf nach mehr gibt. In einem Markt, der so wenige Blockbuster-Releases wie nie zuvor sieht -- ja, in dem selbst CrossGen-Entwicklungen noch lange nicht die Ausnahme sind. Und in einer Ära, in der schon die Entwicklung der Blockbuster mitunter so lange dauert, dass Leute, die zu GTA 5 geheiratet haben, pünktlich zu GTA 6 die Kleinen aus der Grundschule entlassen. Rechnet man Remakes, Remaster und Franchise-Endlosschleifen raus, wird das Angebot entsprechend noch überschaubarer. Aber gut, am PC sind dank Reglern, Mods und freien Auflösungen die Anforderungen ja sowieso seit jeher nach oben offen. Selbst mit Spielen von vorvorvorgestern.
Aber Abwicklung über Händler ist quatsch. Gut zu wissen für die Zukunft.
"
FÜR ENDKUNDEN
Gainward liefert ausschließlich an Importeure und Großkunden in Europa, nicht an Endkunden, deshalb können Garantieansprüche nur von Distributoren und Händlern in Anspruch genommen werden, die Verträge mit Gainward geschlossen haben."
stimmt das ist ein sneaky Müll so wie ich mich grad bissl eingelesen habe...
Bei meiner 3090 hieß es 3 Jahre + 2 nach Registrierung, ergo 5. Aber Abwicklung über Händler ist quatsch. Gut zu wissen für die Zukunft.
Stell dir vor die RTX5000 kommen erst 2026. Wäre doch Mist wenn man nicht gerade eine 4090 im PC hat.
EDIT: Gainward hat gar keinen Endkundenservice also auch keine 5 Jahre Garantie. Und MSI gibt 3 Jahre ab Produktionsdatum.